Autor Thema: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)  (Gelesen 12016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #30 am: 12. September 2019, 09:05:59 »
Jede zusätzliche S80 nimmt im Bereich Matzleinsdorfer Platz - Meidling einem anderen Zug auf der Stammstrecke eine Trasse weg. Die einzige Möglichkeit wäre, die Hst. Matzleinsdorfer Platz auszulassen und über die Ferngleise nach Meidling und über die (eingleisige) Oswaldschleife nach Maxing zu fahren. Dies steht aber dem zweigleisigen Ausbau Meidling - Abzweige Altmannsdorf - der für die durchgehende zweigleisige Pottendorfer Linie notwendig ist - im Weg.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #31 am: 12. September 2019, 09:16:52 »
Jede zusätzliche S80 nimmt im Bereich Matzleinsdorfer Platz - Meidling einem anderen Zug auf der Stammstrecke eine Trasse weg.

Wieso? Durch die S7, den CAT und die werktäglichen Regionalzüge nach Wolfsthal sind doch in diesem Teil der Stammstrecke Trassen frei, die nördlich des Rennwegs durch eben jene Züge belegt werden.


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #32 am: 12. September 2019, 09:23:02 »
Jede zusätzliche S80 nimmt im Bereich Matzleinsdorfer Platz - Meidling einem anderen Zug auf der Stammstrecke eine Trasse weg. Die einzige Möglichkeit wäre, die Hst. Matzleinsdorfer Platz auszulassen und über die Ferngleise nach Meidling und über die (eingleisige) Oswaldschleife nach Maxing zu fahren. Dies steht aber dem zweigleisigen Ausbau Meidling - Abzweige Altmannsdorf - der für die durchgehende zweigleisige Pottendorfer Linie notwendig ist - im Weg.
Stimmt, das ist ein Problem. Sinnvoll lösbar wäre das durch Bau eines zweiten Inselbahnsteigs in der Station Matzleinsdorfer Platz, damit die S80 dort halten kann, ohne mit der Stammstrecke in Konflikt zu geraten.

Wieso? Durch die S7, den CAT und die werktäglichen Regionalzüge nach Wolfsthal sind doch in diesem Teil der Stammstrecke Trassen frei, die nördlich des Rennwegs durch eben jene Züge belegt werden.
Unterbringen würde man die Trassen vielleicht eh irgendwie. Einen regelmäßigen Taktfahrplan könnte man sich dann aber sicher abschminken.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #33 am: 12. September 2019, 09:34:39 »
Jede zusätzliche S80 nimmt im Bereich Matzleinsdorfer Platz - Meidling einem anderen Zug auf der Stammstrecke eine Trasse weg.

Wieso? Durch die S7, den CAT und die werktäglichen Regionalzüge nach Wolfsthal sind doch in diesem Teil der Stammstrecke Trassen frei, die nördlich des Rennwegs durch eben jene Züge belegt werden.

Da die S80-Verdichtung den meisten Sinn werktags hätte, ergibt sich schon ein Trassenkonflikt, wobei vermutlich niemand Verständnis hätte, wenn am Sonntag ein besseres Intervall bestünde als werktags. Und in den anderen von Dir genannten Trassen fährt die S80 eh schon derzeit.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #34 am: 12. September 2019, 09:59:30 »
Woher nimmst du diese Zahl?
Wieviele sitzen in einer gut gefüllten (aber bei weitem nicht bummvollen) Schnellbahn-Einfachgarnitur? Vielleicht 150 Fahrgäste, und das ist schon recht viel und kommt auch nur zur HVZ vor.
Ich würde meinen, auf manchen Teilstücken sogar ein wenig mehr. Sind aber auch bei 150 Zügen bei 2 Zügen pro Stunde und Richtung schon 600 Fahrgäste?! Gut, klar, wenn du dich auf die Schwachlastzeit bezieht, mag die Zahl hinkommen. Das lässt sich aber für viele Angebote sagen, z.B. Sonntag morgens befördern manche U-Bahn-Abschnitte wohl auch nicht viel mehr.

