Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 13:48:33 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D
So heißt die Station, in der Linzer Straße, übrigens auch (warum auch immer, da "Linzer Straße, Johnstraße" viel mehr Sinn machen würde, da die nächste Station Stadtauswärts "Linzer Straße, Reinlgasse" heißt und die Straßenbahn selbst nicht auf der Johnstraße fährt).
Zu Forenzeiten wurde doch schon einmal eigeführt, dass die Stationen "befahrene Straße", "Querstraße" benannt waren, z.B, Linzer Straße, Reinlgasse.
Spannend finde ich auch eine andere Herangehensweise, wie zum Beispiel, dass bei der Station Westbahnstr./Kaiserstr. bei der Linie 49 nur "Kaiserstraße" und bei der Linie 5 nur "Westbahnstraße" angesagt und im Fahrgastraum auch angezeigt wird.
Wäre natürlich im Falle der Linzer Str, Johnstraße völliger Schwachsinn.
Wobei im 10A lediglich "Linzer Straße" angezeigt und angesagt wird. Beim 10er und 52er würde eben nur "Linzer Straße, Johnstraße" gehen, da es bereits eine U-Bahn Station mit dem Namen "Johnstraße" gibt.
22
Linien / Re: Linie 66 (1907-1978)
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 12:41:55 »
Ich gehe davon aus, dass in diesem Zustand die Seitenkästen mit Papiervordrucken beklebt waren ("und zurück"!) und nur das Bugband mit dem Drehschalter im Zielschildkasten manuell auf und ab bewegt wurde. Wie man der Stationierungsliste entnehmen kann, waren die Brosezüge 4851ff. anfänglich in halb Wien stationiert, bevor sie – vermutlich nach Einbau der richtigen Bänder – in VFG zusammengefasst wurden.
Würde ich auch vermuten. Dieses "Zielband" war ein Provisorium. Echte Brosebänder erhielten die Wagen dann erst in VRG.

Der E1 4858 war damals praktisch fabriksneu (Instandnahme: 16.02.1977).
23
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Referat West am Gestern um 12:37:50 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D
So heißt die Station, in der Linzer Straße, übrigens auch (warum auch immer, da "Linzer Straße, Johnstraße" viel mehr Sinn machen würde, da die nächste Station Stadtauswärts "Linzer Straße, Reinlgasse" heißt und die Straßenbahn selbst nicht auf der Johnstraße fährt).
Zu Forenzeiten wurde doch schon einmal eigeführt, dass die Stationen "befahrene Straße", "Querstraße" benannt waren, z.B, Linzer Straße, Reinlgasse.
Spannend finde ich auch eine andere Herangehensweise, wie zum Beispiel, dass bei der Station Westbahnstr./Kaiserstr. bei der Linie 49 nur "Kaiserstraße" und bei der Linie 5 nur "Westbahnstraße" angesagt und im Fahrgastraum auch angezeigt wird.
Wäre natürlich im Falle der Linzer Str, Johnstraße völliger Schwachsinn.
24
Linien / Re: Linie 66 (1907-1978)
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 11:53:21 »
Typenbild von E1-4858 + c2-1049 im März 1977 am Karlsplatz. Noch wird an diesen neuralgischen Platz gearbeitet...
Der E1 hat am Rollband noch die alten Schriftzüge, die aber bald durch eine "modernere" Schrift ersetzt wird.
4858 wurde am 13.7.2022 skartiert und verbrachte seine letzten Jahre in Nord!
Foto: K.Holzinger

Ich gehe davon aus, dass in diesem Zustand die Seitenkästen mit Papiervordrucken beklebt waren ("und zurück"!) und nur das Bugband mit dem Drehschalter im Zielschildkasten manuell auf und ab bewegt wurde. Wie man der Stationierungsliste entnehmen kann, waren die Brosezüge 4851ff. anfänglich in halb Wien stationiert, bevor sie – vermutlich nach Einbau der richtigen Bänder – in VFG zusammengefasst wurden.
25
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von alteremil6 am Gestern um 11:41:22 »
Schade, dass man verschneite 4020er am "Heiligen Abend" nicht mehr allzu oft zu Gesicht bekommen wird!
Am Foto verlässt das S3-Tandem 4020 282 + 4020 283 am Vormittag des 24.12.2025 die Bahnhaltestelle Wien Hetzendorf in Richtung Hollabrunn.....
26
Linien / Re: Linie 66 (1907-1978)
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 11:15:11 »
Typenbild von E1-4858 + c2-1049 im März 1977 am Karlsplatz. Noch wird an diesen neuralgischen Platz gearbeitet...
Der E1 hat am Rollband noch die alten Schriftzüge, die aber bald durch eine "modernere" Schrift ersetzt wird.
4858 wurde am 13.7.2022 skartiert und verbrachte seine letzten Jahre in Nord!
Foto: K.Holzinger
27
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 10:32:31 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D
So heißt die Station, in der Linzer Straße, übrigens auch (warum auch immer, da "Linzer Straße, Johnstraße" viel mehr Sinn machen würde, da die nächste Station Stadtauswärts "Linzer Straße, Reinlgasse" heißt und die Straßenbahn selbst nicht auf der Johnstraße fährt).
Zu Forenzeiten wurde doch schon einmal eigeführt, dass die Stationen "befahrene Straße", "Querstraße" benannt waren, z.B, Linzer Straße, Reinlgasse.
28
Belgien / Re: [BE] Charleroi
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 09:52:45 »
Tristesse mit 421 der Linie 15 und 414 als "Service S Special" und 11 Tauben beim Gare du Sud 1974 (Foto: F. de Ridder).

LG nord22
Ich zähle 12! Tauben! Frohe Weihnachten!
29
Linien / Re: Linie 360 (1921-1967)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 09:21:31 »
K 2426 in Mödling im Herbst 1967 (Foto: Ing. Erich Krenn, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
30
Belgien / Re: [BE] Charleroi
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 08:44:39 »
Tristesse mit 421 der Linie 15 und 414 als "Service S Special" und 11 Tauben beim Gare du Sud 1974 (Foto: F. de Ridder).

LG nord22
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10