Vielleicht um den "Planungsstand" laut VDV Ostregion (Taktschema 2027) zu skizzieren:
Es sollen vier S-Bahnen von Hütteldorf nach Aspern Nord durchgebunden werden, zusätzlich aber auch zwei IRX-Züge (einerseits Payerbach-Reichenau - Bratislava hl. st., andererseits Sopron - Bratislava-Petrzalka) fahren über Matzleinsdorfer Platz nach Wien Hbf Bstg 3-12. Die IRX-Trassen passen auf die R-Trassen der Pressburger Bahn, zwei S80-Trassen auf die S7. Für die beiden anderen Trassen wird die S3/S4 bis Wien Mitte gekürzt. Alternativ würde die S3/S4 nach Hütteldorf durchgebunden wurden, laut dem VDV gäbe es dann aber keine Möglichkeit für die S80 in Wien Hbf zu wenden. Zwei Trassen pro Stunde bleiben im VDV komplett frei, das scheinen die CAT-Trassen zu sein, da die Fahrzeiten dieser Trassen mit dem aktuellen Fahrplan des CAT übereinstimmen (S7 und R7 fahren auch unverändert).
Optimal scheint mir das Ganze gerade wegen den CAT-Trassen nicht, ich denke aber, es ist trotzdem ein guter Kompromiss (keine 9min Taktlücken Matz-Rennweg). Solange alle Strecken nicht mehr als zwei Gleise bieten, wirds auch keinen wirklich besseren Entwurf geben.
Falls jemand das selbst nachlesen will, habe ich das Schema für 2027 als einzelne Seite angehängt.
Und zur Ermöglichung eines exakten Taktes der S80 wären andere, günstigere und raschere Varianten auch noch zu prüfen, etwa Ausbauten an den nördlichen Außenästen, welche die Fahrplangestaltung auf der Stammstrecke flexibler machen könnten und für sich genommen zusätzlich einen Mehrwert hätten.
Da würde ich den viergleisigen Ausbau der Südbahn für sinnvoller halten, belegen Südbahnzüge im Entwurf 2027 doch 10 von 20 Trassen, die die ganze Strecke fahren "müssen". Aber vielleicht sind die nördlichen Ausbauten auch billiger und einfacher umzusetzen.