Ich rede überhaupt nichts schlecht, die S80 ist eine hervorragende Verbindung und müsste schleunigst ausgebaut werden, da bin ich völlig deiner Meinung. Die S80 hätte ein Fahrgastpotential ähnlich der S45. So wie das Angebot aber momentan ist, mit Halbstunden- bzw. Stundentakt, ist es nicht attraktiv genug. Derzeit wird die S80 hauptsächlich von Insidern benutzt, die den Fahrplan wissen und ihre Fahrten genau timen können. Für Gelegenheitsfahrgäste ist sie mit diesen Intervallen unbauchbar und deswegen ist sie eben im Moment kein massentaugliches innerstädtisches Verkehrsmittel. Würde man die S80 auf Viertelstunden-Intervalle verdichten, bin ich mir sicher, dass die Fahrgastzahlen in kürzester Zeit explodieren würden.
Entschuldige, aber da die Züge gut gefüllt sind (stehende Fahrgäste sind auf der S80 auch nicht so selten), zeigt es doch, dass die Verbindung trotz der Intervalle attraktiv ist. Minderheitenprogramm schaut anders aus. Gerade heutzutage, wo sich niemand mehr die Abfahrtszeiten merkt, sondern eh jederzeit am Handy nachschauen kann.

Die Stammstrecke bekommt nächstes Jahr eh ein U-Bahnintervall, detto die S45... die S80 scheint noch länger im Schlaf zu liegen, da rächt sich halt der langsame Ausbau.
Was ist bitte ein U-Bahn-Intervall? 3 Minuten? 15 Minuten? Das ist doch nur Marketingsprech. Die S45 wird ohne Ausbau wie bisher nicht öfter als alle 10 Minuten fahren können. Und auf der Stammstrecke gab es das (ausgenommen CAT-Lücken) schon, bis die Westbahn kam.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #35 am: 12. September 2019, 10:20:57 »
Wieso? Durch die S7, den CAT und die werktäglichen Regionalzüge nach Wolfsthal sind doch in diesem Teil der Stammstrecke Trassen frei, die nördlich des Rennwegs durch eben jene Züge belegt werden.
Unterbringen würde man die Trassen vielleicht eh irgendwie. Einen regelmäßigen Taktfahrplan könnte man sich dann aber sicher abschminken.

Zumindest ein glatter 30-min-Takt sollte doch eigentlich machbar sein, zumal er werktags ja auch schon gefahren wird. Problematisch finde ich derzeit vor allem, dass am Wochenende zwischen Hütteldorf und Hauptbahnhof nur alle 60 min gefahren wird - und die einzelnen Regionalzüge in früherer Zeitlage, die am Wochenende zwischen Aspern Nord und Hbf einzelne S-Bahnen ersetzen und den Takt zerstören. Beides soll ja wohl im Dezember der Vergangenheit angehören, wie hier im Forum vor einiger Zeit berichtet wurde.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #36 am: 12. September 2019, 10:51:19 »
Entschuldige, aber da die Züge gut gefüllt sind (stehende Fahrgäste sind auf der S80 auch nicht so selten), zeigt es doch, dass die Verbindung trotz der Intervalle attraktiv ist. Minderheitenprogramm schaut anders aus. Gerade heutzutage, wo sich niemand mehr die Abfahrtszeiten merkt, sondern eh jederzeit am Handy nachschauen kann.
Die Verbindung ist an sich natürlich attraktiv, die Intervalle sind es aber leider nicht. Um ein höherrangiges und massentaugliches innerstädtisches Verkehrsmittel zu werden, müsste man die Intervalle verdichten. Dass man die Abfahrtszeit heutzutage am Handy nachschauen kann, nutzt da auch nur bedingt, wenn aufgrund der langen Intervalle zur benötigten Zeit gerade nichts fährt. Ich benutze die S80 gelegentlich, aber eben nur, wenn ich meine Fahrt zeitlich entsprechend legen kann.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #37 am: 12. September 2019, 11:28:05 »
Es gibt doch schon genaue Pläne für den Ausbau der Verbindungsbahn zwischen Meidlung und Hütteldorf, teilweise Tieferlegung, Auflassung von Bahnübergängen usw. usw. Ich glaube, auch eine neue Station. Ich sah da einmal eine genaue Beschreibung mit Bildern und Animationen, weiß aber nicht mehr wo.
Sobald das fertig ist, wird auch ein kürzeres Intervall möglich sein.

