Woher nimmst du diese Zahl?
Wieviele sitzen in einer gut gefüllten (aber bei weitem nicht bummvollen) Schnellbahn-Einfachgarnitur? Vielleicht 150 Fahrgäste, und das ist schon recht viel und kommt auch nur zur HVZ vor.
Ich würde meinen, auf manchen Teilstücken sogar ein wenig mehr. Sind aber auch bei 150 Zügen bei 2 Zügen pro Stunde und Richtung schon 600 Fahrgäste?! Gut, klar, wenn du dich auf die Schwachlastzeit bezieht, mag die Zahl hinkommen. Das lässt sich aber für viele Angebote sagen, z.B. Sonntag morgens befördern manche U-Bahn-Abschnitte wohl auch nicht viel mehr.
Ich rede überhaupt nichts schlecht, die S80 ist eine hervorragende Verbindung und müsste schleunigst ausgebaut werden, da bin ich völlig deiner Meinung. Die S80 hätte ein Fahrgastpotential ähnlich der S45. So wie das Angebot aber momentan ist, mit Halbstunden- bzw. Stundentakt, ist es nicht attraktiv genug. Derzeit wird die S80 hauptsächlich von Insidern benutzt, die den Fahrplan wissen und ihre Fahrten genau timen können. Für Gelegenheitsfahrgäste ist sie mit diesen Intervallen unbauchbar und deswegen ist sie eben im Moment kein massentaugliches innerstädtisches Verkehrsmittel. Würde man die S80 auf Viertelstunden-Intervalle verdichten, bin ich mir sicher, dass die Fahrgastzahlen in kürzester Zeit explodieren würden.
Entschuldige, aber da die Züge gut gefüllt sind (stehende Fahrgäste sind auf der S80 auch nicht so selten), zeigt es doch, dass die Verbindung trotz der Intervalle attraktiv ist. Minderheitenprogramm schaut anders aus. Gerade heutzutage, wo sich niemand mehr die Abfahrtszeiten merkt, sondern eh jederzeit am Handy nachschauen kann.
Die Stammstrecke bekommt nächstes Jahr eh ein U-Bahnintervall, detto die S45... die S80 scheint noch länger im Schlaf zu liegen, da rächt sich halt der langsame Ausbau.
Was ist bitte ein U-Bahn-Intervall? 3 Minuten? 15 Minuten? Das ist doch nur Marketingsprech. Die S45 wird ohne Ausbau wie bisher nicht öfter als alle 10 Minuten fahren können. Und auf der Stammstrecke gab es das (ausgenommen CAT-Lücken) schon, bis die Westbahn kam.