Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 23A am 17. Juni 2015, 20:48:43
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Weiß jemand von euch zufällig, wann/ob dieser Vorgang über die Bühne gehen wird? Bis jetzt sind bekanntlich nur 2 B1 ( 726,731) dort hingelangt.
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Weiß jemand von euch zufällig, wann/ob dieser Vorgang über die Bühne gehen wird? Bis jetzt sind bekanntlich nur 2 B1 ( 726,731) dort hingelangt.
Angeblich kommen keine B1 nach NORD
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Es wäre sinnvoll die B1 auch in Nord fahren zu lassen!
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Durch diese Aktionen, fehlen permanent B(1) am 60er, denn dort ist mMn der E2+c5-Anteil viel zu hoch.
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Durch diese Aktionen, fehlen permanent B(1) am 60er, denn dort ist mMn der E2+c5-Anteil viel zu hoch.
Wieso sollten dann auf der Linie 60 Züge fehlen, wenn diese 1 zu1 ausgetauscht werden, dann bleibt die Anzahl der Niederflurfahrzeuge in Rdh gleich.
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Durch diese Aktionen, fehlen permanent B(1) am 60er, denn dort ist mMn der E2+c5-Anteil viel zu hoch.
Wieso sollten dann auf der Linie 60 Züge fehlen, wenn diese 1 zu1 ausgetauscht werden, dann bleibt die Anzahl der Niederflurfahrzeuge in Rdh gleich.
Zur Zeit ist es eben kein 1 zu 1 Tausch, weil diese zwei Züge scheinbar verliehen sind.
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B1 708 hab ich heute um 12:30 auf der Floridsdorfer Brücke als Sonderzug Richtung Floridsdorf gesehen. Vielleicht ist der Wagen ein Anfang. 708 war außerdem in der Früh als 2er unterwegs.
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B 708 zog als SZ ein weil er in einen Unfall verwickelt war
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B 708 zog als SZ ein weil er in einen Unfall verwickelt war
War wohl dieser da: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg185271#msg185271 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg185271#msg185271)
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:up: :up:
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Der Tausch von rd. 15 Zügen der Typen B und B1 zwischen den Referaten Süd/ FAV und Mitte/ HLS ging auf die Initiative eines Favoritner Bezirkspolitikers zurück, der auch klimatisierte ULF für die Favoritner Linien forderte; die nahende Gemeinderatswahl dürfte da auch eine Rolle gespielt haben.
Obwohl es von den W.L. offiziell nicht eingestanden wurde, waren die mit diesem Fahrzeugtausch gemachten Erfahrungen schlecht:
* die stark ausgemergelten Favoritner B haben weit höhere Störungsraten und Reparaturstände als die B1
* die Ausfälle der B müssen durch forcierten Einsatz von E1 + c4 am 43er und A/ A1 auf der Linie 40 kompensiert werden; dies
bedeutet einen Rückschritt für die Fahrgäste dieser Linien
* die F52 von FAV muss sich mit der Reparatur von technisch abweichenden Fahrzeugen herumschlagen, die noch nie dort stationiert waren
Daher wird es keinen umfangreichen Fahrzeugtausch der Typen B und B1 zwischen den Referaten West/ RDH und Nord/ FLOR geben.
nord22
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Der Tausch von rd. 15 Zügen der Typen B und B1 zwischen den Referaten Süd/ FAV und Mitte/ HLS ging auf die Initiative eines Favoritner Bezirkspolitikers zurück, der auch klimatisierte ULF für die Favoritner Linien forderte; die nahende Gemeinderatswahl dürfte da auch eine Rolle gespielt haben.
Obwohl es von den W.L. offiziell nicht eingestanden wurde, waren die mit diesem Fahrzeugtausch gemachten Erfahrungen schlecht:
* die stark ausgemergelten Favoritner B haben weit höhere Störungsraten und Reparaturstände als die B1
* die Ausfälle der B müssen durch forcierten Einsatz von E1 + c4 am 43er und A/ A1 auf der Linie 40 kompensiert werden; dies
bedeutet einen Rückschritt für die Fahrgäste dieser Linien
* die F52 von FAV muss sich mit der Reparatur von technisch abweichenden Fahrzeugen herumschlagen, die noch nie dort stationiert waren
Daher wird es keinen umfangreichen Fahrzeugtausch der Typen B und B1 zwischen den Referaten West/ RDH und Nord/ FLOR geben.
Also schaffen es die WL aus organisatorischen Gründen nicht die klimatisierten Fahrzeuge auf ganz Wien gleichmäßig aufzuteilen. :down:
mfG
Luki
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* die stark ausgemergelten Favoritner B haben weit höhere Störungsraten und Reparaturstände als die B1
Es ist total wurscht, ob die ULFe in Floridsdorf, Hernals oder Favoriten hin werden, ändern tut das in der Gesamtbilanz gar nichts. Eine Gleichverteilung von klimatisierten Fahrzeugen sollte im Interesse der Wiener Linien liegen, verstärkt es doch den subjektiven Eindruck eines modernen Betriebs.
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Also schaffen es die WL aus organisatorischen Gründen nicht die klimatisierten Fahrzeuge auf ganz Wien gleichmäßig aufzuteilen. :down:
Es ist viel simpler: Sie wollen einfach nicht.
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Ich glaube jedoch, dass es eigentlich egal ist, wo die klimatisierten ULF eingesetzt werden. Dort wo sie nicht eingesetzt werden, werden sich die Fahrgäste immer darüber beschweren. Egal, ob sie dort noch nie gefahren sind, oder ob sie dort nicht mehr fahren, weil sie jetzt woanders sind.
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Ich glaube jedoch, dass es eigentlich egal ist, wo die klimatisierten ULF eingesetzt werden. Dort wo sie nicht eingesetzt werden, werden sich die Fahrgäste immer darüber beschweren. Egal, ob sie dort noch nie gefahren sind, oder ob sie dort nicht mehr fahren, weil sie jetzt woanders sind.
Liebe Klingelfee, das ist eben nicht egal, die gehören auf ganz Wien aufgeteilt, wo ein Wille ist ist auch ein Weg, aber am Willen scheitert es!
mfG
Luki
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Liebe Klingelfee, das ist eben nicht egal, die gehören auf ganz Wien aufgeteilt, wo ein Wille ist ist auch ein Weg, aber am Willen scheitert es!
Damit man auf jeder Linie eine 20-30%ige Chance auf Klimatisierung hat und in 70-80% aller Fälle einem heiß ist? Das bringt genau was?
Die Alt-ULFe gehören mit Klimaanlagen nachgerüstet. Das wäre am sinnvollsten.
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Ich glaube jedoch, dass es eigentlich egal ist, wo die klimatisierten ULF eingesetzt werden.
Das glaubt dein Arbeitgeber auch. Es stimmt nur einfach nicht.
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Liebe Klingelfee, das ist eben nicht egal, die gehören auf ganz Wien aufgeteilt, wo ein Wille ist ist auch ein Weg, aber am Willen scheitert es!
Damit man auf jeder Linie eine 20-30%ige Chance auf Klimatisierung hat und in 70-80% aller Fälle einem heiß ist? Das bringt genau was?
Dass du anderswo nicht 0% Chance auf Klimatisierung hast. :lamp:
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Liebe Klingelfee, das ist eben nicht egal, die gehören auf ganz Wien aufgeteilt, wo ein Wille ist ist auch ein Weg, aber am Willen scheitert es!
