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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von pTn am Heute um 08:25:25 »
Schadhaftes Fahrzeug in der Ustrab, 2.12.25

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Umleitungsverkehr
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von maybreeze am Heute um 08:18:20 »
Heute morgen:

Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.

Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.

Plausibilitätskontrolle hat wohl keiner gemacht.
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Inwiefern kann ich dem Kursbuch entnehmen, ob ein Talent oder ein Desiro ML zum Einsatz kommt?

(Ich nehm ja an, darum geht es hier?)

Dem Kursbuch kann man das nicht entnehmen, in Scotty steht bei den Talent "bedingt rollstuhltaugliches WC" dabei.

Anderes Thema: Bis auf EC 49 (Wien West 21:00- Wien Meidling 21:21/21:23 - Wien Hbf 21:28/21:42 - Bratislava hl. st. 22:29) und EC 48 (Bratislava hl. st. 5:31 - Wien Hbf 6:18/6:30 - Wien Meidling 6:36/6:38 - Wien West 7:00) sind alle Eurocitys aus dem Fahrplan gefolgen, weiß man da was? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den ZSSK-Wagen und der neuen Strecke? Der EC Wien - Kosice über Petrzalka ist bis Dez 24 ja mit dem gleichen Material gefahren wie es für diese ECs über Marchegg vorgesehen gewesen wäre.
Warum das???
Die Streichungen der EC-Züge sind auf Bauarbeiten in der Slowakei zwischen Bratislava und Košice sowie auf fehlende Zulassungen für viele Reisezugwagen der ZSSK zurückzuführen, insbesondere für Wagen, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen sind.

Heute gesehen auf der S80

Eine ganz normale Zugbildung - siehe KBS 910 beiliegend.

Nein, ist keine planmäßige Zugbildung - es gibt keinen Planverkehr mit 474x auf der S80!
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Inwiefern kann ich dem Kursbuch entnehmen, ob ein Talent oder ein Desiro ML zum Einsatz kommt?

(Ich nehm ja an, darum geht es hier?)

Dem Kursbuch kann man das nicht entnehmen, in Scotty steht bei den Talent "bedingt rollstuhltaugliches WC" dabei.

Anderes Thema: Bis auf EC 49 (Wien West 21:00- Wien Meidling 21:21/21:23 - Wien Hbf 21:28/21:42 - Bratislava hl. st. 22:29) und EC 48 (Bratislava hl. st. 5:31 - Wien Hbf 6:18/6:30 - Wien Meidling 6:36/6:38 - Wien West 7:00) sind alle Eurocitys aus dem Fahrplan gefolgen, weiß man da was? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den ZSSK-Wagen und der neuen Strecke? Der EC Wien - Kosice über Petrzalka ist bis Dez 24 ja mit dem gleichen Material gefahren wie es für diese ECs über Marchegg vorgesehen gewesen wäre.
Warum das???
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 23:22:32 »
Die MA30 kanalisiert zwar gerne, und sorgt für einen staufreien Abfluss, aber das eher ein paar Meter unter der Straßenoberfläche.
Muss wohl eher die 46er gewesen sein.

sorry, natürlich
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Bellaria am Gestern um 23:19:06 »
Die Wiednerhauptstraße war vor dem Karlsplatz dreispurig, die MA30 war nur schwer zu überzeugen, dass durch eine Haltestelleninsel der Verkehr nicht völlig zusammenbricht.

Die MA30 kanalisiert zwar gerne, und sorgt für einen staufreien Abfluss, aber das eher ein paar Meter unter der Straßenoberfläche.
Muss wohl eher die 46er gewesen sein.
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 23:13:12 »
Nutze den Flexity praktisch täglich, bin aber noch noch nie dort gestolpert. Denke eher, das Problem liegt bei den Menschen...

Doch, zusammen mit den zu wenigen Haltegriffen ist das Thema. Schon bei der Präsentation in der ZW hats ein paar Jubelperser fast aufg'streut. Und "das Problem liegt bei den Menschen" ist das denkbar schlechteste Argument bei einem Massenbetrieb, da hat das System ohne Einschulung zu funktionieren (ich erinnere nur an die Türen der U2...)
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 23:10:49 »
Die Alternative wäre eine sinnvolle Bahnsteighöhe, wie es alle anderen Städte (außer vielleicht Graz und München) machen.
Schon, aber das wäre jetzt auf das gesamte Netz gesehen der x.fache Aufwand.

