21
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von petestoeb am Heute um 14:10:40 »
Dort hast ja noch dazu 34-35°C bei 90% rel. Feuchte. In den Fahrzeugen herrscht dazu ein verhältnismäßig trockenes Klima, weil die gekühlte Luft ja etwas trockener1 ist. Dadurch kann der schweiß auf der Haut besser verdunsten.
Jetzt hast also zwei Phänomene die sich gegenseitig verstärken:
1. Im Fahrzeug ist es kälter und trockener als draußen
2. Man kommt ja schon schweißgebadet in das Fahrzeug und schlagartig kann der Schweiß die Haut auch wieder kühlen (verdunsten)2.
Beides zusammen ergibt den "gefühlt 15°C" Effekt.
1Hier kommt es drauf an wie weit wurde die Luft runtergekühlt und wie weit wärmt sie sich danach wieder auf.
2Bei 90% rel. Feuchte verdunstet kaum noch schweiß, was das Hitzegefühl weiter verstärkt.
Ich habe nicht gemeint, dass Wien das Modell Bangkok übernehmen sollte, aber etwas könnte man sich schon abschauen: Die Klimaanlage bei geöffneten Türen voll aufdrehen, dass die warme Luft draussen bleibt. Dann lässt sich ein angepasster Temperaturunterschied realisieren. Je nach Aussentemperatur 5-10°. Die Angst vor dem Massenkreislaufkollaps ist einfach unbegründet. Auch in Ostasien fallen die Leute nicht reihenweise um.
In Bangkok kommt es ganz darauf an, wann man dort ist. In unserem Sommer ist dort jetzt schon Regenzeit, da hast du wirklich 90% Luftfeuchte, in unserem Winter (wo ich jährlich vor Ort bin) ist es dort ganz angenehm und nicht so feucht.

Neueste Beiträge