Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von DaedalusBC304 am Heute um 09:27:26 »
Diesmal gar nicht mehr das Argument des sofortigen Todes bei Fahrgästen, wenn die Temperatur-Differenz mehr als 5°C betragen würde?  :o

Doch, man befragte Fahrgäste, 2 meinten sehr wohl, sie würden ständig frieren in den Öffis.
(bei Sommerkleid und Schweiß im Gesicht in der U6)

Für die Personen die anscheinend so leicht frieren, dass ihnen bei weit über 25 Grad noch immer kalt ist, wäre die einfachste Lösung dann einfach einen Puli mitzunehmen. Mehr Anziehen geht immer leicht.
22
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 09:17:27 »
Diesmal gar nicht mehr das Argument des sofortigen Todes bei Fahrgästen, wenn die Temperatur-Differenz mehr als 5°C betragen würde?  :o

Doch, man befragte Fahrgäste, 2 meinten sehr wohl, sie würden ständig frieren in den Öffis.
(bei Sommerkleid und Schweiß im Gesicht in der U6)
23
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 09:16:28 »

Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.


Die 5°C ergeben sich halt aus der damaligen Praxis und der verbauten Geräte.
Wenn man bei (wie am Sonntag prognostiziert) 40°C in eine 26°C Kalte Bim einsteigt, wirds dich frieren. Bei einer 35°C warmen Bim, wirst einen leichten Kühleffekt haben.

Wobei ich glaube die 5°C waren einfach der Rechenwert, den man der Auslegung der Geräte zu Grunde gelegt hat (Weil irgendwas muß man immer annehmen). Bei +32°C Außen -  +27°C Innen. Die Anlage wird wahrscheinlich auch bei +38°C Außen versuchen die +27°C Innen zu erreichen. Nur wirds die halt nimmer erreichen.
Auch ältere Gebäude Kühlanlagen sind so ausgelegt. Ca. 6°C unter Außentemperatur. Bis in die 2010er Jahre wurde aber noch mit "nur" 32°C Außen gerechnet. Heute rechnet man mit mehr, Teilweise auch schon 36°C bei gleicher Innentemperatur.

Wie machen das andere Länder im Süden?

Die hatten schon immer andere Rechenwerte. Und eine andere Auslegungspraxis. Genauso wie die VAE oder die USA. Dort muß es kalt sein und vorallem kalt blasen.
Wobei die kühlen halt auch nur auf 24-26°C. Bei 40°C Aussen ist das automatisch saukalt beim Eintritt.
24
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von DaedalusBC304 am Heute um 09:12:43 »
Diesmal gar nicht mehr das Argument des sofortigen Todes bei Fahrgästen, wenn die Temperatur-Differenz mehr als 5°C betragen würde?  :o
25
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2026
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 08:58:47 »
Es gab keinen Brand an der Brücke, sondern unterhalb auf Seite des 20. Bezirks. Ich habe mir gestern die Situation vor Ort angesehen. Es gibt keinen Grund, auf der ganzen Brücke nur 25 zu fahren.

Der Mann mit dem Röntgenblick.  ;)

Ich glaube die Abteilung für Grund und Brückenbau der Gemeinde Wien hat da mehr Ahnung.
https://wien.orf.at/stories/3359189/

Und wenn die das sagen, auch die haben keinen Röntgenblick, wird das schon einen Grund haben. Da die Brücke aber in wenigen Tagen sowieso gesperrt und die betreffenden Stellen aufgerissen werden, behilft man sich mit dieser Maßnahme.
26
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von fastpage am Heute um 08:53:21 »
Das würde auf der S45 funktionieren, die wie ne Bim ein Inselbetrieb.
Auf der Eisenbahn fahren auch noch andere Züge und es gibt Angebotstrassen für Umleitungsfälle.
Spätestens in Meidling gibt es dann Konflikte mit der Bahnsteigbelegung oder der Trassenvergabe Richtung Liesing/Mödling.
Und die Fahrgäste wissen zb das um xx:39 und xx:09 von Floridsdorf weg der Rex fährt und danach um xx:42 und xx:12 die Schnellbahn nach Wr Neustadt/Mödling usw.
Jetzt verkürze ich die Fahrzeit und lasse die Züge nicht mehr 2Min in Praterstern und Wien Mitte halten, weil es ausserhalb der HVZ nicht notwendig.
Gut, die Zeit muss der Zug dann in Meidling herumstehen oder davor, weil kein freier Bahnsteig oder noch ein Schnellzug vorfahren muss.
Der Vorteil eines Taktfahrplans ist, das ich nicht mehr nachdenken muss wann der Zug fährt, denn nicht alle steigen entlang der Stammstrecke ein und wieder aus. Viele fahren weiter und ab Meidlng herscht dann ein 30 bzw 60Min Takt.

