Die Alstom-Trams sind ja meist nur für neu gebaute Netze geeignet
Tatsächlich "geeignet" oder nur bisher nicht gewünscht? Wenn sich sehr ähnlich aufgebaute CAF-Wagen auch in Bestandsnetzen ausbreiten sollten das die Citadis doch auch schaffen, oder?
"Nicht gewünscht" würde ich nicht meinen, Alstom bietet ja meist gar nicht mit. Eine Ausnahme war Frankfurt, als eine Fusion von Alstom und Siemens im Raum stand, ging es offenbar um einen vorgezogenen "internen" Machtkampf, den Alstom gewann. Für Frankfurt wird ein neuer Fahrzeugtyp entwickelt, Folgeaufträge folgten bislang nicht.
Ich nehme an, dass bei den Citadis der Abstand der Räder in den Fahrwerken größer ist (als bei den Urbos). Dadurch ist der Sitzabstand größer, aber es können kleine Radien nicht befahren werden (die neuen französischen Tramsysteme weisen keine engen Gleisbögen auf wie ältere Bestandsnetze).