Autor Thema: Dampftramway  (Gelesen 90275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Dampftramway
« Antwort #135 am: 15. Februar 2023, 13:30:08 »
Lok 30 ex DT Krauss&Co. als Werklok der Schleppbahn Liesing in der Franz Parsche-Gasse mit einem sehr exotischen Kesselwagen (Foto: Franz Kraus, Slg. M. Weininger/ Pospichal). Interessant sind die großen Pufferteller auf der Dampftramwaylok, um Überpufferungen mit den Güterwagen zu vermeiden. 

LG nord22

Der Zug befindet sich gerade vor dem Haus meiner Schwiegereltern (beide schon verstorben), es ist nur das Dach und der Rauchfang zu sehen. Das Gebäude links gibt es noch, rechts war eine Schule, die schon vor langer Zeit abgerissen wurde. Die Gleise der Schleppbahn wurden vor etwa drei Jahren entfernt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13469
Re: Dampftramway
« Antwort #136 am: 26. Dezember 2023, 19:26:07 »
DT 3 mit fünf Beiwagen bei der Salztorbrücke 1896 (Foto: Friedrich Strauß, Onlinearchiv Wien Museum). Die Strecke der Dampftramway nach Stammersdorf wurde ab 1. Juni 1901 bis zur Augartenbrücke verkürzt.

LG nord22