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Linien / Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 16:15:56 »
Soweit ich weiß, war es nur deswegen offiziell ein Probebetrieb, weil man noch mit dem Stadtbahn-Signalsystem und ohne LZB gefahren ist. Für den Fahrgast dürfte das ziemlich irrelevant sein.
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Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 16:12:13 »
Und wie viele Leute betrifft das jeden Tag?

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Linien / Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 15:49:43 »
Offiziell war es bis zur U1-Eröffnung 1978 noch ein "erweiterter Probebetrieb mit Fahrgästen".

Ah, interessant. War der Probebetrieb auch irgendwo bei den Stationen als solcher gekennzeichnet? Ich kann mich da an keine derartigen Hinweise erinnern.
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Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von win22 am Heute um 15:39:07 »
Seit wann sind in Wien möglichst kurze Umsteigewege von Bedeutung? Viel länger als der Weg zwischen U1 und U2 am Praterstern wäre der Weg zwischen U1 und S45 an der Reichsbrücke auch nicht.
Es sind über 300m Fußweg im Freien zwischen zwei unabhängigen Stationen, die das Queren von bis zu zwei nicht schwach befahrenen Straßen (inkl. Fußgeherampeln) bedingen. Auch gibt es keinerlei Witterungsschutz.
Vergleichbar ist die Situation mit einem "Umsteigen" vom 2er beim Stubentor zur Schnellbahn Wien Mitte.
Am Praterstern oder Hauptbahnhof gibt es lange Fußwege, aber zumindest innerhalb eines Bauwerks und man hat ein Dach über dem Kopf.  :lamp:
Und das habe ich gemeint. Falls wer mit einem Schiff nach Wien kommt, der muss weit im Freien gehen. Ein repräsentativer Umsteigeknoten ist das nicht....
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von Schaltkurbel am Heute um 15:19:29 »
B1 731/31 Neu für Pride Erste Bank
B1 721/2 Neu für Pride Erste Bank

731??  730 kann ich bestätigen.
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Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 14:39:42 »
Seit wann sind in Wien möglichst kurze Umsteigewege von Bedeutung? Viel länger als der Weg zwischen U1 und U2 am Praterstern wäre der Weg zwischen U1 und S45 an der Reichsbrücke auch nicht.
Es sind über 300m Fußweg im Freien zwischen zwei unabhängigen Stationen, die das Queren von bis zu zwei nicht schwach befahrenen Straßen (inkl. Fußgeherampeln) bedingen. Auch gibt es keinerlei Witterungsschutz.
Vergleichbar ist die Situation mit einem "Umsteigen" vom 2er beim Stubentor zur Schnellbahn Wien Mitte.
Am Praterstern oder Hauptbahnhof gibt es lange Fußwege, aber zumindest innerhalb eines Bauwerks und man hat ein Dach über dem Kopf.  :lamp:
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Linien / Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 14:09:46 »
Offiziell war es bis zur U1-Eröffnung 1978 noch ein "erweiterter Probebetrieb mit Fahrgästen".
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Zitat
Sanierung Augartenbrücke

Wegen der Sanierung der Augartenbrücke kommt es zu einer Kurzführung der Linie 31.

Zeitraum:

Ab 03. Juni 2024 bis inklusive 01. September 2024.

Maßnahmen:

Die Linie 31 fährt nur zwischen Stammersdorf und Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße. Ab dort werden die Züge über die Strecke der Linie 33 zur Augasse umgeleitet.

Streckenführung ab Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße:
Wallensteinstraße - Friedensbrücke - Alserbachstraße - Julius-Tandler-Platz - Althanstraße - Augasse
Es werden die Haltestellen der Linien D, 5 und 33 eingehalten.

Ersatz:
Bei der Haltestelle Friedensbrücke können Sie ersatzweise auf die Linie U4 ausweichen.
Mit der Autobuslinie 5B gelangen Sie zum Gaußplatz, zur Oberen Augartenstraße sowie bei der Haltestelle Taborstraße zur U2.

Hinweis:
Züge der Linien 1 und 2 von und zum Betriebsbahnhof Brigittenau (Wexstraße) werden über die Taborstraße (Linie 2) umgeleitet.


Den Bogen bei der Klosterneuburger Straße gibts zwar ewig, aber sehr oft fahren bzw. fuhren da nie Straßenbahnen. In den Jahren, wo ich dort in der Nähe gewohnt habe, war das eine absolute Seltenheit. So hat auch die Rille der Kurve immer ausgesehen.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 03.06. - 01.09.2024: Sanierung Augartenbrücke
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 13:27:48 »
Zitat
Sanierung Augartenbrücke

Wegen der Sanierung der Augartenbrücke kommt es zu einer Kurzführung der Linie 31.

Zeitraum:

Ab 03. Juni 2024 bis inklusive 01. September 2024.

Maßnahmen:

Die Linie 31 fährt nur zwischen Stammersdorf und Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße. Ab dort werden die Züge über die Strecke der Linie 33 zur Augasse umgeleitet.

Streckenführung ab Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße:
Wallensteinstraße - Friedensbrücke - Alserbachstraße - Julius-Tandler-Platz - Althanstraße - Augasse
Es werden die Haltestellen der Linien D, 5 und 33 eingehalten.

Ersatz:
Bei der Haltestelle Friedensbrücke können Sie ersatzweise auf die Linie U4 ausweichen.
Mit der Autobuslinie 5B gelangen Sie zum Gaußplatz, zur Oberen Augartenstraße sowie bei der Haltestelle Taborstraße zur U2.

Hinweis:
Züge der Linien 1 und 2 von und zum Betriebsbahnhof Brigittenau (Wexstraße) werden über die Taborstraße (Linie 2) umgeleitet.

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Sonstiges / Re: Neu eröffnete Strecken seit 1980
« Letzter Beitrag von 25er am Heute um 13:25:45 »
Hier ist eine Aufstellung aller Streckeneröffnungen mit Längenangaben.
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