Damit man auf jeder Linie eine 20-30%ige Chance auf Klimatisierung hat und in 70-80% aller Fälle einem heiß ist? Das bringt genau was?
Die Alt-ULFe gehören mit Klimaanlagen nachgerüstet. Das wäre am sinnvollsten.
Wenn man alle Ulfe hernimmt sind es 162 A/B und 142 A1/B1, der Klimaanteil liegt hier also bei ca 46%. Beim Typ A ist der Klimaanteil sogar mehr als die Hälfte (72/51). Beim Typ B sinds aber auch schon 40% (70/101), nach der Auslieferung bis 802 sind es dann genau 101 zu 101. Also deutlich über 20-30%.
Mir ist bewusst, dass es auch Hochflurfahrzeuge gibt, die ebenfalls nicht klimatisiert sind, aber es wird kaum jemanden geben, der bei großer Hitze keinen deutlichen Unterschied zwischen einem Hochflurer und einem A/B Ulf merkt.
Ich persönlich bin nicht wirklich hitzescheu, aber es muss nur die 30°C Marke erreicht werden und ich warte oder gehe ein paar Stationen um auf einen E(x) oder A1/B1 zu warten.
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Die Alt-ULFe gehören mit Klimaanlagen nachgerüstet. Das wäre am sinnvollsten.
Absolut richtig, zumal diese ja noch lange im Einsatz sein werden. :up: Die Hochflurkraxen werde ja zum Glück bald von den Flexities abgelöst.
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Den B1 731 habe ich am 25er gesehen, bin auch mitgefahren.
Hatte aber eher gedacht, daß der für einen ausgemusterten E1+c4 Garnitur kam.
Mfg Donaufelder
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Die Alt-ULFe gehören mit Klimaanlagen nachgerüstet. Das wäre am sinnvollsten.
Absolut richtig, zumal diese ja noch lange im Einsatz sein werden. :up: Die Hochflurkraxen werde ja zum Glück bald von den Flexities abgelöst.
Das wäre mir aber völlig neu, daß die Flexities die Hochflurer ablösen könnten oder weißt Du etwas von massiven Linieneinstellungen?
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Die Alt-ULFe gehören mit Klimaanlagen nachgerüstet. Das wäre am sinnvollsten.
Absolut richtig, zumal diese ja noch lange im Einsatz sein werden. :up: Die Hochflurkraxen werde ja zum Glück bald von den Flexities abgelöst.
Das wäre mir aber völlig neu, daß die Flexities die Hochflurer ablösen könnten oder weißt Du etwas von massiven Linieneinstellungen?
Nein, ich meine auch nicht sofort, sondern mit der Zeit, schließlich sollen die Hochflurer ja nach und nach verschwinden. Also früher oder später werden die Hochflurer von Niederflurern komplett abgelöst werden.
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... aber ob sie gänzlich vom Flexity oder von einer ganz anderen Fahrzeugtype abgelöst werden, steht derzeit noch in den Sternen – alles andere wäre als Gerücht zu bezeichnen, und wenn's nach Dir geht, sollte man sich bekanntlich davor hüten, (auch als solche klar erkennbare) Gerüchte in Foren zu veröffentlichen ... :P
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... aber ob sie gänzlich vom Flexity oder von einer ganz anderen Fahrzeugtype abgelöst werden, steht derzeit noch in den Sternen – alles andere wäre als Gerücht zu bezeichnen, und wenn's nach Dir geht, sollte man sich bekanntlich davor hüten, (auch als solche klar erkennbare) Gerüchte in Foren zu veröffentlichen ... :P
Seine eigenen Gerüchte sind von dieser Forderung selbstverständlich ausgenommen – es derf bloß ned a jeda kumman!
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Gut, gut, ihr habt Recht, hab das schlecht formuliert. Dann schreib ich eben: Ich nehme mal an, dass früher oder später alle Hochflurer veschwunden sein werden, weil sie von Niederflurfahrzeugen abgelöst sein werden. Das ist dann eine Vermutung von mir, nix weiter.;)
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Gut, gut, ihr habt Recht, hab das schlecht formuliert. Dann schreib ich eben: Ich nehme mal an, dass früher oder später alle Hochflurer veschwunden sein werden, weil sie von Niederflurfahrzeugen abgelöst sein werden. Das ist dann eine Vermutung von mir, nix weiter.;)
Das ist keine Vermutung von dir, sondern eine No-na-Aussage, genau so wie: Nach einem Regen werden die Straßen irgendwann auch wieder auftrocknen.
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Gut, gut, ihr habt Recht, hab das schlecht formuliert. Dann schreib ich eben: Ich nehme mal an, dass früher oder später alle Hochflurer veschwunden sein werden, weil sie von Niederflurfahrzeugen abgelöst sein werden. Das ist dann eine Vermutung von mir, nix weiter.;)
Bis alle Hochflurer verschwunden sind, werden noch mindestens 10 Jahre vergehen. Dann ist die älteste ULF-Serie auch schon an die 30 Jahre alt.
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Gut, gut, ihr habt Recht, hab das schlecht formuliert. Dann schreib ich eben: Ich nehme mal an, dass früher oder später alle Hochflurer veschwunden sein werden, weil sie von Niederflurfahrzeugen abgelöst sein werden. Das ist dann eine Vermutung von mir, nix weiter.;)
Bis alle Hochflurer verschwunden sind, werden noch mindestens 10 Jahre vergehen.
Ja, wie gesagt, ich geh davon aus, dass die Hochfurer irgendwann weg sein werden, mehr nicht, aber auch nicht weniger. ;)
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Ja, wie gesagt, ich geh davon aus, dass die Hochfurer irgendwann weg sein werden, mehr nicht, aber auch nicht weniger. ;)
Wie 95B schrieb, eine No-na-Aussage!
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Ja, wie gesagt, ich geh davon aus, dass die Hochfurer irgendwann weg sein werden, mehr nicht, aber auch nicht weniger. ;)
Wie 95B schrieb, eine No-na-Aussage!
So no-na aber auch wieder nicht. Wir sind da in Wien. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass in ca. 18 Jahren meine Kinder noch zu ihrer Maturafeier mit dem Hochflurer fahren werden. Und auch wieder zurück, weil sogar Anno ~2030 wird die Blaue selbstverständlich kein ULF sein >:D
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Ja, wie gesagt, ich geh davon aus, dass die Hochfurer irgendwann weg sein werden, mehr nicht, aber auch nicht weniger. ;)
Wie 95B schrieb, eine No-na-Aussage!