Ah: hier ist es:
https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/grossraum-wien/attraktivierung-verbindungsbahn

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #38 am: 12. September 2019, 11:36:41 »
@Moderatoren:

Kann man bitte die Diskussion über die S80 abtrennen. Denn die hat mMn überhaupt nichts mit der Linie 11 zu tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #39 am: 12. September 2019, 11:43:56 »
Jede zusätzliche S80 nimmt im Bereich Matzleinsdorfer Platz - Meidling einem anderen Zug auf der Stammstrecke eine Trasse weg. Die einzige Möglichkeit wäre, die Hst. Matzleinsdorfer Platz auszulassen und über die Ferngleise nach Meidling und über die (eingleisige) Oswaldschleife nach Maxing zu fahren. Dies steht aber dem zweigleisigen Ausbau Meidling - Abzweige Altmannsdorf - der für die durchgehende zweigleisige Pottendorfer Linie notwendig ist - im Weg.

Die Oswaldschleife ist dem zweigleisigen Ausbau nicht im Weg, die wird mit Anpassungen weiterbestehen. Dass die S80 eine Stammstreckentrasse vernichtet stimmt nur teilweise - in der selben Trasse bietet es sich an Züge der S7 zu führen.

Stimmt, das ist ein Problem. Sinnvoll lösbar wäre das durch Bau eines zweiten Inselbahnsteigs in der Station Matzleinsdorfer Platz, damit die S80 dort halten kann, ohne mit der Stammstrecke in Konflikt zu geraten.

1. ist dort überhaupt kein Platz.
2. Weißt du, welche Gleise die S80 dort benutzen würde müsste sie zwischen Hbf und Meidling die "Ferngleise" benutzen? Dort stell ich mir eine Station besonders spannend vor.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #40 am: 12. September 2019, 12:03:21 »
1. ist dort überhaupt kein Platz.
2. Weißt du, welche Gleise die S80 dort benutzen würde müsste sie zwischen Hbf und Meidling die "Ferngleise" benutzen? Dort stell ich mir eine Station besonders spannend vor.
Natürlich wären dazu gröbere Anpassung notwendig. Will man mit der S80 alle 15 Minuten den Matzleinsdorfer Platz einhalten und nicht immer eine Trasse der Stammstrecke belegen, wird es nicht anders gehen, als mit eigenen Gleisen und einem eigenen Haltebereich.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #41 am: 12. September 2019, 12:27:51 »
Das will man nicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #42 am: 12. September 2019, 14:02:48 »
Das will man nicht.
Dass die ÖBB das nicht wollen, ist mir eh klar. Nur wird so halt alles beim alten bleiben und die Stammstrecke weiterhin auch zur HVZ ihre bis zu 9-minütigen Intervall-Löcher haben. Eine wirkliche Konkurrenz zur U-Bahn wird man mit so einem Angebot nicht zusammenbringen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #43 am: 12. September 2019, 14:38:13 »
Solange die S7 und der CAT die Stammstrecke befahren wird es Löcher geben, egal wo die S80 fährt.

Und ich warte nach wie vor darauf, wie du beim Gleis Hbf Richtung Oswaldschleife einen Bahnsteig errichten willst.........

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #44 am: 12. September 2019, 15:05:59 »
San ma do bei da Bim oder Eisenbahn, wann i des richtig vasteh geht's do um den Elfa oder net?