Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1038974 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1800 am: 02. September 2018, 12:09:32 »
Der HK462 ist der ehem. M8S 1013 aus Essen. Hierbei handelt es sich um den einzigen Stadtbahnwagen M/N, der nachträglich durch Tausch der Drehgestelle umgespurt wurde. Dazu dann noch Choppersteuerung und der NF-Umbau.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1801 am: 02. September 2018, 22:01:14 »
Danke für die Fotos.

Nur der Vollständigkeit halber: Główny bedeutet Haupt-, Dworzec Główny bedeutet also Hauptbahnhof. Ich würde daher Hauptbahnhof schreiben.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

almich

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1802 am: 02. September 2018, 22:14:27 »
Nur der Vollständigkeit halber: Główny bedeutet Haupt-, Dworzec Główny bedeutet also Hauptbahnhof. Ich würde daher Hauptbahnhof schreiben.  ;)

Danke für den kleinen Sprachkurs - ich war so mit der Straßenbahn beschäftig, da blieb für die Sprache leider kaum Zeit  ;)
Ich habe den Fototext entsprechend geändert.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1803 am: 03. September 2018, 22:52:59 »
Schade, dass es keine roten C3 in Krakau mehr gibt, sonst könnte man so eine Farbkombination mit Wiener Wagen nachstellen:

Umgekehrt (also roter Triebwagen, blauer Beiwagen) würde es aber noch gehen.

Man kann momentan auch einen gemischten ex-Wiener Zug in Krakau sehen. #HW161+HB559 sind in neuer und alter Krakauer Lackierung unterwegs.
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=58708&mode=search

Hab gerade in meinen Fotos nachgesehen vom Mai. Dort ist 161 mit einem c3 in gleicher Lackierung unterwegs. Das Bild im Link ist vom 17.01.2018 ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1804 am: 16. September 2018, 19:25:35 »
Heute verkehrten auf der Linie 22 zwei Museumszüge, der 102Na+102NaD und der T4+B4. Anlass war das 40jährige Jubiläuem der Straßenbahntrasse in der Kapelanka und Brożka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begab mich in die Schleife Walcownia (Walzwerk), wo ich den 102er fotografieren wollte. Doch da kommt ein E1+c3, als 22er. Was ist los?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam dann dieser Zug ohne Liniensignal, der sich ebenfalls in der Schleife als 22er meldete. Schon bei der Einfahrt in die Schleife, ließ der Fahrer den Zug stehen und rief mir zu "Ist eingegangen." Ich fragte noch was genau los war und mir wurde erklärt, dass im motorisierten Beiwagen die Türen nicht schließen wollen. Auf die Schnelle konnte man den Zug nicht reparieren, also schickte man einen ex-Wiener Zug raus. Der Fahrer, selbst Liebhaber, wollte mit dem T4+B4 fahren. Der war aber noch nicht vorbereitet, da dieser Zug erst eine Stunde später auf die Strecke rausgeschickt wurde. Der Fahrer meinte, dass man versucht, den 102Na+102NaD noch flott zu kriegen. Er selbst hofft, dass es gelingt, da er selber noch nie mit diesem Zug gefahren ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss gemeinsam mit einem weiteren eingetroffenen Hobbykollegen auf die ex-Nürnberger zu warten. Hier besagter Zug in der Schleife Walcownia. GT6+B4 hätten auf den 22er besser gepasst, da über viele Jahre der 22er eine Bastion dieser Züge war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir passten später den Zug beim Einbiegen von der Kapelanka in die Brożka ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren eine Kontrollrunde zur Schleife Walcownia, um zu sehen, ob es was mit dem 102er-Zug wird. Er fährt! Also ab zur Arena, wo wir dem Zug auflauerten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Starowiślna trennten sich unsere Wege. Ich beschloss noch schnell ein Foto vom historischen Zug zu machen und dann eine Runde mitzufahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich dachte mir noch, dass bei dem Sonnenstand eventuell in der relativ unfotogenen Schleife Borek Fałęcki eventuell ein Foto gelingen könnte. Als wir uns der Schleife näherten, sah ich, dass es sich von der linken Ausstiegshaltestelle ausgehen könnte. Ich hoffte, dass der Zug auch diese anfahren würde und siehe da, es hat funktoniert. Der Fahrer stieg auch aus und machte auch gleich ein paar Fotos. Er meinte noch zu mir "Ich hätte eigentliche die Türen schließen können", was ich mit einem "So hat das ja auch seinen Reiz" erwiderte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr zurück zur Schleife Walcownia. Zwar wollte ich ursprünglich beim Eisenbahnviadukt bei der Hala Targowa auf den Zug warten, doch wie oft sieht man wohl noch im Industriegebiet in der Schleife Walcownia Museumswagen. Insofern auf nach Nowa Huta. Unterwegs stieg ein anderer Hobbykollege zu. Mittlerweile wurde es etwas bewölkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das historische Gespann in voller Pracht in der Schleife. Ursprünglich war die Schleife zweigleisig und verfügte über ein Abstellgleis. Das ist zwar gleismäßig alles noch da, aber das innere Schleifengleis ist bereits seit langer Zeit gesperrt. Zudem ist auch nur mehr am äußeren Schleifengleis die Oberleitung vorhanden. Insofern ist die Schleife als solches nur noch eingleisig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife waren einige Straßenbahnfans eingetroffen. Einer forderte den Fahrer auf, sich vor den Zug zu stellen. Dieser Fahrer hat einmal zu Allerheiligen (ich glaube letztes Jahr), 95B und mir lächelnd seine Kamera gezeigt, als wir ihn auf einer Friedhofslinie fotografierten und sich uns so als Fan geoutet.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na+102NaD verlässt die Schleife und befährt die Strecke durch das Industriegebiet. Viel Fahrgastpotential ist hier nicht vorhanden. Im Prinzip ist das eine Stichstrecke mitten ins Industriegebiet. Südlich der Straßenbahntrasse ist das Stahlwerk, wo heute auch eine oder mehrer Verschubloks fleißig im Einsatz waren (man hörte sie regelmäßig hupen und die signalgesicherten Eisenbahnkreuzungen am Firmengelände machten sich akustisch bemerkbar, so dass man es auch von außen hörte).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Kombinat wurde noch ein Foto vom T4+B4 gemacht. Dass im Liniennummernkasten eine Tafel wie in den 105ern ist, ist zwar nicht schön, kam aber immer wieder im Normalbetrieb vor. Im Hintergrund der Haupteingang in das Stahlwerk, das heute nach Tadeusz Sendzimir benannt ist. Sendzimir war Ingenieur, der vor allem im Bereich Metallurgie tätig war. Nach ihm ist nicht nur dieses Stahlwerk, sondern auch das Senzimir-Verfahren benannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Linie 0 waren heute am Ast nach Nowa Huta der 102N, sowie am Ast nach Cichy Kącik der SN2+PN2 unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss machten wir noch ein Foto vom ex-Nürnberger bei der Ausfahrt aus der Mrozowa, der Stichstrecke ins Industriegebiet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1805 am: 18. September 2018, 18:33:24 »
Am 22.09. beginnt man mit der Sanierung des Astes nach Bronowice. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 4, 8, 13, 20, 44: eingestellt