So no-na aber auch wieder nicht. Wir sind da in Wien. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass in ca. 18 Jahren meine Kinder noch zu ihrer Maturafeier mit dem Hochflurer fahren werden. Und auch wieder zurück, weil sogar Anno ~2030 wird die Blaue selbstverständlich kein ULF sein >:D
Selbstverständlich nicht, weil es 2030 dann Flexi sind >:D >:D >:D >:D >:D
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Eine Analyse nüchterner Zahlen bringt mehr als die letzten drei Postings:
Anzahl Hochflurfahrzeuge Anfang 2016:
Type Ausmusterung
E1: 88 (+ 2 VRT) 2020
c4: 57 2020
c3: 12 2017
E2: 119 2026
c5: 116 2026
Das Ausmusterungsjahr 2026 der Type E2 + c5 ist eine offizielle Angabe der W.L. und auch leicht einzuhalten, weil es im Maximalauslauf an Werktagen (Schultag) durch diverse Umstrukturierungen einen verringerten Fahrzeugbedarf geben wird. Einige Beispiele:
Linienänderungen Referat Nord inkl. Einstellung der Linie 30 Ende 2015: - 6 Züge
Eröffnung U1 bis Oberlaa Therme Wien 09.2017: Ersatz Linie 67 durch O bis Otto-Probst-Platz
Eröffnung U5 bis Elterleinplatz ca. 2025/ 2026: Intervallausdünnung Linie 43, Ersatz von Linie 42 durch Linie 40 über Kreuzgasse
nord22
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Sorry, aber du stellst hier lauter Latrinengerüchte als Tatsachen dar. Weder der O-Wagen zum Otto-Probst-Platz, noch der 40er über Kreuzgasse ist geplant, ja nicht einmal die Neustrukturierung in Floridsdorf ist schon fix durch. Einzig die Intervallausdünnungen am 43er und Einsparungen durch die Einstellung des 67ers zwischen Reumannplatz und Oberlaa kann man als sicher annehmen.
Wenn Wien in den nächsten Jahren weiter stark wächst, wird man den Auslauf auf manchen Linien sogar erhöhen müssen. Allein deswegen halte ich deine Prognosen für sehr gewagt.
Die besten und wirklich nachhaltigen Einsparungen bei der Straßenbahn ließe sich durch Reformen bei der Entlohnung und durch effektive Beschleunigungsmaßnahmen erzielen. Leider beides in Wien ein Kampf gegen Windmühlen.
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Sorry, aber du stellst hier lauter Latrinengerüchte als Tatsachen dar. Weder der O-Wagen zum Otto-Probst-Platz, noch der 40er über Kreuzgasse ist geplant, ja nicht einmal die Neustrukturierung in Floridsdorf ist schon fix durch. Einzig die Intervallausdünnungen am 43er und Einsparungen durch die Einstellung des 67ers zwischen Reumannplatz und Oberlaa kann man als sicher annehmen.
Wenn Wien in den nächsten Jahren weiter stark wächst, wird man den Auslauf auf manchen Linien sogar erhöhen müssen. Allein deswegen halte ich deine Prognosen für sehr gewagt.
Die besten und wirklich nachhaltigen Einsparungen bei der Straßenbahn ließe sich durch Reformen bei der Entlohnung und durch effektive Beschleunigungsmaßnahmen erzielen. Leider beides in Wien ein Kampf gegen Windmühlen.
Dazu kommen noch: eventuelle Lieferprobleme/Abnahmeprobleme bei den Flexitys und Kinderkrankheiten bei den Felxity die eine erhöhte Abstellrate fordert (Servicevertrag ist nicht gleich eine Garantie das die Dinger nicht ein paar Tage wo herum stehen müssen)
Eventuelle ULF überraschungen (Brandpotential, Risse am Rahmen, Räder schadhaft etc)
Also grad 2026 für die E2 halte ich auch durchaus bis nach 2030 verschiebbar. Was sind schon 4 Jahre.
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Sorry, aber du stellst hier lauter Latrinengerüchte als Tatsachen dar. Weder der O-Wagen zum Otto-Probst-Platz, noch der 40er über Kreuzgasse ist geplant, ja nicht einmal die Neustrukturierung in Floridsdorf ist schon fix durch. Einzig die Intervallausdünnungen am 43er und Einsparungen durch die Einstellung des 67ers zwischen Reumannplatz und Oberlaa kann man als sicher annehmen.
Wenn Wien in den nächsten Jahren weiter stark wächst, wird man den Auslauf auf manchen Linien sogar erhöhen müssen. Allein deswegen halte ich deine Prognosen für sehr gewagt.
Die besten und wirklich nachhaltigen Einsparungen bei der Straßenbahn ließe sich durch Reformen bei der Entlohnung und durch effektive Beschleunigungsmaßnahmen erzielen. Leider beides in Wien ein Kampf gegen Windmühlen.
Und wenn ich mir die Linie Vergangenheit der Linie 49 anschaue, wo man auch geglaubt hat, man kann diese mit Einführung der U3 ausdünnen, dann bezweifle ich, ob man bei Einführung der U5 die Linie 43 wirklich viel ausdünnen kann.
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Und wenn ich mir die Linie Vergangenheit der Linie 49 anschaue, wo man auch geglaubt hat, man kann diese mit Einführung der U3 ausdünnen, dann bezweifle ich, ob man bei Einführung der U5 die Linie 43 wirklich viel ausdünnen kann.
Die Intervalle der Linie 49 wurden eh ausgedünnt. Der ist früher in der HVZ ähnlich dicht gefahren, wie heute der 43er. Allerdings sind die Fahrgastzahlen weniger zurückgegangen, als man ursprünglich angenommen hat.
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Ich verbreite hier sicher keine Latrinengerüchte. Mein Beitrag über die geplante Umstationierung von E2 + c5 zum Referat Nord wurde sogar von E. Lassbacher im Schienenverkehr aktuell als "Gerücht in Internetforen" abgetan. Die genauen Änderungen im Liniennetz der Straßenbahn nach Verlängerung der U5 zum Elterleinplatz sind natürlich noch ergebnisoffen. Abwarten und Tee trinken ....
nord22
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Und wenn ich mir die Linie Vergangenheit der Linie 49 anschaue, wo man auch geglaubt hat, man kann diese mit Einführung der U3 ausdünnen, dann bezweifle ich, ob man bei Einführung der U5 die Linie 43 wirklich viel ausdünnen kann.
Die Intervalle der Linie 49 wurden eh ausgedünnt. Der ist früher in der HVZ ähnlich dicht gefahren, wie heute der 43er. Allerdings sind die Fahrgastzahlen weniger zurückgegangen, als man ursprünglich angenommen hat.
Also ich weiß nicht, was du unter Ausdünnen verstehst. Man hat zwar den Intervall gestreckt, mittlerweile hast du aber wieder den gleichen Intervall, wie vor der Eröffnung der U3. Einzig die Anzahl der Züge hat sich verringert. Waren es vor der Eröffnung bis zu 23 Züge, sind es jetzt maximal 21.
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Und wenn ich mir die Linie Vergangenheit der Linie 49 anschaue, wo man auch geglaubt hat, man kann diese mit Einführung der U3 ausdünnen, dann bezweifle ich, ob man bei Einführung der U5 die Linie 43 wirklich viel ausdünnen kann.
Die Intervalle der Linie 49 wurden eh ausgedünnt. Der ist früher in der HVZ ähnlich dicht gefahren, wie heute der 43er. Allerdings sind die Fahrgastzahlen weniger zurückgegangen, als man ursprünglich angenommen hat.
Also ich weiß nicht, was du unter Ausdünnen verstehst. Man hat zwar den Intervall gestreckt, mittlerweile hast du aber wieder den gleichen Intervall, wie vor der Eröffnung der U3. Einzig die Anzahl der Züge hat sich verringert. Waren es vor der Eröffnung bis zu 23 Züge, sind es jetzt maximal 21.
Und wie schaftten es die WL das gleiche Intervall bei einer Auslaufreduktion von 2 Zügen und längerer Fahrzeit zu erzielen?
