In Wien könnte man locker auch jetzt schon ein 15-20 Minuten Intervall zwischen Hütteldorf und Aspern einrichten ohne auf die Elektrifizierung nach Marchegg zu warten. (Notfalls mit einem eigenen Signal, z.B. S81)
Du wirst es ja wissen, Mr. Signal...
Was soll das für eine Anspielung sein mit dem "Mr. Signal"?
Wenn man schon die Linie S80 nicht verdichten möchte, da die Elektrifizierung bis Marchegg noch nicht durchgeführt wurde, kann man ja eine eigene Linie, eben die S81, einführen, da meinte ich übrigens mit dem eigenen Signal.
Ich hoffe sehr, dass auf der S80 der mittelfristige Plan eines Viertelstundentaktes auch umgesetzt wird...
Im Falle, dass du es noch nie gelesen hast. Der 15 min Intervall auf der S80 kann erst angedenkt werden, wenn die Strecke bis Marchegg durchgehend elektrifiziert ist. Denn vorher brauchst du die Trassen für die Regionalzuge nach Marchegg, die entweder mit 5047 oder dieselbespannte Wendezüge betrieben werden.
Und dies ist nach jetzigen Stand 2023 der Fall.
Nur was hat die Strecke nach Marchegg mit dem Kursen zwischen Hütteldorf und Aspern zu tun?
In Wien könnte man locker auch jetzt schon ein 15-20 Minuten Intervall zwischen Hütteldorf und Aspern einrichten ohne auf die Elektrifizierung nach Marchegg zu warten. (Notfalls mit einem eigenen Signal, z.B. S81)
Und ob der Bedarf zwischen Meidling und Hütteldorf so hoch ist, dass dort ein 15 min Intervall erforderlich ist, bezweifle ich. Zumindest solange es nicht die neuen Stationen einlang der Verbindungsbahn gibt.
Und für einen 15 min Intervall muss mWn auch erst die Wientalbrücke adaptiert werden.
Der Bedarf zwischen Hütteldorf und Meidling würde ohnehin von selbst steigen, wenn erst einmal eine Taktverdichtung durchgeführt werden würde, doch, wie du schon selbst geschrieben hast, müsste endlich einmal die Wientalbrücke über der Station Unter St. Veit abgetragen und neu gebaut werden, damit man das Intervall der Linie S80 verdichten kann.