Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von Tramwayhüttl am Gestern um 23:10:34 »
Geh bitte, das ist eine "Kasperlbim", die speziell für touristische Rundfahrten zum Einrichtungswagen mit (inzwischen veralteter) Audioanlage, Kühlschrank, Schwingungsdämpfern, pseudo-historischer Innenbeleuchtung  etc. ausgerüstet ist und mit einem "originalen" M wenig zu tun hat. Gerade diese beiden Züge wären ideal um damit ein "Kaffeehaus"/"Bar"-Konzept zu machen, da weniger Umbau nötig wäre und keine historische Substanz verändert werden müsste, da eh viel nicht historisch ist. Generell ist sowas ja auch eine nette Idee, finde ich, gerade für "interne" Feierlichkeiten, wenn man die Wagen eh rumstehen hat, aber keine wirkliche Verwendung dafür.
22
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Gestern um 22:15:27 »
In Hütteldorf haben die Fahrer auch schon vor der Änderung immer, bzw. die meisten Fahrer, vor dem abfahren "Zurückbleiben Bitte" oder "Einsteigen bitte" gesagt. Also nichts neues.

Die Durchsage "Einsteigen bitte!" (ohne "Konserve") vor der Konserven-Ansage "Steigen Sie nicht mehr ein!" war in Ordnung. Aber in den Anfangsstationen, wo die Züge u.U. länger gestanden sind und die Fahrgäste nie wissen konnten, wann wirklich abgefahren wird - die FIS-Anzeigen am Bahnsteig waren dabei oft ungenau bis falsch -, wurde vom Fahrpersonal oft "Steigen Sie nicht mehr ein" mit der Bedeutung "Jetzt einsteigen!" verwendet. Das war ein Teil des Problems, und über Disziplinlosigkeit brauchte man sich daher nicht zu wundern.

Optimistisch würde ich sagen: es kann jetzt nur besser werden. Als Realist habe ich da meine Zweifel (und würde als Fahrgast auch die Türen am Schließen hindern, wenn ein Zug ohne Vorankündigung ohne mich abfahren will).
23
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2026
« Letzter Beitrag von Vineyard am Gestern um 22:00:31 »
In der Simmeringer Hauptstraße und in der Pantucekgasse werden nächstes Jahr an mehreren Stellen die Gleise erneuert:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/230135

In drei Abschnitten soll ein Sedumgleis kommen.

Ja, das ist Teil einer allgemeinen Begrünungsinitiative dort.

https://presse.wien.gv.at/presse/2025/10/01/sima-steinhart-pipal-leixner-klimafitte-simmeringer-hauptstrasse-umgestaltung-startet-2026

24
Polen / Re: [PL] Łódź
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 21:56:46 »
Konstal 5N 4078 + 5ND der Linie 43 in der Schleife Radiostacja Cyganka (Foto: Slg. Wojciech Dębski).

LG nord22
25
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:39:57 »
Ich hab schon einen Fahrer auf der U4 gehabt, der bei jeder Station "Bitte zurücktreten, die Türen schließen" durchgesagt hat. Viele sagen aber gar nichts durch, also ich vermute mal, dass dem Fahrpersonal da keine genauen Vorgaben gemacht werden (oder diese nicht eingehalten werden)
Seit es eingespielte Durchsagen gab, mussten Fahrer nichts mehr selber durchsagen.

Früher einmal war vom Fahrpersonal "Zug fährt ab!" (bzw. "U2/U4/U6 fährt ab!" in den Stationen mit gemeinsamen Bahnsteigen) durchzusagen. Bei der alten U2 gab es außerdem noch den Sonderfall Schottenring, als dort die Türen auf beiden Wagenseiten geöffnet wurden. Da war das Abfertigungsprozedere folgendermaßen: "U2 wird abgefertigt!" -> Türen links zu, "U2 fährt ab!" -> Türen rechts zu.
26
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2025
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:27:47 »
Auffallend ist hierbei, dass beide schadhaften ULFe (der vorgestern war der ULF B 607) vom Baujahr 1998 sind.
Das ist wohl reiner Zufall.
27
Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:25:50 »
Der Fahrschulzug Konstal N 1512 ex 101 + ND 1513 im Depot in Nowa Huta (Foto: Krzysztof Kriskrak; 08.1987). Interessant ist die Herkunft des Beiwagens ND 1513: ex. Kraków ND 530 seit 1967 ex. 1580 Warszawa gebaut 1949.

LG nord22
28
Linien / Re: Linie 62
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 20:22:38 »
Die letzten L am 65 verschwanden im Februar 1989, am 62er im Oktober 89, allerdings letztere nur mehr in Verbindung mit c2 Beiwagen.
Karlsplatz, Dezember 1982
Der letzte l-Beiwagen und damit auch der letzte Dreiwagenzug fuhr am 1. Juli 1988 am 62er.
Ja, das ist hinlänglich bekannt und kann man auch nachlesen.....
An dieser Stelle aber nicht unpassend.
29
Linien / Re: Linie 62
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:20:40 »
Ja, das ist hinlänglich bekannt und kann man auch nachlesen.....
Ob jedem Mitlesenden, speziell den Jüngeren, das auch hinlänglich bekannt ist, bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich habe auch nur mehr die E- und F-Ära am 62er bewusst miterlebt. Daher erschien es mir interessant, diese Info zu ergänzen.
30
Portugal / Re: [PT] Lissabon
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:19:21 »
"Caixote" 494 der Linie 25 am Largo do Santos (Foto: Peter Kirchhoff, 28.06.1991).

LG nord22
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10