Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Mir ist soeben am Wr. Neustädter Hbf 4124 010 auf der S60 begegnet, wobei mir erstmals aufgefallen ist, dass eine ÖBB Bombardier Talent Garnitur orangene LED-Außenanzeigen anstatt der ursprünglichen grünen Matrix-Anzeigen! Werden diese Garnituren auch jetzt sukzessive auf orangene LED-Anzeigen umgestellt oder bildet diese Garnitur eine Ausnahme? Leider konnte ich keIn Foto von den neuen Anzeigen machen, sonst hätte ich sie gerne hier geteilt!
22
Zukunftsperspektiven / Re: Diverse Netzausbauten
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 15:21:48 »
Aber ich finde man merkt schon auch, dass die Straßenbahn in der Wiener Stadtpolitik mittlerweile eine höhere Rolle einnimmt und hier mehrere Projekte in Umsetzung bzw. konkreter Vorbereitung sind.

In dieser gefühlten "Einnahme einer höheren Rolle der Stadtpolitik" sollten auch für die Zukunft Zweirichtungsfahrzeuge für die Wiener Straßenbahn eine Rolle finden. Denn sie wären für so manches Projekt ein Segen und auch eine Kostenersparnis und bei der Ablöse bzw. Zukunftsplanung als Ersatz für die ULFe ein wesentlicher Faktor...
23
Historisches / Re: Oktoberstreik 1950 in Wien
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 13:56:42 »
Laut der Arbeiter-Zeitung vom 5. Oktober kam es abgesehen von kleineren Zwischenfällen zu keinen nennenswerten Fahrtbehinderungen: https://www.arbeiterzeitung.at/ausgabe/19501005a/1
24
Linien / Re: Linie 9
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 13:51:43 »
D1 4308 in der Felberstraße um 1962 (Foto: Peter Schmied).

LG nord22
25
Historisches / Oktoberstreik 1950 in Wien
« Letzter Beitrag von win22 am Heute um 13:47:12 »
Das Wikipedia schreibt folgendes dazu:

Am 4. Oktober erreichten die Streiks in Wien ihren Höhepunkt. Rollkommandos der Streikenden versuchten, das öffentliche Leben lahmzulegen und besetzten Straßen und Plätze.
Wagen der Wiener Straßenbahn wurden durch Zuschütten der Gleise und Ausbetonieren der Weichen daran gehindert auszufahren.


Gibt es Fotos dazu und Erzählungen, wie lange und wo die Betriebsstörungen waren? Eine "zubetonierte" Weiche wieder freizumachen dürfte doch etwas mühsam gewesen sein
oder sind das "urbane Erzählungen"?
26
Flohmarkt / (Verkaufe) Kleines Straßenbahnschilderpaket
« Letzter Beitrag von 15A am Heute um 12:43:26 »
Liebe Leute,

aus meiner Sammlung werden die letzten drei Schilder für den Verkauf angeboten:

1.) Signalscheibe Linie 33 mit Beschläge
Preis 50€

2.) Plastikschild Linie 33 / O
Preis 10€

3.) Plastikschild der Linie 64/65 aus den 80er Jahren
Preis 15€

Bei Interesse melden.

Bei Abnahme aller drei Schilder wäre der Preis 70€ statt 75€

27
Linien / Re: Linie 331 (1927-1982)
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 11:26:10 »
Laut dem Wiki war der E1 4498, zu dem Zeitpunkt, der einzige E1 der 449x Nummerngruppe, welcher bereits Schaffnerlos war.
4499 käme auch in Frage, da dieser bereits ab Werk schaffnerlos war.
28
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Floridsdorf
« Letzter Beitrag von F 748 am Heute um 11:12:32 »
@Rapidler96: ich versuche es mal in Worte zu fassen:

Die Züge kommen beim Einziehen immer aus der Peitlgasse Richtung Halle zum Gleisbogen zwischen Verwaltungsgebäude und Hallen.

Nutzen den Bogen wie eine Schleife und stehen dann Richtung Peitlgasse mal richtig zur Ausfahrt.

Wenn sie in die Halle bei der Einfahrt (in Richtung Halle gesehen links vom Verwaltungsgebäude) Einziehen, müssen sie bis zur Peitlgasse fahren, und schieben dann zurück auf den jeweiligen Stand.

Wenn sie Halle rechts vom Gebäude wollen (ganz rechts etwa jahrelang 31/5) reicht es, wenn sie bis in die Gerichtsgasse fahren (Triebwagen bis etwa Verwaltungsgebäude) und dann zurückschieben.

War jedenfalls immer eine beachtliche Pfeiferei.

Wenn ich was schlecht beschrieben habe, gerne rückfragen. Hoffe, du kannst dir unter der Beschreibung wss vorstellen.
29
Linien / Re: Linie 331 (1927-1982)
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 10:44:09 »
Bunter Fahrzeugmix am Friedrich-Engels-Platz: die älteste Wagentype neben der neuesten - M 4109 der Linie 29 und E1 449y der Linie O, rechts F 724 + l3 der Linie 331 und im Hintergrund ein Stockbus DD U10H der Linie 35A (Foto: Dr. Peter Standenat, 08.06.1976).
Laut dem Wiki war der E1 4498, zu dem Zeitpunkt, der einzige E1 der 449x Nummerngruppe, welcher bereits Schaffnerlos war.
30
Linien / Re: Linie 331 (1927-1982)
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 10:26:28 »
Bunter Fahrzeugmix am Friedrich-Engels-Platz: die älteste Wagentype neben der neuesten - M 4109 der Linie 29 und E1 449x der Linie O, rechts F 724 + l3 der Linie 331 und im Hintergrund ein Stockbus DD U10H der Linie 35A (Foto: Dr. Peter Standenat, 08.06.1976). Niemand konnte ahnen, welches Chaos und Elend wenige Wochen später am 1. August 1976 über Wien hereinbrechen würde.

LG nord22
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10