Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
ÖBB/Schnellbahn / Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 00:15:16 »
Hast Recht - war nicht sehr durchdacht
22
Ungarn / Re: [HU] Budapest
« Letzter Beitrag von benkda01 am Gestern um 21:42:42 »
Kommt das öfters vor, dass in Einfachtraktion gefahren wird? Von der Szendtendre-Linie kenn ich nur den Traktionsbetrieb.
Genau weiß ich es nicht, aber auf der H7 dürfte das zumindest am Wochenende normal sein.
23
ÖBB/Schnellbahn / Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 21:10:41 »
Mir geht es nicht darum, dass diese Züge schneller sind, sondern dass diese Züge nicht zu stark mit FAhrgästen belastet werden, die keineSchnellbahnfahrgäste sind.

Nur da es auch dazwischen Haltestellen für die Schnellbnahn gibt würdest du wesentlich mehr Chaos verursachen, als es bringt. Und was machnen jene fahrgäste, die ansich mit der Schnellbnahn fahren, jedoch danach hoch 1-2 Haltestellen mit der Linie O fahren -Sollen die dann umsteigen? Dein Vorschlag in allen Ehren, aber ich finde ihn schwachsinnig.
24
ÖBB/Schnellbahn / Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 20:40:58 »
Mir geht es nicht darum, dass diese Züge schneller sind, sondern dass diese Züge nicht zu stark mit FAhrgästen belastet werden, die keineSchnellbahnfahrgäste sind.
25
ÖBB/Schnellbahn / Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 20:37:10 »
Vielleicht kommt ja wieder eine Verstärkerlinie"E", deren Endpunkte der jeweiligen Streckensperre angepasst werden, zum Einsatz. Wäre nicht Neues und hat sich in der Vergangenheit ja durchaus bewährt.
Wäre durchaus sinnvoll, wenn diese Züge nur an den "Ersatzhaltestellen" halten, weil diese Züge sinnvollerweise nur für die  Schnellbahnfahrgäste verwenden sollte und deren Kapazität nicht unbedingt durch andere Fahrgäste eingeschränkt werden sollte.

Das hat man beim Taizé-Treffen (Praterstern - Messe) versucht, es hat nicht funktioniert, aus den vorstellbaren und erwähnten Gründen.

Und da hat es es auch funktioniert. Nur da hat es sich auch nur um 2 Zwischenhaltestellen gehandelt. Und der "Expresszug" ist erst unmittelbar vor der Abzweigung auf den Tourenzug aufgelaufen. Während wir bei der Strecke Zwischen Hauptbahnhof um ein vielfaches mehr an Haltestellen handelt und da würde der "Expresszug" Vom Hauptbahnhof kommend spätestens beim Rennweg hinter dem Planzug nachfahren. Also was soll da ein Expresszug auf der Strecke bringen? Der kann nirgends den Tourenzug überholen. Und auch eine Expressbuslinie auf der gleichen Strecke zu führen, denn auch die Busse hätten fast nirgends eine Platz, eine Straßenbahn zu überholen.
26
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 20:32:09 »
Ein kurzer Bildbericht von der aktuellen Situation im Bereich Schlachthausgasse/Ludwig-Koeßler-Platz, aufgenommen heute Mittags:

Bild 1: derzeitige Endstelle Schlachthausgasse
Bild 2: zwei Gleise für die Einhaltung der Pausenzeiten, ohne Fahrgäste
Bild 3: aktive Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz, für Fahrgäste mit der Bim momentan nicht erreichbar

Warum dieser eigenwillige Ablauf?

Weil es derzeit keinen Platz für die Ausgleichzeit gibt, wo im Anlassfall auch Fahrgäste zu- und aussteigen können. Dies wird nach meinen Info erst in 2-3 Monaten fertig gestellt (Wo auch immer das sein wird)
27
Ungarn / Re: [HU] Budapest
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 20:20:54 »
Meine Eindrücke vom MIX/a-Abschied am 21.12.2025 (Linie H7):

https://youtu.be/E3RNXWUBWbA

Kommt das öfters vor, dass in Einfachtraktion gefahren wird? Von der Szendtendre-Linie kenn ich nur den Traktionsbetrieb.
28
U-Bahn / Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 20:00:38 »
Ich weiss, dass es alllählich schon total offtopic ist, aber gibt es eigentlich veröffentlichte Daten zu den Pendlerströmungen des 26A?
Wieso allmählich? Der letzte Topic-Beitrag war #89.
29
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von martin8721 am Gestern um 20:00:31 »
Bald ziehen 2 E2 + c5 in SIM ein. War das der letzte planmäßige Einsatz?

Hier die wahrscheinlich einzig richtige Antwort:
Eine wirkliche Änderung des Auslaufes lässt sicher erst am 7. Jänner feststellen.

Nein, die einzig richtige Antwort lautet:
Es gibt ab Jänner keine Änderung bei der Linie 71.  ;)
Das heißt, es war heute nicht der letzte Einsatztag und es werden auch 2026 weiterhin E2+c5 auf der Linie 71 unterwegs sein.  :lamp:
30
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von martin8721 am Gestern um 19:55:40 »
Heute fährt der M 4101 + m2 5211 + k3(neu) 1620 als Manner-Christkindl-Sonderzug.

Eine sehr unästhetische, wenngleich auch interessante Zugskomposition!
Gab es die Zusammenstellung M + m2 + k3(neu) jemals im realen Fahrgastbetrieb?
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10