Linien 14, 24: Umleitung ab Teatr Bagatela nach Cichy Kącik

Linie 73: Nowy Bieżanów - Limanowskiego - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego*) - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie, Intervall 7,5 Minuten zur Hauptverkehrszeit, sonst 15 Mintuen, zur Hauptverkehrszeit verkehrt jeder 2. Kurs von Kombinat zum Kopiec Wandy

Linie 78: Borek Fałęcki - Korona - Stradom - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego*) - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Mały Płaszów

Als Schienenersatzverkehr werden die Linien 704 und 713 eingerichtet.

*) Die Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof) wird per 22.09. in Teatr Słowackiego (Słowackitheater) umbenannt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1806 am: 18. September 2018, 19:48:09 »
*) Die Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof) wird per 22.09. in Teatr Słowackiego (Słowackitheater) umbenannt.

Ausgesprochen schwachsinnig. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1807 am: 19. September 2018, 05:38:39 »
*) Die Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof) wird per 22.09. in Teatr Słowackiego (Słowackitheater) umbenannt.

Ausgesprochen schwachsinnig. :ugvm:

Der Zugang zum Hbf ist ja durch den Umbau nun wesentlich weiter nördlich. Für viele Linien ist es aber dennoch die zum Hbf nächst gelegene Haltestelle, weshalb die völlige Nichtnennung des Hbf wirklich ziemlich unsinnig ist.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1808 am: 19. September 2018, 14:32:50 »
Herzlichen Dank für die Fotos. Gibt's eine Quelle wo man im Vorfeld erfahren kann wann 102 Na + 102NaD fahren? Würd ich auch gern mal erleben.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1809 am: 19. September 2018, 20:17:22 »
Danke auch von mir für die Spitzen Fotos!