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Sicherlich durch kürzere Ausgleichszeiten. Die sind in den letzten Jahren immer kürzer geworden.
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Also ich weiß nicht, was du unter Ausdünnen verstehst. Man hat zwar den Intervall gestreckt, mittlerweile hast du aber wieder den gleichen Intervall, wie vor der Eröffnung der U3. Einzig die Anzahl der Züge hat sich verringert. Waren es vor der Eröffnung bis zu 23 Züge, sind es jetzt maximal 21.
Die Linie O hat es schon in den 70er-Jahren gezeigt, die Linie 49 auch. Auch bei der Linie 71 hat man sich ja im pkt. Fahrgastverhalten/-zahlen ein bißchen verschätzt. Dort wollte man ja auch nach der Eröffnung der U3 ausdünnen. Man hat das Intervall gehörig gestreckt, aber zähneknirschend dann Stück für Stück wieder zum fast ursprünglichen Fahrplan zurücknehmen müssen. Die Verlängerung dann bis Börse ist eine andere Erfolgsstory.
Und so wird es auch beim 43er sein, als Zubringer zur Linie U5. Man glaubt halt immer noch, auf der Oberfläche tut sich dann nichts mehr, wenn dort einmal eine U-Bahn fährt. Im Gegenteil: eine U-Bahn zieht Fahrgäste an. Ich würde sogar meinen, Oberfläche und U-Bahn ergänzen sich wenn sie paralell verlaufen.
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Sicherlich durch kürzere Ausgleichszeiten. Die sind in den letzten Jahren immer kürzer geworden.
Dadurch wurde aber auch die Unpünktlichkeit größer.
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Ich verbreite hier sicher keine Latrinengerüchte. Mein Beitrag über die geplante Umstationierung von E2 + c5 zum Referat Nord wurde sogar von E. Lassbacher im Schienenverkehr aktuell als "Gerücht in Internetforen" abgetan. Die genauen Änderungen im Liniennetz der Straßenbahn nach Verlängerung der U5 zum Elterleinplatz sind natürlich noch ergebnisoffen. Abwarten und Tee trinken ....
Naja, dass es irgendwann E2 auch nach Transdanubien verschlagen wird, war abzusehen. Das Wann war halt lange Zeit offen und der Termin wurde mehrmals verschoben. Die restlichen von dir erwähnten Linienänderungen, sind nicht mehr als Gerüchte.
Also ich weiß nicht, was du unter Ausdünnen verstehst. Man hat zwar den Intervall gestreckt, mittlerweile hast du aber wieder den gleichen Intervall, wie vor der Eröffnung der U3. Einzig die Anzahl der Züge hat sich verringert. Waren es vor der Eröffnung bis zu 23 Züge, sind es jetzt maximal 21.
Nach der U3-Eröffnung wurden die Intervalle schon gestreckt. Mittlerweile ist man aber wieder fast am Stand der 80er-Jahre. Im Abschnitt, wo der 49er mehr oder weniger parallel zur U3 fährt, also ab der ersten Umsteigestation Hütteldorfer Straße stadteinwärts, hat er aber schon Fahrgäste verloren.
Ähnlich wird es vermutlich am 43er sein, wenn die U5 einmal im Endausbau bis Elterleinplatz fahren wird.
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Type Ausmusterung
E1: 88 (+ 2 VRT) 2020
c4: 57 2020
c3: 12 2017
E2: 119 2026
c5: 116 2026
Das Ausmusterungsjahr 2026 der Type E2 + c5 ist eine offizielle Angabe der W.L. und auch leicht einzuhalten, weil es im Maximalauslauf an Werktagen (Schultag) durch diverse Umstrukturierungen einen verringerten Fahrzeugbedarf geben wird. Einige Beispiele:
Linienänderungen Referat Nord inkl. Einstellung der Linie 30 Ende 2015: - 6 Züge
Eröffnung U1 bis Oberlaa Therme Wien 09.2017: Ersatz Linie 67 durch O bis Otto-Probst-Platz
Eröffnung U5 bis Elterleinplatz ca. 2025/ 2026: Intervallausdünnung Linie 43, Ersatz von Linie 42 durch Linie 40 über Kreuzgasse
nord22
Nun, jedes Unternehmen befasst sich eben mit Planungen für die Zukunft...Man kann dazu auch Gerüchte sagen.
Die o.a. Beispiele basieren auf den Stand HEUTE. Noch völlig unklar ist die Tatsache, daß heute diverse Auswirkungen noch gar nicht absehbar sind. So etwa die finanzielle Lage der Gemeinde Wien. Lt. Stadträtin Brauner hat sich Wien mit zusätzlichen 258 Millionen NEU VERSCHULDET ! Das ist kein Pappenstil...
Nicht kalkulierbar ist z.B. ein weiteres ansteigen der Arbeitslosenzahlen, dadurch weniger Steuereinnahmen beim Konsum, die Flüchtlingspolitik, Sfr-Kredite,
usw usw.... und wer sagt, daß die Gemeinde weiterhin unentwegt KRedit bekommt??? Von welcher Bank denn?? Die Haus&Hofbank ächzt doch auch immer lauter.....Man geht davon aus - aber fix is nix!
Man muss schon mal die rosarote Brille abnehmen und ernsthaft hinterfragen wie lange das noch gut geht. Wenn es blöd hergeht wird man vielleicht Abstriche bei den Flexity bei der Ablieferung machen müssen oder mit den E2/c5 weiterwursteln. Mit der U5 würd ich mich noch gar nicht befassen...
Seriös ist für mich dzt nur die Fertigstellung der U1 nach Oberlaa und die reduzierung im Zusammenhang mit den Linien O und 67. Die angedachte neue
Streckenvariante zur Siedlung Südost über die Laaerstrasse wird finanziell nicht machbar sein....
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Kredite bekommt man solange, solange deine Bonität sicher ist. Und Wien wird, wie auch Rest Österreich, nicht von Heut auf morgen Zahlungsunfähig sein. Blöd ist es nur wenn die Realwitschaft schrumpft und dadurch das BIP sinkt. Aber selbst wenn Wien heute seine ganzen schulden zur gänze tilgen müsste hätte Wien noch immer knapp 9 Mrd. Euro zum Leben im Jahr.
http://www.wien.gv.at/finanzen/budget/ra13/pdf/05.pdf (http://www.wien.gv.at/finanzen/budget/ra13/pdf/05.pdf)
Trotzdem wäre es natürlich nicht lustig wenn man fast 40% Einsparen müsste. Wo würde man da anfangen wollen. Wohl gemerkt in einem Jahr (U-Bahn Budgets sind auf mehrere Jahre verteilt).
Nicht so wie Griechenland, die mehr als ein Jahresbudget zahlen müssten um ihre Schulden zu tilgen.
Und solange die Schulden nicht die Einkommen übersteigen, solange bekommt man Kredit. Banken sind halt immer die besten Konkurshelfer. Sie Helfen dir garantiert in den Konkurs. 8)
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Ich habe um ca. 8:15 B1 731 am 5er Richtung Westbahnhof gesehen. Ich weiß nicht ob als BRG oder RDH Audlauf. Wenn aus RDH werden jetzt wo es richtig heiß wird die einzigen B1 aus Nord abgezogen? Bravo
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Ich habe um ca. 8:15 B1 731 am 5er Richtung Westbahnhof gesehen. Ich weiß nicht ob als BRG oder RDH Audlauf. Wenn aus RDH werden jetzt wo es richtig heiß wird die einzigen B1 aus Nord abgezogen? Bravo
Verstehe ich richtig: Du regst dich auf, weil auf einer Linie ein klimatisierter Wagen eingesetzt wird? ???
