Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1041093 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1785 am: 26. August 2018, 19:27:16 »
Hat HW 101 seine Kuppelvorrichtungen behalten?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1786 am: 27. August 2018, 09:06:45 »
Hat HW 101 seine Kuppelvorrichtungen behalten?

Nein, aber die Kupplung kann man ja montieren. Sonstige Einrichtungen für den Betrieb mit Beiwagen sind immer noch vorhanden, wie auch bei den anderen Solo-E1 in Krakau.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1787 am: 27. August 2018, 09:57:15 »
Auch wenn die Straßenbahn hier untergeht, möchte ich das dennoch zeigen:


Ein N-Dreiwagenzug und ein 102Na in der Al. Lenina (Leninallee, heute Al. Solidarności) vor dem Stahlwerk, dem Nowa Huta seine Existenz verdankt.

Gefunden auf: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10210951105567801&set=gm.228828161125704&type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1788 am: 27. August 2018, 12:47:13 »
Eine Impression aus Krakau ist's auf jeden Fall :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1789 am: 29. August 2018, 09:45:26 »
Am 28.08.1882 begann man mit dem Bau der ersten Pferdestraßenbahnlinie in Krakau. Zwei monate später wurde sie eröffnet. Unter folgendem Link findet man eine Galerie die Fotos der krakauer Straßenbahn aus verschiedenen Epochen zeigt.

https://gazetakrakowska.pl/krakow-tak-kiedys-wygladaly-tramwaje-ktore-kursowaly-po-miescie-zdjecia/ga/13445933/zd/30822313
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1790 am: 29. August 2018, 20:38:00 »
Ich habe heute den 71er dokumentiert, der Aufgrund der Sanierungsarbeiten in der Al. Pokoju verkehrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Arbeit gelang mir ein Foto von einem E1+c3 unter dem Viadukt, auf dem gerade ein Regionalzug (von Rzeszów nach Katowice) fährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 71er wird mit 2x105Na und EU8N betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 14er endet derzeit in Dąbie, was ich und viele andere nicht gut finden, da so in Nowa Huta der 14er fehlt. Ersatz gibt es keinen. Da wäre es besser gewesen den 14er, wie den 1er und 22er auch, via Aleja Jana Pawła II zu führen. Gemeinsam mit dem 71er hätte ein 74er Dąbie mit dem Hauptbahnhof verbinden können. Der 74er hätte beim Dworzec Towarowy enden können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Foto eines 105Na als 71er in der Al. Pokoju (Friedensallee).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

almich

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1791 am: 29. August 2018, 21:44:38 »
Hallo,
ich war vor 3 Wochen in Krakau und habe diesem Thread hier viele interessante Informationen entnommen!

Ein N-Dreiwagenzug und ein 102Na in der Al. Lenina (Leninallee, heute Al. Solidarności) vor dem Stahlwerk, dem Nowa Huta seine Existenz verdankt.

Die Kulisse des Stahlwerkes in der Station Kombinat hat mich auch fasziniert:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1792 am: 30. August 2018, 09:55:08 »
Wenn du willst kannst du gerne mehr Fotos zeigen.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1793 am: 30. August 2018, 09:57:09 »
Von einer Stadt, in der noch immer E1 am 44er fahren, sieht man gerne mehr! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1794 am: 30. August 2018, 10:48:17 »
Von einer Stadt, in der noch immer E1 am 44er fahren, sieht man gerne mehr! :up:

Dieser 44er wurde erst eingeführt, als die E1 am Wiener 44er schon lang weg waren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

almich

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1795 am: 31. August 2018, 20:22:54 »
Wenn du willst kannst du gerne mehr Fotos zeigen.  :)

Gerne  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem ja derzeit nicht nach Pleszów gefahren wird mussten wir aus dem 10er schon in Kopiec Wandy an einer sehr grünen Haltestelle ;) aussteigen. Wir waren uns anfänglich nicht mal sicher, ob das überhaupt eine Haltestelle ist. Da leider die getakteten Anzeigen nicht auf jedem Foto sichtbar sind die Erklärung, rechts der 10er am Ankunfts"bahnsteig" und links ein abfahrtsbereiter 16er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ob das der offizielle Zugang zu der Haltestelle ist weiß ich nicht, wir sind jedenfalls die kleine Stiege hinauf, um zur Haltestelle vom 21er und 44er zu gelangen. Unten ist der 16er noch ein Stück vor gefahren und wartet auf die Abfahrtszeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 21er hat uns dann der relativ original gebliebene 101er beglückt. Die Strecke vom Kombinat nach Kopiec Wandy ist schon noch urig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dafür ist die Haltestelle und das anschließende Streckenstück, das derzeit linienmäßig nicht befahren wird umso besser ausgebaut. Deswegen biegt der 101er hier links in die Schleife ab. Das Foto wurde annähernd vom selben Standpunkt wie das vorherige aufgenommen.