Danke!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1810 am: 20. September 2018, 09:38:11 »
Herzlichen Dank für die Fotos. Gibt's eine Quelle wo man im Vorfeld erfahren kann wann 102 Na + 102NaD fahren? Würd ich auch gern mal erleben.

Auf dem Facebookprofil wird regelmäßig darüber informiert: https://www.facebook.com/muzealna/

Oft erfolgt die Info aber relativ kurzfristig (2-3 Tage vorher). Der Einsatz am 22er war eigentlich für Mitte August geplant. Allerdings wollte man die Museumswagen nicht auf den damals umgeleiteten 22er schicken, da man den Fans weiße Zifferntafeln zeigen wollte. Der Einsatz von Museumsfahrzeugen auf Plankursen war dieses Jahr wesentlich öfter der Fall und die Einsatztage waren in Foren bereits bekannt.

Ich hoffe, dass kommenden Sonntag der 102Na+102NaD auf der Museumslinie nach Nowa Huta fahren wird. Das ist der letzte Betriebstag der Museumslinie in dieser Saison.

Zudem könnte es sein, dass im Herbst noch ein N+ND irgendwo verkehren wird, da die Ausmusterung dieser Type sich dieses Jahr zum 30. Mal jährt.

Du kannst, wenn du Zeit und Lust hast, am Samstag nach Oberschlesien fahren. Dort wird u.a. auch der 102Na verkehren.

Danke auch von mir für die Spitzen Fotos!

Danke!  :up: :)

Danke!  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1811 am: 20. September 2018, 12:13:26 »
Huch, da gehört mein Beitrag her. Ich fahre sogar am Samstag nach Schlesien, am Sonntag allerdings nach Lodz. Da fährt zum letzten Mal der Zweiachserzug auf der SL43. Danke für den Hinweis!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1812 am: 23. September 2018, 22:08:18 »
Heute war der letzte Tag der Museumslinie für die diesjährige Saison.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus Nowa Huta kommt der N+4ND in Kazimierz an. Der 4ND #573 ist das neueste Museumsexemplar und hatte heute seine Premiere auf der Museumslinie am Ast nach Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenaufnahme. Der Beiwagen 4ND ist Baujahr 1960 und war bis 1983 im Liniendienst. Die 4N und 4ND fallen vor allem durch die leichtgängigen Türen auf. Einige Wagen hatten elektrisch (mit Bohrmaschinen) angetriebene Türen. Der 573 hat jedoch Türen, die man händisch bedienen muss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug biegt in die Westerplatte ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz begegnet mir der Jelcz 272 MEX. Heute war die Sonderlinie 115 in Betrieb, auf der historische Autobusse zum Einsatz kamen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Ast nach Nowa Huta war der T4+B4 im Einsatz, der hier gerade auf seinen Gummiradmuseumskollegen trifft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug macht sich abfahrbereit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Baustellenlinie 78 kommen NGT6 zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der schöne Ikarus 620 war heute im Fahrgasteinsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 73er kommen Krakowiaki zum Einsatz. Wegen Abbrucharbeiten an einem Eisenbahnviadukt in der Wielicka ist ein Fahrbetrieb zwischen Plac Bohaterów Getta und Kabel nicht möglich. Eigentlich hätten die Arbeiten in der Nacht beendet werden sollen, jedoch schaffte man es nicht. So wurden die Linien in den Süden Krakaus großräumig umgeleitet und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, weshalb dieser 73er hier zu sehen ist. Abgesehen von den Infodisplays an den Haltestellen und Fahrerdurchsagen hat man die Fahrgäste aber nicht informiert.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gott sei Dank gelang auch dieses Motiv.  :) Der Museumszug quert die Dietla im Zuge der Starowiślna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesen 105Na als 11er haben wir auch noch gewartet. Die Zeiten wo der 11er hier in die Starowiślna regelmäßig eingebogen ist, sind seit 2012 vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N+4ND hat die Haltestelle Stradom verlassen und fährt weiter Richtung Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss. Damit beende ich die diesjährige Museumssaison in Krakau.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1813 am: 27. September 2018, 13:06:22 »
Die Ersatzlinien am Ast nach Bronowice können nun gratis benutzt werden.

Man merkt, dass Wahlen sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1814 am: 28. September 2018, 14:12:23 »
So sieht also das neue Kind vom Konsortium Stadler & Solaris aus:
https://www.facebook.com/mpkkrakow/videos/170717167145849/?__

Technische Daten:

Länge – 33,4 m
Breite – 2,4 m
Sitzplätze - 80
Maximalbelegung – 227 (5 Personen/m²)