Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 226589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #480 am: 29. August 2012, 00:59:31 »
Ich finds eigentlich wirklich eine schwache Leistung, dass noch immer auf vielen Linien die Blaue ein Hochflurer ist, man hat vor ca 1 1/2Jahren weit und breit in allen Medien verkündet, dass ab sofort alle Blaue ULFe sein werden. Auf diese Aussage, hat sich vor ca einem Jahr, ein findiger Rollstuhlfahrer am D berufen und nur noch mäßig Geld eingesteckt hatte wurde er von Nußdorf bis in die Prinz Eugen Straße mittels WL-PKW transportiert.
Das es nicht so ist sieht man auch in dem Thema: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=654.0
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #481 am: 29. August 2012, 07:38:28 »
@hema: Wieso fällt mir zu Deinen Worten ein Herr von ehemals V47 ein, der so wie ein tiroler Ort heisst ???  ;D ;D ;D

Um die Moderatoren zu entlasten:
Bitte keine Andeutungen oder Hinweise schreiben, die einen Forenuser als bestimmte Realperson identifizieren könnten.

Um die Moderatoren zu entlasten: Wer des Lesens mächtig ist, kann erkennen, dass ich von keinem USER geschrieben habe ...und der Beitrag Bezug auf Worte UND EINE MEINUNG VON hema nimmt !
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #482 am: 29. August 2012, 07:43:22 »
@hema: Wieso fällt mir zu Deinen Worten ein Herr von ehemals V47 ein, der so wie ein tiroler Ort heisst ???  ;D ;D ;D

Um die Moderatoren zu entlasten:
Bitte keine Andeutungen oder Hinweise schreiben, die einen Forenuser als bestimmte Realperson identifizieren könnten.

Um die Moderatoren zu entlasten: Wer des Lesens mächtig ist, kann erkennen, dass ich von keinem USER geschrieben habe ...und der Beitrag Bezug auf Worte UND EINE MEINUNG VON hema nimmt !

Ich habs halt so verstanden, dass du meinst zu glauben, dass hema ein Herr von V47 sein könnte, dessen Nachname auch eine Tiroler Stadt ist...
Beim nochmaligen Lesen komme ich drauf, dass es eher ein Insiderwitz ist - und genau das ist das Problem... Insiderwitze verstehen Outsider nicht und so entstehen dann Verständnisprobleme.

Kein Grund, gleich verärgert zu sein und mich gleich zu steinigen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #483 am: 29. August 2012, 08:36:10 »
Wie ein User bereits erwähnt hat, es lohnt sich mal mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl sich durch Wien zu bewegen, damit man selbst die vermeintlich lächerlichsten Dinge wahrnehmen kann.
Genau das verlangt der Knoflacher von seinen Studenten. Als wir das damals machten, benutzten wir auch den 67er... und der Fahrer war ganz erfreut, endlich einmal mit der elektrischen Rampe spielen zu dürfen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #484 am: 29. August 2012, 08:40:00 »
So wie es auch äusserst lehrreich war, die Ausstellung Dialog im Dunkeln zu besuchen. Da merkte man erst, wie schwierig es für einen Blinden ist, sich durch die Stadt zu bewegen, wenn Postkasten und andere Dinge im Weg stehen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #485 am: 29. August 2012, 12:23:26 »
Genau das verlangt der Knoflacher von seinen Studenten. Als wir das damals machten, benutzten wir auch den 67er... und der Fahrer war ganz erfreut, endlich einmal mit der elektrischen Rampe spielen zu dürfen. :)

Ist aber eine durchaus interessante Erfahrung - und ziemlich schockierend wie rücksichtslos manche Mitmenschen gegenüber Rollstuhlfahrern sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #486 am: 31. August 2012, 01:23:36 »
Aber in der täglichen Realität ist es wirklich nicht so einfach, wie es vor dem Computer ausschaut.
Doch, das ist es sehr wohl. Genau für solche von Menschen sicher nicht einfach zu entscheidenden Situationen wie Störungen von Fahrplänen gäbe es sogar Unterstützung durch eben diesen Computer, nur will man die in Wien halt nicht akzeptieren (RBL dient ausschließlich zum Monitoring, also Ansehen des aktuellen Zustands, der Disponent macht alle Anordnungen manuell). Auch Berücksichtigung von Fahrerpausen usw. ist null Problem, Hastus ist durch eine Schnittstelle ans RBL gekoppelt (den Zügen ist neben der TW-Fahrzeugnummer auch eine Fahrerdienstnummer zugeordnet). Ein Computer kann in wenigen Sekundenbruchteilen entscheiden, was die beste Vorgangsweise ist, um die Malaise zu lösen.

