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Für die Bewohner entlang der Schlachthausgasse wird der 19. Dezember ein Feiertag sein. Vor allem wo die Schlachthausgasse in den letzten Wochen komplett gesperrt war. Jetzt hat man die Gleise für die nächsten 20-30 Jahre fit gemacht.

Damit sind alle Gleisbauarbeiten für das Jahr 2025 erfolgreich abgeschlossen.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von luki32 am Heute um 11:58:08 »
Weil es mittlerweile leider soviele Langsamfahrstellen gibt, dass der Gleisbau mit der Sanierung nicht nachkommt und vor allem, weil auch die Stadt Wien immer wieder Baubewilligungen verschiebt. Ich sage da nur Wiedner Hauptstraße - Die wollten die WL schon 2 Jahre früher, als dann tatsächlich durchgeführt, sanieren.

Net bös sein, aber da ist nicht die Stadt schuld, sondern die WL selbst. Immerhin hat ein Höherer eine Prämie bekommen, weil er die Lagezeit der Gleise verlängert hat, und das mit Einführung der Niederflurfahrzeige, die die Schienen durch die höhere Achslast mehr belasten. Und jetzt kommens völlig überraschend nicht mehr nach....
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Das wird bis Februar der Fall sein. Aber man will endlich wieder den Lückenschluss zwischen St. Marx und Schlachthausgasse aufheben. Daher ide Lösung
Man will den Lückenschluss herstellen bzw. die Lücke zwischen St. Marx und Schlachthausgasse wieder aufheben. ;)
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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?

Wie man auf den Bildern im anderen Thread sieht
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.msg476458#msg476458
sieht die Haltestelle beim U-Bahn Abgang nicht so aus, als würden die in wenigen Tagen fertig sein. Und an manchen Stellen fehlt der Beton. Der braucht auch noch Zeit zu trocknen. Grad bei der Witterungslage brauchst selbst mit Zuschlagsmittel gut eine Woche bis der belastbar ist.

Das da noch viel drumherum fehlt mal ganz zu schweigen. Aber das ist für den Betrieb nicht zwingend erforderlich.

Möglicherweise nutzt man anfangs die Bedarfshaltestelle in der Schlachthausgasse (vor der Kreuzung Marhofgasse) und hält beim U-Bahn-Abgang nicht an. Alle anderen Haltestellen sind augenscheinlich fertiggestellt oder unmittelbar vor der Fertigstellung.

Das wird bis Februar der Fall sein. Aber man will endlich wieder den Lückenschluss zwischen St. Marx und Schlachthausgasse aufheben. Daher ide Lösung
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von F 748 am Heute um 10:53:58 »
Ex DB-Wagen sind seit September 25 bei ÖBB nicht mehr im Einsatz. Leihvertrag wurde 3 Monate vor Fahrplanwechsel aufgelöst.
Nachdem ex DB-Kiss erworben wurden, gibt es für die 33 Wagen keinen Bedarf mehr.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 10:41:57 »
Sehe ich das bei Vagonweb richtig, dass die "IC1-"Wagen der DB bei den ÖBB schon wieder Geschichte sind?
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 10:21:36 »
Ich fände das französische System sicherer (auch, wenn die Bim natürlich auch dann ein eigenes Signal hätte): kein grün Blinken, (das ohnehin nur zum Beschleunigen reizt,) kein Rot-gelb (das zum "Frühstart" verführt).

Die Bim hat dort doch ohnehin ein eigenes Signal, oder nicht?

Und grün Blinken gibt's m.W. innerhalb Europas ohnehin nur in Österreich. Aber Unfälle auf Kreuzungen mit Straßenbahnen geschiehen auch in anderen Ländern (wo es kein grün Blinken gibt). Ist also keine Garantie.
Laut Wikipedia [6] kommt Grün-Blinken außer in Österreich auch in Kambodscha, Estland, Lettland, Litauen, Russland, Türkei, Kanada, fast überall in Israel, in Teilen von Mexiko und in manchen Gebieten von Europa vor. In Spanien wird statt dem Grün-Blinken Grün und Gelb gemeinsam geschaltet.
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 09:29:58 »
B1 763 ist abgeräumt
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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?

Wie man auf den Bildern im anderen Thread sieht
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.msg476458#msg476458
sieht die Haltestelle beim U-Bahn Abgang nicht so aus, als würden die in wenigen Tagen fertig sein. Und an manchen Stellen fehlt der Beton. Der braucht auch noch Zeit zu trocknen. Grad bei der Witterungslage brauchst selbst mit Zuschlagsmittel gut eine Woche bis der belastbar ist.

Das da noch viel drumherum fehlt mal ganz zu schweigen. Aber das ist für den Betrieb nicht zwingend erforderlich.

Möglicherweise nutzt man anfangs die Bedarfshaltestelle in der Schlachthausgasse (vor der Kreuzung Marhofgasse) und hält beim U-Bahn-Abgang nicht an. Alle anderen Haltestellen sind augenscheinlich fertiggestellt oder unmittelbar vor der Fertigstellung.
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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?

Wie man auf den Bildern im anderen Thread sieht
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.msg476458#msg476458
sieht die Haltestelle beim U-Bahn Abgang nicht so aus, als würden die in wenigen Tagen fertig sein. Und an manchen Stellen fehlt der Beton. Der braucht auch noch Zeit zu trocknen. Grad bei der Witterungslage brauchst selbst mit Zuschlagsmittel gut eine Woche bis der belastbar ist.

Das da noch viel drumherum fehlt mal ganz zu schweigen. Aber das ist für den Betrieb nicht zwingend erforderlich.
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