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In dem fall schon, weil am 5er aus RDH sowieso nur klimaulfe kommen. Wenn Nord eh nur zwei (wobei durch die Beobachtung jetzt am 5er fraglich obs noch so ist) hat, sehe ich es als sinnfrei sie am 2er oder 5er einzusetzen.
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:fp:
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Vielleicht ist es besser es anders auszudrücken: Warum werden diese nicht am 25, 26 oder 31er eingestzt? Wenn man nur zwei Klimaulfe hat und diese auf Linien einsetzt wo es sowieso von Haus aus schon Klimaulfe gibt ist das meiner Ansicht eher ein :fp: wert. Und selbst wenn der B1 731 wieder zurück in West ist: Diese Züge fahren seit Winter/Frühling im Sektor Nord. Wenn sie jetzt wo die richtige Hitze kommt wieder zurück nach West wandern..... :fp: :fp: :fp:
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Vielleicht ist es besser es anders auszudrücken: Warum werden diese nicht am 25, 26 oder 31er eingestzt?
Wenn ein klimatisierter Zug zur Verfügung steht, soll er fahren. Wo, ist sekundär. Dass es am Referat Nord (fast) keine klimatisierten Züge gibt, steht auf einem anderen Blatt. Dieser Umstand lässt sich auch durch Sichtuṇgsdiskussionen nicht ändern.
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Vielleicht ist es besser es anders auszudrücken: Warum werden diese nicht am 25, 26 oder 31er eingestzt?
Wenn ein klimatisierter Zug zur Verfügung steht, soll er fahren. Wo, ist sekundär. Dass es am Referat Nord (fast) keine klimatisierten Züge gibt, steht auf einem anderen Blatt. Dieser Umstand lässt sich auch durch Sichtuṇgsdiskussionen nicht ändern.
Mich hat in erster Linie eher interessiert ob der Zug nun wieder in West zurückgewandert ist. Von der Zeit her dürfte es ein BRG-Auslauf sein. Na klar soll er fahren wenn er zur Verfügung steht. Bin halt trotzdem der Meinung so flächendeckend wie möglich. Und ja mir ist natürlich bewusst, dass es sich durch die Postings hier nicht ändern wird ;).
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Mich hat in erster Linie eher interessiert ob der Zug nun wieder in West zurückgewandert ist.
Und genau solche Leihwagensüchtungsthemen sind hier ganz und gar entbehrlich.
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Mich hat in erster Linie eher interessiert ob der Zug nun wieder in West zurückgewandert ist.
Und genau solche Leihwagensüchtungsthemen sind hier ganz und gar entbehrlich.
Gibt ja auch "Aussenstehende" in diesem Forum, welche nicht auf Punkt und Beistrich wissen (können), wo welcher Zug grad stationiert ist! Und wenn jemand einen bestimmten Zug eben erblickt und darüber schreibt, muss man dem net drüberfahren, weil es pickt ja ka Zetterl aufm Zug "bin ein Leihwagen"... :down:
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Es ist, wie User 95B schreibt: Leihwagenpostings & Co. sind hier nicht erwünscht, es sei denn, sie tragen etwas zum Inhalt bei - etwa, wenn sie als Anlass für ein schönes Foto dienen. Dann ist es aber auch kein Leihwagenposting, sondern ein Beitrag zur Fotogalerie. ;)
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Mich hat in erster Linie eher interessiert ob der Zug nun wieder in West zurückgewandert ist.
Und genau solche Leihwagensüchtungsthemen sind hier ganz und gar entbehrlich.
Gibt ja auch "Aussenstehende" in diesem Forum, welche nicht auf Punkt und Beistrich wissen (können), wo welcher Zug grad stationiert ist! Und wenn jemand einen bestimmten Zug eben erblickt und darüber schreibt, muss man dem net drüberfahren, weil es pickt ja ka Zetterl aufm Zug "bin ein Leihwagen"... :down:
Vor allem, weil viele auch behaupten diese Züge (726 und 731) wären fix nach Nord umstationiert. Warum wäre das bei dem Thread "Tausch B-B1 RDH-FLO" irrelevant?
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Mich hat in erster Linie eher interessiert ob der Zug nun wieder in West zurückgewandert ist.
Und genau solche Leihwagensüchtungsthemen sind hier ganz und gar entbehrlich.
Gibt ja auch "Aussenstehende" in diesem Forum, welche nicht auf Punkt und Beistrich wissen (können), wo welcher Zug grad stationiert ist! Und wenn jemand einen bestimmten Zug eben erblickt und darüber schreibt, muss man dem net drüberfahren, weil es pickt ja ka Zetterl aufm Zug "bin ein Leihwagen"... :down:
Vor allem, weil viele auch behaupten diese Züge (726 und 731) wären fix nach Nord umstationiert. Warum wäre das bei dem Thread "Tausch B-B1 RDH-FLO" irrelevant?
Willst du meine obige Aussage partout nicht verstehen? Derlei ist hier nicht erwünscht und das wirst bitte auch du zur Kenntnis nehmen, andernfalls sämtliche Abflugschalter geöffnet sind.
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Interessante Beobachtung: Zu den beiden B1 726 und 731 im Sektor Nord haben sich nun 730+733 dazugesellt. 730 heute am 31er, 733 stand gegen 12.30 Uhr abgestellt in BRG.
Kommt der Sektor West mit 4 B1 weniger aus?
EDIT: Laut FPDWL wurden die B1 726+ 731 nun fix in diesen Sektor umstationiert! :o
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Interessante Beobachtung: Zu den beiden B1 726 und 731 im Sektor Nord haben sich nun 730+733 dazugesellt. 730 heute am 31er, 733 stand gegen 12.30 Uhr abgestellt in BRG.
Kommt der Sektor West mit 4 B1 weniger aus?
EDIT: Laut FPDWL wurden die B1 726+ 731 nun fix in diesen Sektor umstationiert! :o
Entweder hat der Sektor West jetzt 4 ULF weniger oder aber man hat vorerst nur mal die Züge ausgetauscht. da wir jetzt Ferien haben, sollte es nicht so ein Problem sein.
Kann auch sein, das im Sektor Nord derzeit einige ULF abgestellt sind, wegen der HU-Untersuchung, die dann im Herbst entweder zurück kommen, oder aber auf anderen Dienststellen eingesetzt werden. Genaueres weis vielleicht Nord22.
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Entweder hat der Sektor West jetzt 4 ULF weniger oder aber man hat vorerst nur mal die Züge ausgetauscht. da wir jetzt Ferien haben, sollte es nicht so ein Problem sein.
Da der 49er derzeit nur bis Baumgarten kurzgeführt wird, gibt es im Sektor West einen geringeren Fahrzeugbedarf.
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Entweder hat der Sektor West jetzt 4 ULF weniger oder aber man hat vorerst nur mal die Züge ausgetauscht. da wir jetzt Ferien haben, sollte es nicht so ein Problem sein.