Naja, sowas macht man üblicherweise linienrein und gut geplant zusammen mit größeren Gleisbauarbeiten. In Wien wäre das besonders gut gegangen, schon als der ULF eingeführt wurde: damals ist grad die Alser Straße umgebaut worden, nichts leichter als zusammen mit all dem Getöse Straße Fahrzeuge und auch Verkehrsabwicklung ganz neu zu gestalten. Nach paar Wochen haben sich die Autler an die Behinderungen gewöhnt, ich verstehe nicht, warum man nachher alles wieder aufmacht - nach zB 4 Monaten hat sich eh alles neu sortiert. Bei so einer Gelegenheit (Liniensperre) könnte man leicht die Bahnsteige um die nötigen 10-15 cm erhöhen und nachher mit passenden Fahrzeugen fahren. Man darf ja nicht vergessen, dass 2-3 Linien bei uns schon so viel sind wie anderswo ganze Netze; allein am Westbahnhof liegen mehr Weichen las in manchen französischen Netzen insgesamt! Es ist kein großes Drama, paar Jahre lang in der Übergangsphase zwei Fahrzeuggruppen zu haben, die Badner Bahn fährt ja auch mit ganz normalen 35-cm-Wagen und ebenem Boden. Und nachdem man ja sogar bei der weltbesten niedrigsten Tramway immer noch eine Rampe für Rollifahrer ausklappen muss (anderswo undenkbar!), kann man ja einen Umbau auf ein sinnvolles Maß auch argumentieren. Von barrierefrei kann heute nämlich auch keine Rede sein. Linz schafft das ja auch im Bestand. Es ist halt hier nur alles allen wurschd.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 23:07:07 »
Es gibt bei dem vielerorts abgewirtschafteten Gleisnetz weitere Nachschärfungen: die Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h in der Sandleitengasse in FR Wilhelminenstraße von Dornbach kommend wurde wegen schlechten Zustands der Gleisanlage verlängert - Beginn vorverlegt zum Anfang Nietzscheplatz; Ende nunmehr bei der Einmündung der Wögingergasse (letzte Erneuerung der Gleisanlage war 1977).

Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h in der Neulerchenfelder Straße beginnend beim Weinhaus Pelikan in FR II wegen einer abgefahrenen Verzweigunsgweiche: die "E" Tafel wurde nunmehr richtig aufgehängt (unter der Stadtbahnbrücke), sodass die ULF B oder B1 bei Erreichen der "E" Tafel mit dem letzten Portal die Weiche verlassen haben.   

Folgende Fertigstellungstermine für Sanierungen lt. Infotafeln werden eingehalten:
Schloßhofer Straße von Bahnunterführung der Nordbahn bis Hoßplatz - 14. Dezember 2025
Gaußplatz mit Streckenabzweigung in die Jägerstraße - 21. Dezember 2025
Anmerkung: beim Ausheben der alten Gleisstücke in der Schloßhofer Straße in der nächtlichen Betriebspause lösten sich die zerrosteten Spurhalter von den Schienen - die Spurweite wurde bis zur Sanierung primär durch die darüberfahrenden Straßenbahnen gehalten.

nord22     
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von D 3XX am Gestern um 22:28:52 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren! 
Nein, bist du nicht. Auch ich finde sie sehr gut. Due Unebenheiten sind ja den Drehgestellen geschuldet. Die Alternative wären Stufen, gegen die sind die Erhöhungen das kleinere Übel.
Die Alternative wäre eine sinnvolle Bahnsteighöhe, wie es alle anderen Städte (außer vielleicht Graz und München) machen.
Schon, aber das wäre jetzt auf das gesamte Netz gesehen der x.fache Aufwand.

Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren! 
Nein, bist du nicht. Auch ich finde sie sehr gut. Due Unebenheiten sind ja den Drehgestellen geschuldet. Die Alternative wären Stufen, gegen die sind die Erhöhungen das kleinere Übel.

Die Rampen die von den Türen geradewegs hineingehen und die Anrampungen zu den Drehgestellen stören ja nicht so schlimm. Was stört sind zum Einen die schiefen Böden zwischen den Sitzen, da hätte man einfach niedrige Podeste machen können. Und andererseits die Stolperfallen neben der geraden Rampe von den Türen in die Wagenmitte. Neben den Rampen hätte man lieber Kanten machen sollen statt der schiefen Abschrägung bei der man unmöglich stehen kann, vor allem aber auch stolpern.
Ich denke nicht, dass Podeste, auch niedrige, barrierefreier sind. Und was die "Stolperfallen" angeht: Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Nutze den Flexity praktisch täglich, bin aber noch noch nie dort gestolpert. Denke eher, das Problem liegt bei den Menschen...

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