Dass es funktionieren muss, zeigen dir die vielen Städte mit Niederflurfahrplan, der auch eingehalten wird. Alles andere sind Ausreden, weil man nicht will und alles so schrecklich kompliziert ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #487 am: 31. August 2012, 01:36:00 »
Der wahre FSG-ler läßt halt keine Arbeiter durch Computer ersetzen, auch wenn die das tausendmal besser können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #488 am: 31. August 2012, 13:33:27 »
Der Computer kann und soll(te) die Arbeit unterstützen, aber er kann nicht disponieren oder (sinnvolle) Entscheidungen treffen! Er ist Werkzeug, nicht "Chef", blöd ist halt, wenn die Werkler nicht mit ihrem Arbeitswerkzeug umgehen können und ihre menschenbekörperten Schäffs besser im Panikorchester aufgehoben wären, denn als Anordner und Entscheidungsträger.  :-[



Nachtrag: Natürlich nicht alle, aber wohl allzuviele!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #489 am: 31. August 2012, 13:41:35 »
Der Computer (...) kann nicht disponieren oder (sinnvolle) Entscheidungen treffen!
Selbstverständlich kann er das und noch dazu wesentlich schneller und effektiver als ein Mensch, unter Einbeziehung der Fahr- und Dienstpläne sowie von erlernten Vorgangsweisen. Zumindest bei ganz normalen Routinestörungen, wie sie am Tag dutzendfach auftreten.

Zum Beispiel: Falschparker in der Währinger Straße. Was macht der Disponent da? 40+41 über Kreuzgasse, Störung eintragen, Texte/Durchsagen anlegen usw. Völlige intellektuelle Verschwendung, wenn ein Mensch das jedes Mal manuell machen muss. Alternativ könnte der Computer einfach vorschlagen, dass in der Vergangenheit in solchen Fällen immer über 9 - 42 umgeleitet wurde. Der Disponent klickt entweder auf "Alle nötigen Maßnahmen ergreifen" oder "Nein, ich möchte selbst disponieren".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #490 am: 31. August 2012, 13:55:08 »
Der Disponent klickt entweder auf "Alle nötigen Maßnahmen ergreifen" oder "Nein, ich möchte selbst disponieren".

Der Computer kann auch gerne selbst Vorschläge machen und mehrere Varianten zur Auswahl anbieten, vielleicht sogar mit Hinweisen, welche am besten ist. Schafft inzwischen sogar ein Open-Source Backgammon-Programm ohne Probleme, die verschiedenen Züge zu bewerten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also, wie soll ich in dieser Position den Zweierpasch spielen? Klick auf Hinweis und ich kriege eine Menge Optionen mit Bewertung. Bei der besten Variante habe ich anschließend 71 % Gewinnchance, bei der schlechtesten nur 37 %

Backgammon ist übrigens eine gute Metapher fürs Leben im Allgemeinen. Es gibt meist keine 100% Sicherheit, sondern man kann immer nur bestrebt sein, aus den gegebenen Rahmenbedingungen das Optimum herauszuholen.

Allerdings darf man in der Computerdiskussion eines nicht vergessen: Der Computer (genauer: das Programm) ist nur so gut, wie es auch programmiert wurde. Und daran haperts halt, wenn ich mir den Zustand bei den Wiener Linien ansehe. Und schicke ich noch schlechte Daten rein, ist das Ergebnis natürlich umso mehr ein Blödsinn.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #491 am: 31. August 2012, 14:04:00 »
Der Disponent klickt entweder auf "Alle nötigen Maßnahmen ergreifen" oder "Nein, ich möchte selbst disponieren".
Womit wir wieder genau dort sind, was ich sagte. Der Computer ist und bleibt das Werkzeug! Die (ent-)gültige Entscheidung kann und darf er dir nicht abnehmen, sonst landest du früher oder später (eher früher!) im Chaos. ;)


Ein guter Arbeiter mit einem brauchbaren Werkzeug bringt am meisten weiter und wird auch die besten Ergebnisse liefern!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #492 am: 31. August 2012, 14:49:35 »
Die (ent-)gültige Entscheidung kann und darf er dir nicht abnehmen, sonst landest du früher oder später (eher früher!) im Chaos. ;)
Ja, dann habe ich dich da falsch verstanden. Die endgültige Entscheidung soll und muss beim Disponenten bleiben, völlig d'accord. Nur gibt es zwischen reinem Monitoring und völliger Übernahme durch den Computer noch viele Abstufungen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #493 am: 31. August 2012, 15:45:53 »
Passt zwar nicht mehr ganz zum 68er, aber ab Montag, 3.9., ist die normale Haltestelle (Sicherheitshaltestelle) für den O und 18 Richtung Fasangasse wieder in Kraft. Genau passend fertiggeworden, dass man sie nicht für den Ersatzverkehr benutzen konnte ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #494 am: 31. August 2012, 18:11:14 »
Nur gibt es zwischen reinem Monitoring und völliger Übernahme durch den Computer noch viele Abstufungen.
Eh klar. Was der Computer besser kann, soll(te) man sinnvollerweise den Computer machen lassen. Hab' noch nie was anderes behauptet!  ;)



Zitat
Passt zwar nicht mehr ganz zum 68er, aber ab Montag, 3.9., ist die normale Haltestelle (Sicherheitshaltestelle) für den O und 18 Richtung Fasangasse wieder in Kraft. Genau passend fertiggeworden, dass man sie nicht für den Ersatzverkehr benutzen konnte ;)
Dann hätte der 68er beim Südbahnhof dreimal stehenbleiben müssen!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!