Da der 49er derzeit nur bis Baumgarten kurzgeführt wird, gibt es im Sektor West einen geringeren Fahrzeugbedarf.
Na, man könnte auch am 60er mehr ULFe ... :-X
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Na, man könnte auch am 60er mehr ULFe ... :-X
Hauptsache, die klimatisierten Züge stehen nicht ungenützt in der Remise. Jetzt kommen halt die Transdanubier häufiger in den Genuss.
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Na, man könnte auch am 60er mehr ULFe ... :-X
Hauptsache, die klimatisierten Züge stehen nicht ungenützt in der Remise. Jetzt kommen halt die Transdanubier häufiger in den Genuss.
Mei, da werden sich die "Transdanubier" über diese wahrhaft großzügige Geste aber sehr freuen! :up:
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Heute konnte ich außerdem einen B-Ulf am 49er sehen. :o ( mit orangener Zielanzeige) ->
Es dürfte anscheinend nun losgehen mit der Umstationierung der B nach RDH.
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Da der 49er derzeit nur bis Baumgarten kurzgeführt wird, gibt es im Sektor West einen geringeren Fahrzeugbedarf.
Da sparst du grad mal zwei Züge ein! ;)
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Bald ist der Sommer eh vorbei und auf die 3-4 B1 Züge kommt es auch nicht mehr an ;)
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Entweder hat der Sektor West jetzt 4 ULF weniger oder aber man hat vorerst nur mal die Züge ausgetauscht. da wir jetzt Ferien haben, sollte es nicht so ein Problem sein.
Da der 49er derzeit nur bis Baumgarten kurzgeführt wird, gibt es im Sektor West einen geringeren Fahrzeugbedarf.
Na, man könnte auch am 60er mehr ULFe ... :-X
So wie es zur Zeit am 60er aussieht, bleibt mindestens ein E2 bis Betriebsschluss draußen.
Übrigens falls nicht nicht bekannt, die E2, werden seit dem Umbau der "Fahrerkabine", mit einem Ulf auslauftechnisch gleichgestellt.
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Bei den Fahrern mögen ULF und E2 als gleichgestellt eingestuft werden. Bei den Fahrgästen - und für die fahren ja wohl die Straßenbahnen - ist das aber sicher nicht der Fall. Ob ein Hochflurer oder ein ULF fährt ist doch wohl ein Unterschied.
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Bei den Fahrern mögen ULF und E2 als gleichgestellt eingestuft werden. Bei den Fahrgästen - und für die fahren ja wohl die Straßenbahnen - ist das aber sicher nicht der Fall. Ob ein Hochflurer oder ein ULF fährt ist doch wohl ein Unterschied.
Die Fahrer sehen es wie du und ich! ;)
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Bei den Fahrern mögen ULF und E2 als gleichgestellt eingestuft werden. Bei den Fahrgästen - und für die fahren ja wohl die Straßenbahnen - ist das aber sicher nicht der Fall. Ob ein Hochflurer oder ein ULF fährt ist doch wohl ein Unterschied.
Die Fahrgäste sind ihnen so oder so wurscht – das Personal in diesem Fall nur deshalb nicht, weil sich die Gewerkschaft quergestellt hat.
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das Personal in diesem Fall nur deshalb nicht, weil sich die Gewerkschaft quergestellt hat.
Haha, der Scherz war jetzt gut, hast du mehr davon?
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das Personal in diesem Fall nur deshalb nicht, weil sich die Gewerkschaft quergestellt hat.
Haha, der Scherz war jetzt gut, hast du mehr davon?
Wieso? Die Gewerkschaft hat sich doch quergestellt. Sie hat verlangt, dass in den Abendstunden nur mehr Züge mit Fahrerkabine eingesetzt werden. Das Verkehrskombinat hat diesem Wunsch entsprochen, indem im Einvernehmen mit der Gewerkschaft beschlossen wurde, dass Glasscheiben als Fahrerkabine zu gelten haben. 8)
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Wieso? Die Gewerkschaft hat sich doch quergestellt. Sie hat verlangt, dass in den Abendstunden nur mehr Züge mit Fahrerkabine eingesetzt werden. Das Verkehrskombinat hat diesem Wunsch entsprochen, indem im Einvernehmen mit der Gewerkschaft beschlossen wurde, dass Glasscheiben als Fahrerkabine zu gelten haben. 8)
So stimmts.
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Wieso? Die Gewerkschaft hat sich doch quergestellt. Sie hat verlangt, dass in den Abendstunden nur mehr Züge mit Fahrerkabine eingesetzt werden. Das Verkehrskombinat hat diesem Wunsch entsprochen, indem im Einvernehmen mit der Gewerkschaft beschlossen wurde, dass Glasscheiben als Fahrerkabine zu gelten haben. 8)
So stimmts.
Na, so hab ich's ja auch von Anfang an gemeint. Wenn sich die Gewerkschaft querstellt, kann das nur zum Wohle des Kombinats geschehen, das solltest du als braver Genosse doch wissen! ;)
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Warum war jetzt mein erster Gedanke:
Die Partei, die Partei die hat immer recht
?
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(http://www.grenzerinnerungen.de/assets/galleries/117/ddr-parole.jpg)
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das Personal in diesem Fall nur deshalb nicht, weil sich die Gewerkschaft quergestellt hat.
Haha, der Scherz war jetzt gut, hast du mehr davon?
Wieso? Die Gewerkschaft hat sich doch quergestellt. Sie hat verlangt, dass in den Abendstunden nur mehr Züge mit Fahrerkabine eingesetzt werden. Das Verkehrskombinat hat diesem Wunsch entsprochen, indem im Einvernehmen mit der Gewerkschaft beschlossen wurde, dass Glasscheiben als Fahrerkabine zu gelten haben. 8)
Und das glaube ich schon eher. Denn das der ULF und der E2 von der Fahrgastseite her gleichgestellt ist, wäre ein Irrsinn.
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Das Verkehrskombinat hat diesem Wunsch entsprochen, indem im Einvernehmen mit der Gewerkschaft beschlossen wurde, dass Glasscheiben als Fahrerkabine zu gelten haben. 8)
Mir hat ein beteiligter Gewerkschafter gesagt, dass diese E2-Lösung von der Gewerkschaft mitentwickelt wurde und deshalb gut zu sein habe. Wer das nicht versteht, sei ein ahnungsloser Querulant. Sollte es einige kleine Unzukömmlichkeiten geben, die man allerdings nicht sieht, liegt das an der Komplexität des Unterfangens und der bösartigen Sichtweise der (Alles-)Kritiker. Anders wäre es auch gar nicht gegangen, weil EU-Bestimmungen das nicht erlaubt hätten! :-[
Einzig das Problem mit der getönten Folie in der oberen Scheibe des Fahrer-Seitenfensters habe man als solches erkannt, worauf die Folien wieder entfernt wurden bzw. bei weiteren Umbauten weggelassen wurden. Bei herabgelassenem Fenster war die Sicht nach links nämlich gleich Null!
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Das Verkehrskombinat hat diesem Wunsch entsprochen, indem im Einvernehmen mit der Gewerkschaft beschlossen wurde, dass Glasscheiben als Fahrerkabine zu gelten haben. 8)
Mir hat ein beteiligter Gewerkschafter gesagt, dass diese E2-Lösung von der Gewerkschaft mitentwickelt wurde und deshalb gut zu sein habe. Wer das nicht versteht, sei ein ahnungsloser Querulant. Sollte es einige kleine Unzukömmlichkeiten geben, die man allerdings nicht sieht, liegt das an der Komplexität des Unterfangens und der bösartigen Sichtweise der (Alles-)Kritiker. Anders wäre es auch gar nicht gegangen, weil EU-Bestimmungen das nicht erlaubt hätten! :-[
Einzig das Problem mit der getönten Folie in der oberen Scheibe des Fahrer-Seitenfensters habe man als solches erkannt, worauf die Folien wieder entfernt wurden bzw. bei weiteren Umbauten weggelassen wurden. Bei herabgelassenem Fenster war die Sicht nach links nämlich gleich Null!
Wir sind (fast) alle ahnungslose Querulanten. >:D
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Das Verkehrskombinat hat diesem Wunsch entsprochen, indem im Einvernehmen mit der Gewerkschaft beschlossen wurde, dass Glasscheiben als Fahrerkabine zu gelten haben. 8)
Mir hat ein beteiligter Gewerkschafter gesagt, dass diese E2-Lösung von der Gewerkschaft mitentwickelt wurde und deshalb gut zu sein habe. Wer das nicht versteht, sei ein ahnungsloser Querulant. Sollte es einige kleine Unzukömmlichkeiten geben, die man allerdings nicht sieht, liegt das an der Komplexität des Unterfangens und der bösartigen Sichtweise der (Alles-)Kritiker. Anders wäre es auch gar nicht gegangen, weil EU-Bestimmungen das nicht erlaubt hätten! :-[
Einzig das Problem mit der getönten Folie in der oberen Scheibe des Fahrer-Seitenfensters habe man als solches erkannt, worauf die Folien wieder entfernt wurden bzw. bei weiteren Umbauten weggelassen wurden. Bei herabgelassenem Fenster war die Sicht nach links nämlich gleich Null!
Wir sind (fast) alle ahnungslose Querulanten. >:D
Jeder, der gegen das gesunde Linienempfinden spricht, ist ein Querulant >:D
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Genau, Bimfahren ist ungesund, besser auf U-Bahnen und Bus umstellen. Die eingesparten Bimfahrer, kann man, im dunklen Kämmerlein, die fahrerlosen U-Bahnen fahren lassen. >:D
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B 687, 689 und 691 sind bereits nach RDH umstationiert worden ( Sie waren in den letzten Tagen alle am 49er unterwegs) .
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B 687, 689 und 691 sind bereits nach RDH umstationiert worden ( Sie waren in den letzten Tagen alle am 49er unterwegs) .
Dann hätten sie ja gleich da bleiben können und gar nicht erst nach Flo "verschifft" werden müssen.
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688 fuhr heut am 60er, die noblen Fahrgäste werden es danken ;D
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688 fuhr heut am 60er, die noblen Fahrgäste werden es danken ;D
Mein "Mitleid" für die "Noblen" hält sich eher in Grenzen..... :P
(Geh bittsche, wegen dem bissl Schwitzn... 8))
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688 fuhr heut am 60er, die noblen Fahrgäste werden es danken ;D
Das kann denen nur recht sein, die machen auch bei sengender Hitze die Kippfenster im E2 zu. :P
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Vielleicht machen die ja die Fenster zu weil sie glauben die Dinger haben ja auch eine Klima;)
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Vielleicht machen die ja die Fenster zu weil sie glauben die Dinger haben ja auch eine Klima;)
Nein, die machen sie zu, weu do ziagts!
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Das muss man aber auch verstehen, wenn man gerade vom Friseur kommt und die Haare frisch geföhnt bekommen hat ist die Zugluft natürlich ganz schlecht für die Haare, da ist schwitzen besser
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Kommen nach den bisherigen B1-Umstationierungen nach FLOR noch weitere B1?
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Kommen nach den bisherigen B1-Umstationierungen nach FLOR noch weitere B1?
Jetzt ist es eh schon wurscht. Ab nächste Woche gibt es nur mehr 20-24 Grad.
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Kommen nach den bisherigen B1-Umstationierungen nach FLOR noch weitere B1?
Jetzt ist es eh schon wurscht. Ab nächste Woche gibt es nur mehr 20-24 Grad.
Wurscht ist da garnix, denn in einem B1 ist das Fahrgefühl und auch etliche andere Dinge angenehmer als in einem B ...
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Ich sag mal so, es gibt durchaus auch sehr viele B die sehr ruhig laufen, liegt wohl an der guten oder nicht so guten Wartung der Fahrzeuge.
Die B1 sind innen noch etwas sauberer, deswegen fühlt man sich in ihnen noch etwas wohler als in den B.
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Kommen nach den bisherigen B1-Umstationierungen nach FLOR noch weitere B1?
Über kurz oder lang sicher. Aber das kann Wochen, Monate oder auch Jahre dauern.
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Wenn ein B1 mal in Transdanubien ist, ist er nicht mehr sauber, sondern beschmiert, verdreckt und zerkratzt.
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Wenn ein B1 mal in Transdanubien ist, ist er nicht mehr sauber, sondern beschmiert, verdreckt und zerkratzt.
Und im Rest von Wien fahren sie alle pikobello und sauber durch die Gegend? Ha ha ;D
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Die Öffis werden doch überall beschmiert!
Egal wo das Rollmaterial stationiert ist! ;)
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Die Öffis werden doch überall beschmiert!
Egal wo das Rollmaterial stationiert ist! ;)
Die Hemmschwelle ist bei einigen Mitmenschen sehr gering und außerdem "die Stadt gehört dir". Wenn es also ihnen gehört, können sie ja auch machen damit was sie wollen.
Ich bin vor ein paar Monaten einen Ulf gefahren, der hatte weniger als 50km auf der "Uhr" und wurde schon im Heckmodul angeschmiert.
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Die Öffis werden doch überall beschmiert!
Egal wo das Rollmaterial stationiert ist! ;)
Die Hemmschwelle ist bei einigen Mitmenschen sehr gering und außerdem "die Stadt gehört dir". Wenn es also ihnen gehört, können sie ja auch machen damit was sie wollen.
Ich bin vor ein paar Monaten einen Ulf gefahren, der hatte weniger als 50km auf der "Uhr" und wurde schon im Heckmodul angeschmiert.
Wo ist die hochgelobteViedeoüberwachung?
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Wo ist die hochgelobteViedeoüberwachung?
Sicher nicht in neuen ULFen. ;)
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Wo ist die hochgelobteViedeoüberwachung?
Sicher nicht in neuen ULFen. ;)
Es werden aber immer mehr A1, die mit Videosystem ausgerüstet sind so z.B. der 99er.
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Es scheint, dass bei allen A1/B1 eine Nachrüstung vorgesehen ist: Immer mehr Ibis-Bordrechner dieser Wagen werden darauf vorbereitet, und dann erscheint die Störungsmeldung "VIS-Ausfall", so lange eben das VIS selbst nicht eingebaut ist. Das Fahrpersonal ist informiert, die Meldung zu ignorieren und nicht in den Wagenpass einzutragen.
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Es scheint, dass bei allen A1/B1 eine Nachrüstung vorgesehen ist: Immer mehr Ibis-Bordrechner dieser Wagen werden darauf vorbereitet, und dann erscheint die Störungsmeldung "VIS-Ausfall", so lange eben das VIS selbst nicht eingebaut ist. Das Fahrpersonal ist informiert, die Meldung zu ignorieren und nicht in den Wagenpass einzutragen.
Das ist beschlossene Sache(seit dem Vorfall vor 1 1/2Jahren in Rodaun), das alle Ulfe eine Videoüberwachung bekommen und wie gesagt der eine oder andere A1/B1 hat diese schon bekommen.
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Es scheint, dass bei allen A1/B1 eine Nachrüstung vorgesehen ist: Immer mehr Ibis-Bordrechner dieser Wagen werden darauf vorbereitet, und dann erscheint die Störungsmeldung "VIS-Ausfall", so lange eben das VIS selbst nicht eingebaut ist. Das Fahrpersonal ist informiert, die Meldung zu ignorieren und nicht in den Wagenpass einzutragen.
Das ist beschlossene Sache(seit dem Vorfall vor 1 1/2Jahren in Rodaun), das alle Ulfe eine Videoüberwachung bekommen und wie gesagt der eine oder andere A1/B1 hat diese schon bekommen.
Und warum werden die A1 noch immer ohne Videoüberwachung ausgeliefert?
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Und warum werden die A1 noch immer ohne Videoüberwachung ausgeliefert?
Weil sie so bestellt worden sind.
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Beim A1 Nr. 97 ist das VIS bereits installiert. Fotos von heute.
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Scheint jetzt wirklich einige Nachrüstungen bei den A1 zu geben, so gibt's schon 94, 97 bis 99 mit Videoüberwachung.
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Ich glaube jedoch, dass es eigentlich egal ist, wo die klimatisierten ULF eingesetzt werden. Dort wo sie nicht eingesetzt werden, werden sich die Fahrgäste immer darüber beschweren. Egal, ob sie dort noch nie gefahren sind, oder ob sie dort nicht mehr fahren, weil sie jetzt woanders sind.
Ja da hast du recht, vorallem gibt es in Nord sehr viele E1 mit großen Fenster, das ist auch nicht schlecht. Da hat man es in West mit den vielen E2 schon schlechter.
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Ich glaube jedoch, dass es eigentlich egal ist, wo die klimatisierten ULF eingesetzt werden. Dort wo sie nicht eingesetzt werden, werden sich die Fahrgäste immer darüber beschweren. Egal, ob sie dort noch nie gefahren sind, oder ob sie dort nicht mehr fahren, weil sie jetzt woanders sind.
Ja da hast du recht, vorallem gibt es in Nord sehr viele E1 mit großen Fenster, das ist auch nicht schlecht. Da hat man es in West mit den vielen E2 schon schlechter.
Jetzt musst du mir nur noch schlüssig näherbringen, was "viele E1 mit großen Fenster"n mit dem Einsatz klimatisierter ULFe und diesbezüglichen Fahrgastbeschwerden zu tun haben.
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Ich glaube jedoch, dass es eigentlich egal ist, wo die klimatisierten ULF eingesetzt werden. Dort wo sie nicht eingesetzt werden, werden sich die Fahrgäste immer darüber beschweren. Egal, ob sie dort noch nie gefahren sind, oder ob sie dort nicht mehr fahren, weil sie jetzt woanders sind.
Ja da hast du recht, vorallem gibt es in Nord sehr viele E1 mit großen Fenster, das ist auch nicht schlecht. Da hat man es in West mit den vielen E2 schon schlechter.
Jetzt musst du mir nur noch schlüssig näherbringen, was "viele E1 mit großen Fenster"n mit dem Einsatz klimatisierter ULFe und diesbezüglichen Fahrgastbeschwerden zu tun haben.
Bei E1 zieht der Wind viel mehr durch als bei E2. Außerdem bekommen viele Leute bei Klimaanlagen z.B. Kopfschmerzen. Sicher ist die Aufteilung nicht gerecht aber irgendein Sektor wird immer was zu meckern haben.
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Jetzt musst du mir nur noch schlüssig näherbringen, was "viele E1 mit großen Fenster"n mit dem Einsatz klimatisierter ULFe und diesbezüglichen Fahrgastbeschwerden zu tun haben.
Bei E1 zieht der Wind viel mehr durch als bei E2. Außerdem bekommen viele Leute bei Klimaanlagen z.B. Kopfschmerzen. Sicher ist die Aufteilung nicht gerecht aber irgendein Sektor wird immer was zu meckern haben.
Das ist reichlich allgemeines Gewäsch, aber keine Antwort auf meine Forderung.
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Ich bin schon gespannt ob man, sobald alle B1 ausgeliefert worden sind, den Aufteilungstrend fortführt und jeden Sektor jeweils, vom gesamten jeweiligen"B-ULF"-Stand, 50% B und 50% B1 zur Verfügung stellt. Bei 101 B zu 100 B1 wär das auf jedenfall möglich. Ein Bahnhof müsste halt einen B mehr zu sich nehmen.
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Ich bin schon gespannt ob man, sobald alle B1 ausgeliefert worden sind, den Aufteilungstrend fortführt und jeden Sektor jeweils, vom gesamten jeweiligen"B-ULF"-Stand, 50% B und 50% B1 zur Verfügung stellt. Bei 101 B zu 100 B1 wär das auf jedenfall möglich. Ein Bahnhof müsste halt einen B mehr zu sich nehmen.
Aber dann wären ja die Nummern nicht durchgehend beisammen :o
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Ich bin schon gespannt ob man, sobald alle B1 ausgeliefert worden sind, den Aufteilungstrend fortführt und jeden Sektor jeweils, vom gesamten jeweiligen"B-ULF"-Stand, 50% B und 50% B1 zur Verfügung stellt. Bei 101 B zu 100 B1 wär das auf jedenfall möglich. Ein Bahnhof müsste halt einen B mehr zu sich nehmen.
Aber dann wären ja die Nummern nicht durchgehend beisammen :o
Warum denn? Bsp. HLS bekommt die neuen B1, gibt dann wieder ein paar weiter an FAV, FAV wiederrum ein paar von ihren nach FLOR, usw.... und dann geht das mit den durchgehenden Nummern. HLS hat das neueste ''Packerl'', FAV das zweitneueste, FLOR das drittneueste, usw... sowie es jetzt halt auch schon ist und bei den B halt umgekehrt.
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Ich bin schon gespannt ob man, sobald alle B1 ausgeliefert worden sind, den Aufteilungstrend fortführt und jeden Sektor jeweils, vom gesamten jeweiligen"B-ULF"-Stand, 50% B und 50% B1 zur Verfügung stellt. Bei 101 B zu 100 B1 wär das auf jedenfall möglich. Ein Bahnhof müsste halt einen B mehr zu sich nehmen.
Aber dann wären ja die Nummern nicht durchgehend beisammen :o
Warum denn?
moszkva tér beliebte zu scherzen. ;) Die Durchgängigkeit der Nummerierung würde unterbrochen, wenn man B und B1 als separate Wagentypen betrachtet (was ja auch sinnvoll wäre).
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In RDH ist die Nummerierung sogar durchgängig, da dort die neuesten B und die ältesten B1 stationiert sind.
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moszkva tér beliebte zu scherzen. ;)
Ich schon! Aber unterbrochene Nummerngruppen sind für einige alles andere als lustig! 8) >:D