Was aber stimmt, ist die Verteilung der Fahrzeit entlang der Stammstrecke. Da wurde vor Jahren versucht das Rad neu zu erfinden. Früher bist mit 60km/h bis Praterstern und dann 40km/h(da gabs noch keine Fahrzeuge mit PZB90 auf der Stammstrecke) gleichmäßig ausserhalb der HVZ durchgekommen.
Dann hat man die Fahrzeit zamgekürzt zwischen Wien Mitte und Südtirolerplatz. Nun kann man bis Wien Mitte herumschleichen und dann bis Südtirolerplatz dafahrt mas kaum bis nicht.
Das war früher gleichmäßiger.
27
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 08:50:58 »
Heute haben es sogar 2 4020er nochmal auf die Vorortelinie geschafft
28
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 08:43:48 »
War auch in Wien Heute zu sehen. Nun stellt sich mir eine besondere Frage.

Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.
Argument: zu hoher Energieverbrauch wenn mehr gekühlt wird, da ja alle "350" Meter eine Station ist und "alle" Türen geöffnet werden.

Wie machen das andere Länder im Süden? Die Stadt Wien bezieht (wohl sehr teuren) Strom von der stadteigenen Wien Energie. Boykottiert man den eigenen Konzern? Haben die WL besondere Knebelverträge mit hohem Stromtarif?

Abgesehen davon, dass anscheinend alle 350 Meter immer alle Türen aufgemacht werden... hier haben wir wieder einmal ein super Beispiel für einen Verkehrsbetrieb mit seinen 100 (oder mehr) Ausreden, warum es nicht geht.

Seit 2001 werden Fahrzeuge nur mehr mit Klima angeschafft. Bei der Präsentation des ULFs fragte ich öfters nach, ob das wirklich der Ernst sein, dass keine Klima verbaut wird. Argument: Wien ist nicht so heiß, sodass wir niemals KA benötigen werden  ;D

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Mich nerven nur die billigen Ausreden ständig.
29
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 08:36:09 »
Es ist kein "Zerschlagen" eines Taktes, wenn unterschiedliche Fahrzeiten (oder auch Takte) für HVZ, NVZ und SVZ gelten. :fp: Beim Oberflächenverkehr ist es auch gar nicht anders machbar.

Nur im Oberflächenverkehr hast du keinen Güterverkehr, der dann durch Veränderung des Taktes womöglich nicht mehr zwischen 2 Zügen "Reinpasst". Oder aber dann in weiterer Folge ein gegenzug, der auf Grund von eingleisiger Strecke abgewartet werden muss. Und dann ist halt immer noch der Gewohnheitsfahrgast, der weiß, zur min X fährt mein Zug. Wenn man überhaupt bei langen Intervallen, dann Abweichungungen von mehreren Minuten hat, dann kann das schon zu Verwirrung führen. ICh habe lieber 2-3 min längere Fahrzeit, weiß aber dafür, dass der Zug um XX Min kommen sollte.
30
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 08:24:59 »
Wir sind nicht am Österreichring.

Wir sind auch nicht im Jahr 1976.

Zitat
Wichtiger als 3 Minuten weniger Fahrzeug ist meiner Ansicht, dass man ohne nachzuschauen weiß, wann der Zug kommt.

Entweder es geht um die Stammstrecke (oder den Südast), dann geht man zur Station und nimmt den nächsten Zug, weil das Intervall eh kurz genug ist. Oder man braucht einen bestimmten Nordast (oder S7/S80), dann schaut man in der App nach.

Nennt sich Taktfahrplan zum nachschlagen und zur Bildung mancher.
Was soll das für einen Sinn ergeben sich in der Nacht den Takt zu zerschlagen?

Es ist kein "Zerschlagen" eines Taktes, wenn unterschiedliche Fahrzeiten (oder auch Takte) für HVZ, NVZ und SVZ gelten. :fp: Beim Oberflächenverkehr ist es auch gar nicht anders machbar.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10