Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 226611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #120 am: 27. März 2012, 13:32:10 »
Morgen um 9 Uhr wird in einer PK neben den Bauarbeiten zur Streckensanierung nun endlich der bisher als top secret eingestufte Ersatzverkehr bekanntgegeben.
Da hast du etwas Entscheindes vergessen. Nix PK sondern ein PF (= Pressefrühstück)! So motiviert man natürlich auch die stadtbekannten Buffet-Plünderer mit leckeren Häppchen vom Ströck.  :D

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120327_OTS0052/aviso-pressefruehstueck-zur-u1-modernisierung-im-sommer
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #121 am: 27. März 2012, 13:48:36 »
Ohne Buffet kommt kaum wer!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #122 am: 27. März 2012, 15:28:00 »
Ohne Buffet kommt kaum wer!  8)
Eben - und je reichhaltiger die Beköstigung, desto besser die Berichterstattung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14670
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #123 am: 27. März 2012, 16:59:58 »
Sehr schön!  :up: Aber viel zu ehrlich und ausführlich 8)
Die Linien würde ich am Plan, wie der 41er sagte, deutlich hervorheben.
Zu ehrlich und ausführlich im Vergleich zum hiesigen Verkehrsbetrieb?  :D Und danke für den Hinweis mit den Linien, ich werde die noch extra einzeichnen.

Edit: Nun noch die aktualisierte Version der U1-Bauinfo  :D

Großes Lob für die Arbeit.

Kleine Kritik. Ich finde, bedingt dadurch das ALLE umgrenzenden Linien eingezeichnet sind ein Durchschnittfahrgast mit dem Linienwirwar überfordert ist. Besser wäre, wenn nur die wichtigsten Alternativlinien eingezeichnet sind.

Und im Text ist ein kleiner Fehler, der Beginn des SEV ist nicht am 7.7.12 um 5 Uhr, sondern am 7.7.12 um 0:30 Uhr. In der Nacht vom 6. auf 7. Juli gibt es somit keine NachtU-Bahn im Bereich Schwedenplatz - Reumannplatz, sondern die Nachtstraßenbahn 66.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #124 am: 27. März 2012, 17:43:03 »
In der Nacht vom 6. auf 7. Juli gibt es somit keine NachtU-Bahn im Bereich Schwedenplatz - Reumannplatz, sondern die Nachtstraßenbahn 66.
68 meinst Du wohl, denn der 66er fährt ja nur bis zum Karlsplatz!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #125 am: 27. März 2012, 17:44:02 »
In der Nacht vom 6. auf 7. Juli gibt es somit keine NachtU-Bahn im Bereich Schwedenplatz - Reumannplatz, sondern die Nachtstraßenbahn 66.
68, nicht 66. [nicht_ernst_gemeint]Sehr fotografenfreundlich ist das aber nicht. :D[/nicht_ernst_gemeint]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #126 am: 27. März 2012, 18:38:51 »
Kleine Kritik. Ich finde, bedingt dadurch das ALLE umgrenzenden Linien eingezeichnet sind ein Durchschnittfahrgast mit dem Linienwirwar überfordert ist. Besser wäre, wenn nur die wichtigsten Alternativlinien eingezeichnet sind.
Und im Text ist ein kleiner Fehler, der Beginn des SEV ist nicht am 7.7.12 um 5 Uhr, sondern am 7.7.12 um 0:30 Uhr. In der Nacht vom 6. auf 7. Juli gibt es somit keine NachtU-Bahn im Bereich Schwedenplatz - Reumannplatz, sondern die Nachtstraßenbahn 66.
Danke für deinen Hinweis auf die korrekte zeit, ist natürlich geändert. Allerdings denke ich schon, dass man dem Fahrgast eben alle Linienwege zur Übersicht geben sollte. Im Idealzustand würde er den Netzplan schon kennen und könnte die Ersatzverkehrs-Linien sowie seine alternativen Wege richtig einordnen. Der gemeine WL-Fahrgast kennt derzeit :D leider nur die U-Bahn-Netzspinne...  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #127 am: 27. März 2012, 20:52:41 »
Ich glaube, dir (Tatra83) ist entgangen, dass der 68er auch die Hst. Marienbrücke anfahren wird.   8)  (scnr)

