Also ich hielte in Wien nichts von Zweirichtungsfahrzeugen. Die Kreta-Anbindung wäre genauso gescheitert bzw. hätte man, wenn man sie wirklich gewollt hätte ja auch mit Schleife durchsetzen können.
Zweirichtungsfahrzeuge haben unbestreitbare Vorteile, aber der Preis dafür ist sehr hoch und mMn nur dort sinnvoll, wo man 1.) keine Schleifen errichten kann, 2.) 2,65m breite Fahrzeuge einsetzen kann, da nur dann der Sitzplatzverlust in den Modulen mit Türen abgefangen werden kann durch 2+2-Sitzanordnung in den Modulen ohne Türen, 3.) die Anlage von Mittelbahnsteigen Sinn macht, sei es, weil diese in Hochlage, oder in Tieflage liegt.
Diese Bedingungen sind in Wien allesamt nicht vorhanden.
Zweirichtungsfahrzeuge haben halt auch viele Nachteile: 1.) kosten mehr, da zwei Führerstände, beidseitige Türen usw. 2.) das "Endmodul" steht den Fahrgästen nicht zur Verfügung 3.) sind teurer im Unterhalt (doppelt so viel Türen, Türstörungen usw.) 4.) weniger Sitzplätze, da sich in den Türmodulen (bezogen auf den Flexity Wien als Zweirichtungsfahrzeug) unterbringen lassen 5.) deutlich weniger Platz für Kinderwägen und Rollstühle, da man diese ja nicht in den Modulen mit Sitzplätzen, nicht im Endmodul und auch nicht bei den Türen abstellen kann. - Insbesondere für etwas größere Kinderwägen und Rollstühle ist der Platz zwischen den Türen dann schon sehr beengt! - Auf Linien, wie dem 6er, der durch Gebiete vieler kinderreicher türkischen Familien fährt sind vier Abstellplätz einfach zu wenig. Schon alleine, weil ein 3. Kinderwagen in der Praxis dann, wenn er bei einem Modul mit zwei Kinderwägen reingeschoben würde auch nicht in das andere Modul verfrachtet werden würde, wo vielleicht erst ein (oder gar kein) Kinderwagen drinnen ist. Wobei Kinderwägenplätze ja auch durch Rollstuhlfahrer besetztsein könnten, auch wenn es sicherlich deutlich mehr Kinderwägen als Rollstühle gibt.
Die Vorteile, die 2-Richtungsfahrzeuge im Störungsfall, bei Mittelbahnsteifen oder Endstationen ohne Schleife bieten machen die fünf genannten Nachteile mMn nicht wett - schon gar nicht in Wien, wo keine der 3 oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind.