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In der deutschen StVO ist das in deren § 11 (1) geregelt: (1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

In Österreich geht man pragmatischerweise davon aus, dass sich dieser Konjunktiv nicht prognostizieren lässt (bleibt die KOlonne stehen oder kriecht sie weiter?). Somit ist das Nachfahren bei rollender Kolonne erlaubt, aber das Nachfahren auf stehende Fahrzeuge verboten.
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Man darf in eine Kreuzung erst einfahren, wenn man diese auch wieder verlassen kann.
Das ist vielleicht oft ratsam, ist aber so nicht in der StVO geregelt.

Nein? Ich habe seinerzeit in der Fahrschule etwas anderes gelernt. Man kann sogar dafür bestraft werden, wenn es man es doch tut und dadurch den Querverkehr behindert.

Gut, meine Fahrschule ist zugegebenermaßen schon ein paar Tage her... ;) - vielleicht wurde da ja eine Bestimmung geändert/gelockert?
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von U4 am Heute um 07:28:19 »
  Wird wohl kompliziert werden, wenn man die Chronologie beibehalten will. Besser wäre es, einen der Threads zu sperren.
:up: :up:
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 06:23:26 »
  Wird wohl kompliziert werden, wenn man die Chronologie beibehalten will. Besser wäre es, einen der Threads zu sperren.
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von M-wagen am Heute um 04:06:33 »
Kann man bitte die Threads zusammen legen
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Man darf in eine Kreuzung erst einfahren, wenn man diese auch wieder verlassen kann.
Das ist vielleicht oft ratsam, ist aber so nicht in der StVO geregelt. Die Bestimmung des § 18 Abs. 3 trifft hier nicht zu, zumindest solang sich nicht bereits ein vorausfahrendes Fahrzeug in der Kreuzung befindet.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von KSW am Gestern um 21:32:20 »
unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.
Das wäre aber bei jedem anderen Hersteller bzw. Wagenmodell das gleiche gewesen, weil WiLi-Standard - es sei denn, es hätte sich ein Hersteller geweigert, sein Fahrzeug derart zu verschandeln.
Aber, das billigste und minderwertigste Zeug für das billigste und minderwertigste Publikum, so dürfte man wohl in Erberg ticken.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Fahzeug Technik am Gestern um 20:33:11 »
In Linz wäre die alte Eisenbahnbrücke breitenmäßig für zwei Straßenbahngleise geeignet gewesen. Problem war, dass im Notfall das Tragwerk vielleicht gerade vor einer Tramwaytüre wäre, sodass man von da nicht auf den Gehsteig steigen könnte. Das war schlussendlich der Grund für eine ganz neue Brücke... Wenn die Tramway aber an Parkstreifen entlangfährt, die eine wesentlich dichtere "Mauer" bildern, ist was gaaanz anderes...
Das ist Unsinn!!! In Linz erklärte jeder Statiker eine Weiternutzung der Eisenbahnbrücke für unmöglich, dies betrifft auch die früher einmal geplante Verbreiterung für zwei Tramgleise. Bei dieser Gelegenheit sei auch erwähnt, dass Hr. Waldhör NICHTS hinsichtlich der Gestaltung der Tram-Neubaustrecken (betreffend Rasengleise im Forum Mobil) beigetragen hat. Das war ein Verdienst der Mitarbeiter der Schiene OÖ.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mit Waldhör lange geredet, ich denke nicht, dass er mir zum Spaß Märchen erzählt hat. Und wieso soll eine Brücke, die für Vollbahnfahrzeuge zugelassen ist, viel leichtere Tramwaywagen nicht tragen können? Und zu den Rasengleisen habe ich ausführlichst mit dem zuständigen Mitarbeiter der Linz Linien gesprochen, der meinte, sie verwenden das einfach, weil es die billigste Oberbauform ist. Abgesehen davon gabs das Rasengleis in Linz ja schon lange vor den diversen Ausbauten zB zur Solar City. Und zur allgemeinen guten Gestaltung hat mir Waldhör dargelegt, dass es ihm ein Anliegen war und er persönlich dahinter war.

Es scheint da in Linz verschiedene Fraktionen zu geben, die gegeneinander feuern.
Lustig, ich hatte mit Waldhör viele Jahre zu tun. Nach Außen hin war er der Fortschrittliche, nach Innen der Blockierer. Das Linzer Rasengleis ist nichts besonderes und nahm ihren Ursprung aus der Zusammenarbeit mit den Zürcher Verkehrsbetrieben. Auf die Gestaltung legte erst die Schiene OÖ größeren wert.
Die Eisenbahnbrücke wurde gesperrt und abgetragen, nachdem kein Statiker bereit war eine Weiterverwendung zu gewähren.

Zum Thema zurück, die Inbetriebnahme des 125. Flexity wäre eigentlich ein Grund zum Feiern (für Alstom und die WL). Fahrgäste werden es eher kritisch sehen . . . unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.
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Badner Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Letzter Beitrag von Alex am Gestern um 20:32:33 »
Heute hat es ein 500er-Doppel in Tribuswinkel erwischt: Verkehrsunfall - Pkw prallte in Tribuswinkel gegen fahrenden Zug
Es wurden bei den Bildern zwar fein säuberlich alle Nummern entfernt, im Bild 7 ist aber im Spiegelbild zu erkennen, dass als hinterer Triebwagen auch der neueste (534) betroffen war.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 20:24:26 »
Auf das kann ich nur Antworten: Mit Menschenleben spielt man nicht.

Der Kalenderspruch mit moralischem Zeigefinger rettet keine Menschenleben, Vernunft tut es. Wenn die Leute mit ganz viel Haltung, aber ohne Ahnung etwas zu sagen haben, hat man hohe Kosten und wenig Nutzen.
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