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #128 am: 28. März 2012, 01:01:03 »
Allerdings denke ich schon, dass man dem Fahrgast eben alle Linienwege zur Übersicht geben sollte. Im Idealzustand würde er den Netzplan schon kennen und könnte die Ersatzverkehrs-Linien sowie seine alternativen Wege richtig einordnen. Der gemeine WL-Fahrgast kennt derzeit :D leider nur die U-Bahn-Netzspinne...  :-X
Ich muss mich der Kritik anschließen. Ich denke, der Otto Normalfahrgast wäre mit solch einem Fahrplan (wegen jahrzehntelanger Konditionierung, mangelnden Verständnis/Interesse,... - aus welchen Gründen auch immer) ziemlich überfordert. Viele kennen wahrscheinlich das meiste was da eingezeichnet ist gar nicht und wollen das vermutlich wohl auch nicht. Vom Zeitaufwand bei mangelnder Netzkenntnis (und diese haben die meisten - über ihr Krätzel hinausgehend - nicht) sich in den Plan einzulesen und alles geografisch korrekt einzuordnen ganz zu schweigen.
Fachidioten - wie wir - mögen sich solch einen Plan wünschen, ihn am ersten Blick verstehen und auch wirklich zu schätzen wissen, aber wenn ich sehe, wie schwer sich manche Leute tun, auf dem Standardverkehrslinienplan auch nur irgendetwas sich vorzustellen oder eine Fahrt zu verstehen, dann bezweifle ich, ob das öffentlichkeitswirksam und für den gemeinen Fahrgast zweckdienlich wäre.
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich finde deinen Plan toll. Ich glaube sogar, dass die wichtigsten kreuzenden und parallel Linien zum Ersatzverkehr da drauf sein müssen. Lediglich bin ich der Meinung, dass ich oder wir kaum sich vorstellen können, wie schlecht man sich in Wien auskennen kann und wie schwer es manchen fällt, sich auf einen detaillierten Plan zurecht zu finden. Weniger ist manchmal mehr.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #129 am: 28. März 2012, 02:27:56 »
Der Plan hat aber den unschlagbaren Vorteil, daß man die vielen dünnen Linien einfach ignorieren kann, wenn sie einem nichts sagen! Dadurch, daß sie recht dünn sind, dominieren sie nicht das Gesamtbild.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #130 am: 28. März 2012, 11:16:37 »
Hier übrigens Version 1 und 2 des offizielle Planes, der inzwischen zwar um einiges nachgebessert wurde, aber immer noch Fehler enthält. Wäre wohl auch besser, er wäre vom Laster gefallen und man hätte ihn liegen gelassen :D

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #131 am: 28. März 2012, 11:26:48 »
Vor allem die Streckenführung der Gredlerschleife ist sehr, ähm, großzügig ausgelegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #132 am: 28. März 2012, 11:30:23 »
Der Plan hat aber den unschlagbaren Vorteil, daß man die vielen dünnen Linien einfach ignorieren kann, wenn sie einem nichts sagen! Dadurch, daß sie recht dünn sind, dominieren sie nicht das Gesamtbild.
Da muss ich dir leider wiedersprechen: Gerade weil da soviele Linien durchs Bild verlaufen, die nicht einmal am Rande was mit dem Ersatzverkehr zu tun haben, ist der Plan schwer zu lesen und nicht auf einem Blick verständlich - speziell eben sicherlich für Leute die ohnehin Probleme haben Pläne zu lesen und generell schlechte Netzkenntnis haben. Offentlichkeitswirksam und für den gemeinen Fahrgast zweckdienlich ist der Plan meiner Meinung nach deswegen eben nicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #133 am: 28. März 2012, 11:54:41 »
Hier übrigens Version 1 und 2 des offizielle Planes, der inzwischen zwar um einiges nachgebessert wurde, aber immer noch Fehler enthält. Wäre wohl auch besser, er wäre vom Laster gefallen und man hätte ihn liegen gelassen :D

Ja, ärgerlich - wieso ist auf der WiLi-Homepage kein richtiger Plan zu finden, warum gibt man eine APA-Auftragsgrafik raus, die nicht nur falsch, sondern auch unlogisch ist (strichlierte Linie U1 = eingestellt, warum sind 66+68 auch strichliert, ausserdem die ganzen falschen Schleifenführungen und die U1 bis Schwedenplatz...)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #134 am: 28. März 2012, 12:00:33 »
Ist die Neubaustrecke in der Wiedner Hauptstraße wenigstens oberirdisch? ;D