almich

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1796 am: 31. August 2018, 21:36:25 »
Interessant fand ich in Krakau auch die große Typenvielfalt (es gibt ja nicht nur die E1 dort  ;) ). Ich hoffe, die Bildtexte stimmen halbwegs, bitte mich zu korrigieren, falls ich wo falsch liege!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na Pärchen bei der Haltestelle Borsucza.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine E1 / c3 Begegnung an der Haltestelle Centrum Kongresowe ICE.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8S (ex Düsseldorf) und ein daraus umgebauter GT8C begegnen einander an der Endstelle Kurdwanów die ja derzeit ihrer Schleife beraubt ist und daher nur von Zweirichtungswagen angefahren werden kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N8S aus Nürnberg, hier an der Innenstadthaltestelle Plac Wszystkich Świętych.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die N8S werden offenbar sukzessive zu Einrichtungswagen N8C umgebaut. Hier HK456 bei der Ausfahrt aus der Schleife in Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und hier noch das Einzelstück aus Essen, dessen Mittelteil - soweit ich herausfinden konnte - erst in Krakau niederflurig wurde und auch als N8C bezeichnet wird. Das Foto wurde an der Wielicka nördlich der Haltestelle Kabel aufgenommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nicht weit davon entfernt wurde dieses Foto des NGT6 RP611 aufgenommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
RP640 entstammt einer späteren Serie, die zumindest optisch etwas anders aussieht, hier aufgenommen vor dem Hauptbahnhof (Dworzec Główny). Im Hintergrund sieht man übrigens eine Elektrobus-Ladestation (dieser Ausleger mit kleinem "Dach" daran direkt über dem Triebwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
NGT8 RY814 ist hier am Rondo Mogilskie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei alte Bekannte aber zumindest von außen stark umgebaut - zwei EU8N, ehemals wiener E6 begegnen einander nahe der Haltestelle Teatr Bagatela.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2014N (Krakowiak) fährt hinunter in die Eisenbahn-Unterführung südlich vom Bahnhof Główny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch die zwei Prototypen waren im Einsatz: Hier steht 405N HG999 als Linie 4 in der Schleife Wzgórza Krzesławickie zur Abfahrt bereit. Dieser Wagen entstand durch verbinden von 3 105Na mit zwei Niederflurmittelteilen und hat planmäßig zwei Stromabnehmer an der Fahrleitung!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und hier der Nevelo 216N mit der Betriebsnummer RY899. Er fährt gerade die Dominikańska hinauf zur Haltestelle Plac Wszystkich Świętych.

Da ich unter der Woche dort war haben wir die Museumswagen leider nur im Museum bzw. in der Remise gesehen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1797 am: 01. September 2018, 00:50:50 »
Die modernisierten N8 schauen so aus wie Konstal-Modernisierungen. Brrr :-\

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1798 am: 01. September 2018, 02:17:54 »
Nette Fotos. Endlich gibt es einen werbefreien N8S :D. Als ich hier war, waren von den 5 vorhanden N8S nur 4 im Einsatz und alle mit Vollwerbung.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1799 am: 01. September 2018, 11:52:11 »
Ich habe mir erlaubt, die Liste von User denond zu übernehmen und die Auflistung der E6, die nun in Krakau als EU8N fahren, zu aktualisieren. Wo bekannt, habe ich den c6 ergänzt, den man beim Umbau verwendet hat. Die weitere Quelle der Daten ist die von User 95B in #1754 gepostete Seite. :)

E6 4901 & c6 1901 ->  3011 -> HL427
4902 & c6 ->  3029 -> HL418
4903 & c6 ->  3035 -> HL424
4905 & c6 -> HL440
4906 & 1927 ->  3016 -> HL405
4907 & c6 ->  3024 -> HL413
4908 & c6 ->  3023 -> HL412
4909 & c6 ->  3006 -> HL432
4910 & c6 ->  3034 -> HL423
4911 & 1917 ->  3019 -> HL408
4913 & c6 ->  3008 -> HL430
4914 & c6 ->  3021 -> HL410
4916 & c6 ->  3005 -> HL433
4918 & c6 ->  3027 -> HL416
4919 & c6 ->  3022 -> HL411
4921 & c6 ->  3031 -> HL420
4922 & c6 ->  3032 -> HL421
4923 & c6 ->  3028 -> HL417
4924 & c6 ->  3033 -> HL422
4925 & c6 -> HL436
4926 & 1928 ->  3012 -> HL401
4927 & 1908 ->  3013 -> HL402
4928 & c6 ->  3037 -> HL426
4929 & c6 -> HL434
4930 & 1911 ->  3018 -> HL407
4933 & c6 ->  3020 -> HL409
4934 & 1903 ->  3015 -> HL404
4935 & 1919 ->  3014 -> HL403
4936 & c6 ->  3036 -> HL425
4938 & c6 ->  3009 -> HL429
4939 & c6 ->  3030 -> HL419
4940 & c6 ->  3010 -> HL428
4941 & c6 -> HL435
4942 & 1930 ->  3017 -> HL406
4943 & c6 -> HL438
4944 & c6 ->  3025 -> HL414
4945 & c6 ->  3026 -> HL415
4946 & c6 ->  3007 -> HL431
4947 & c6 -> HL437
4948 & c6 -> HL439

LG t12700