U-Bahnen reißen überall Riesenlöcher in die (Steuer-)Geldsäckel! Merken tut es jeder, zugeben will man es halt leider nicht.
Für manche städtische Bereiche sind U-Bahnen aber halt das einzige Mittel um durch enge Innenstadtgebiete oder Gebiete mit vielen Höhendifferenzen zu kommen. Nur ist der U-Bahn Bau abseits dieser Bereiche nicht notwendig, aber dank Stromschiene oder sonstigen Querungseinschränkungen, dort genauso teuer.
Persönlich bin ich halt ein Fan von Premetro oder dem System Frankfurt. Halt mit passendem Wagenmaterial.
Ich halte halt konkret den U2-Ast zum Matz für verzichtbar - superteuer, außer Bacherplatz keine Neuerschließung, Matz als Pendlerumsteigeknoten ohne S-Bahn-Umbau ungeeignet, durch die Tieflage zu lange Umsteigewege.
Und da dieser Ast jedoch bis zum Wienerberg geführt werden soll, bekommen, da mMn sehr viele einen Anschluß an die U-Bahn, so dass dieser Ausbau sehr wohl notwendig ist. Ebenso kann ich deine Meinung, dass es einen Umabu der S-Bahn für einen vernüftigen Konten nicht wirklich nachvollziehen. Ich glaube, das da sehr wohl etliche Fahrgäste von Meidling und Hauptbahnhof auf den Matz dann ausweichen werden.
Aber bezüglich des U-Bahn ausbau gehen ja meine Meinung mit der Meinung etlicher User sehr weit auseinander