22
Ich war gestern entlang der Museumslinie unterwegs.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Samstag begegnete mir zufällig der Zug, der Werbung für die Parade kommenden Sonntag macht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir feiern dieses Jahr 125 Jahre elektrische Straßenbahn.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie erwähnt war der 3G aus Posen im Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Posen waren die 3G in lokalem Lackschema (grün-gelb) im Dienst. Der Museumswagen wurde in den Amsterdamer Farben lackiert. Innen sind die Beschriftungen auch alle auf Niederländisch.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das markante Heck wirkt auf mich, als ob man es öffnen könnte. In Posen war man mit den Wagen nur bedingt zufrieden. Vor allem die schmalen Türen sorgten für Probleme. Vergleichbare Wagen in Mitteleuropa hatten im Prinzip ungefähr doppelt so breite Türen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Positiv wurde von Anfang an der breite Kasten für das Liniensignal bewertet. Umgangsprachlich wurde er schnell Telewizorek (kleiner Fernseher) oder Telewizor (Fernseher) genant. Dafür ist der Kasten für das Rollband mit dem Fahrziel wieder recht schmal. In Posen wurden die Rollbänder verwendet. Neben dem Liniensignal war somit auch der Farbcode für die jeweilige Linie aus Amsterdam zu sehen. Ich half übrigens dem Fahrer, nachdem er mich darum gebeten hatte, das Rollband richtig einzustellen, in dem ich ihm zurief, so bald Cichy Kącik erschien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Stradom.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz nach der Ausfahrt aus der Haltestelle. Die 3G waren in Posen bis 2011 im Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Museumswagen in der Starowiślna (Altweichselstraße).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich passte den Wagen nochmals in Stradom ab.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 3G zeigten auch auf der türlosen Seite das Liniensignal.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der für die Parade werbende K kam mir in der Starowiślna nochmals entegegen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik am 74er. Eigentlich wollte ich hier auf den 3G warten, doch der war an einer Kollision mit einem PKW beteiligt und fiel somit für den Rest des Tages aus. Die Räumung der Unfallstelle dauerte länger als erwartet. Am letzten Kurs von Dajwór aus fuhr dann der 102Na aus Oberschlesien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In letzter Zeit erhalten immer mehr ex-Düsseldorfer Vollwerbung. Derzeit sind 17 Wagen so verziert unterwegs. Hier ein Reservezug am 3er, der einen Lajkonik oder NGT8 ersetzt.