Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 20:11:03 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
meinst du nicht, Stationen mit Mittel- und Seitenbahnsteige, damit verdoppelt sich die Türenanzahl
Was er wahrscheinlich meint, sind die Konstellationen wie in Wien Mitte, Praterstern und Floridsdorf. Also je ein Mittelbahnsteig für die Züge jeder Richtung.
Das, was haidi meint, gibt es in Wien nicht. Ich kenne sowas nur von München bei der Station "Karlsplatz (Stachus)", dass in Fahrtrichtung auf einer Seite ausgestiegen und in Fahrtrichtung auf der anderen Seite eingestiegen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bahnhof_M%C3%BCnchen-Karlsplatz.JPG

Also die "Spanische Lösung", wie es sie zB in Barcelona manchmal gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_L%C3%B6sung
22
Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Gestern um 18:56:29 »
Ich war gestern entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Samstag begegnete mir zufällig der Zug, der Werbung für die Parade kommenden Sonntag macht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir feiern dieses Jahr 125 Jahre elektrische Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie erwähnt war der 3G aus Posen im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Posen waren die 3G in lokalem Lackschema (grün-gelb) im Dienst. Der Museumswagen wurde in den Amsterdamer Farben lackiert. Innen sind die Beschriftungen auch alle auf Niederländisch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das markante Heck wirkt auf mich, als ob man es öffnen könnte. In Posen war man mit den Wagen nur bedingt zufrieden. Vor allem die schmalen Türen sorgten für Probleme. Vergleichbare Wagen in Mitteleuropa hatten im Prinzip ungefähr doppelt so breite Türen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Positiv wurde von Anfang an der breite Kasten für das Liniensignal bewertet. Umgangsprachlich wurde er schnell Telewizorek (kleiner Fernseher) oder Telewizor (Fernseher) genant. Dafür ist der Kasten für das Rollband mit dem Fahrziel wieder recht schmal. In Posen wurden die Rollbänder verwendet. Neben dem Liniensignal war somit auch der Farbcode für die jeweilige Linie aus Amsterdam zu sehen. Ich half übrigens dem Fahrer, nachdem er mich darum gebeten hatte, das Rollband richtig einzustellen, in dem ich ihm zurief, so bald Cichy Kącik erschien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Stradom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz nach der Ausfahrt aus der Haltestelle. Die 3G waren in Posen bis 2011 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Museumswagen in der Starowiślna (Altweichselstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich passte den Wagen nochmals in Stradom ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 3G zeigten auch auf der türlosen Seite das Liniensignal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der für die Parade werbende K kam mir in der Starowiślna nochmals entegegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik am 74er. Eigentlich wollte ich hier auf den 3G warten, doch der war an einer Kollision mit einem PKW beteiligt und fiel somit für den Rest des Tages aus. Die Räumung der Unfallstelle dauerte länger als erwartet. Am letzten Kurs von Dajwór aus fuhr dann der 102Na aus Oberschlesien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In letzter Zeit erhalten immer mehr ex-Düsseldorfer Vollwerbung. Derzeit sind 17 Wagen so verziert unterwegs. Hier ein Reservezug am 3er, der einen Lajkonik oder NGT8 ersetzt.
23
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 18:14:59 »
Was er wahrscheinlich meint, sind die Konstellationen wie in Wien Mitte, Praterstern und Floridsdorf. Also je ein Mittelbahnsteig für die Züge jeder Richtung.

Genau, das hat nämlich die mit Doppelstock-TW und -Wendezügen verkehrende Zürcher S-Bahn an den Tiefbahnsteigen am Zürcher Hauptbahnhof, und dort gibt es zeitweise einen Zugabstand von 120 Sekunden. Für den Fahrplan sind die beiden Gleise auch eins, d.h. auf welchen der beiden Gleise der Zug geleitet wird, wird erst kurz vorher entschieden.
24
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von Alex am Gestern um 17:57:54 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
meinst du nicht, Stationen mit Mittel- und Seitenbahnsteige, damit verdoppelt sich die Türenanzahl
Was er wahrscheinlich meint, sind die Konstellationen wie in Wien Mitte, Praterstern und Floridsdorf. Also je ein Mittelbahnsteig für die Züge jeder Richtung.
Das, was haidi meint, gibt es in Wien nicht. Ich kenne sowas nur von München bei der Station "Karlsplatz (Stachus)", dass in Fahrtrichtung auf einer Seite ausgestiegen und in Fahrtrichtung auf der anderen Seite eingestiegen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bahnhof_M%C3%BCnchen-Karlsplatz.JPG
25
Linien / Re: Linie 15 (1912-1942)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 17:48:49 »
rechts "Alser Straße".
Tippfehler oder Autokorrektur der Foren-SW?
Ich versuch's mal: Alser Straße. Es liegt also an der Foren-SW.
Passiert auch beim Wort „ggesichtet“. Es wird durch „gesehen“ ersetzt.
26
U-Bahn / Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Letzter Beitrag von NOMoin am Gestern um 17:34:43 »
Der X-Wagen kämpft seit einiger Zeit mit defekten Schiebetritten, die sich teilweise nicht ausfahren lassen.
[...]

Der neueste Zug 17 (3733/3734) fährt nur bei der ersten und letzten Türe die schwenkbare Spaltabdeckung aus.
[...]

Nach langer Zeit habe ich letzte Woche wieder gesehen, wie beim X-Wagen alle Klapprampen ausfahren.
27
Chronik / Re: Ausläufe
« Letzter Beitrag von NOMoin am Gestern um 17:30:41 »
Auslauf der Linie 52 am 22.06.2026 zu Mittag
2x A, 3x ältere A1, 3x neuere A1

27
96
92
72
102
81
68
16
28
Linien / Re: Linie 47 (1908-1962)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 17:18:59 »
H1 2247 der Linie 47 am Joachimsthalerplatz um 1954 (Foto: Elfried Schmidt, Archiv Dr. Peter Standenat). Der Fotograf wird vom Zugspersonal mit Argwohn und Grant betrachtet. H1 2247 wurde per 01.12.1962 in HR 6150 umbezeichnet und per 15.12.1966 skartiert.

LG nord22
29
Linien / Re: Linie 15 (1912-1942)
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 17:18:10 »
rechts "Alser Straße".
Tippfehler oder Autokorrektur der Foren-SW?
Ich versuch's mal: Alser Straße. Es liegt also an der Foren-SW.
30
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 17:15:05 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
meinst du nicht, Stationen mit Mittel- und Seitenbahnsteige, damit verdoppelt sich die Türenanzahl
Was er wahrscheinlich meint, sind die Konstellationen wie in Wien Mitte, Praterstern und Floridsdorf. Also je ein Mittelbahnsteig für die Züge jeder Richtung.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10