Also mir ist es manchmal schon etwas zu kühl eingestellt. Es soll ja nicht kalt, sondern angenehm warm sein. Und bei 35 Grad draußen sind 25 Grad gefühlt schon sehr kalt. Mit schaudern denk ich an Barcelona zurück, wo man für die Öffis bei gleißender Hitze nur mit Pulli nutzen konnte. Mich stört es vielmehr, dass man im Winter so gut wie nicht heizt. Aber energietechnisch gehört es ja auch so gemacht, dass man im Sommer nicht zu stark kühlt und im Winter nicht zu stark heizt. Aber schon klar, dass im Klimaanlagenthread vor allem jene schreiben, die Hitze überhaupt nicht mögen. Mich persönlich stört das ja auch in Supermärkten teilweise schon, dass manche viel zu stark klimatisiert sind. Im Zweifel lieber etwas weniger Energie verschwenden, weil dasselbe Temperaturempfinden haben ja sowieso nicht alle!
35 Grad bei 40 Grad Außentemperatur sind aber höchstens für 1-2 min angenehm. Man braucht ja keine Supermarkt oder gar Skytrainverhältnisse. Aber das sture „Fünf grad unter die Aussentemperatur“ ist vor allem an Tagen wie heute alles andere als angenehm. Ein Mittelweg existiert hier auch. Bei 30 Grad auf 25 runterzukühlen ist ja völlig okay. Aber bei >35 Grad nur um 5 Grad runterzukühlen ist, vor allem für Leute, die mehr als zwei Haltestellen fahren, alles andere als angenehm. Da können es gerne 8-10 Grad Differenz sein (Steuergeräte für Klimaanlagen lassen sich ja auch für solche Abstufungen programmieren).
Bisher gabs bei mir übrigens ausschließlich Beschwerden, die die Klimaanlagen als zu schwach empfinden (bei ordnungsgemäß funktionierenden Klimaanlagen wohlgemerkt). Zu stark war sie bis jetzt - Stand: vier Jahre als Fahrer bei den WL - niemandem.