Meiner Meinung nach würde der Bau einer Straßenbahnlinie relativ gesehen mehr Arbeiter beschäftigen.
Überhaupt, wenn man bedenkt, dass ein km U-Bahn soviel kostet wie 10 km Straßenbahn - oder 5 km, wenn man die Förderung abzieht.
Dann könnte man mit dem gleichen finanziellen Volumen sicher deutlich mehr Leute beschäftigen
und das ÖV-Netz nachhaltig verbessern.
Wobei Arbeitsplätze beim Bau mit Vorsicht zu genießen sind, denn das sind keine langfristigen Jobs. Wenn das Haus, die U-Bahn oder wasauchimmer fertig ist, braucht man ja die Leute nicht mehr. Deswegen muss man immer weiter bauen, um die Arbeitsplätze zu erhalten.
Um langfristig sichere Arbeitsplätze zu schaffen, ist die Investition in den Bau einfach nicht geeignet. Da bringen Qualifizierungsmaßnahmen und das Anlocken von Betrieben sicher mehr. Aber das sprengt jetzt den Rahmen eines Straßenbahnforums.