Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1029302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1845 am: 07. November 2018, 18:52:53 »
Hat jemand vielleicht eine Auflistung, welche E1/c3 noch in Krakau fahren bzw. mit welcher Nummer sie jetzt fahren?


http://www.kmk.krakow.pl/sgp_e1_spis.html
http://www.kmk.krakow.pl/sgp_c3_spis.html

Auf welchen Linien fahren sie am Wochenende noch regulär? :)

Am Wochenende fahren sie auf den Linien 10, 16, 21, 22 und 24.

Kommen wir nun zu den Bildern des Allerheiligenverkehrs.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Überraschung war der Einsatz von NGT8 am 1er. Bislang waren zu Allerheiligen am 1er stehts E1+c3 unterwegs. Hier ist der Wagen gerade unter dem Eisenbahnviadukt durchgefahren, das gerade viergleisig ausgebaut wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 82er waren EU8N im Einsatz, da er dieses Jahr nach Cichy Kącik fuhr. Einige Krakauer Fans meinten, dass es besser gewesen wäre, den 82er überhaupt nicht in Betrieb zu nehmen. Ich finde es aber durchaus sinnvoll, von der Innenstadt noch eine weitere Friedhofslinie neben dem 2er zu haben. Ich dachte mir im Vorfeld, dass vielleicht der 82er um die Altstadt fahren wird. So ist es aber auch OK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 85er verbindet zwei große Friedhöfe, den Cmentarz Rakowicki und den Cmentarz Grębałów. Im Hintergrund Kościół Niepokalanego Poczęcia NMP (Kirche der Unbefleckten Empfängnis).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Reges Treiben in der Haltestelle Lubicz. Der 88er wurde die letzten Jahre stehts mit EU8N betrieben. Dieses Jahr waren 105Na-Doppeltraktionen im Einsatz. Zudem änderte man die südliche Streckenführung und diese Linie fuhr nach Czerwone Maki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste EU8N als 82er, im Werbekleid für 100 Jahre Unabhängigkeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 84er waren Krakowiaki im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 81er biegt von der Rakowicka in die Lubicz ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider war der Papstkrakowiak (Papst Franziskus I fuhr mit ihm 2016 anlässlich des Weltjugendtages auf die hl. Messe) nicht auf einer Friedhofslinie im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 83er waren NGT8 im Einsatz, hier in der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Begegnung zweier Friedhofslinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem 10er kam Besuch aus Wien.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz darauf kam der nächste 88er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir gingen die Rakowicka hinauf, näher zum Friedhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 84er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 83er und ein 85er in der schönen herbstlichen Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er unterwegs nach Cichy Kącik. Links daneben ein Straßenbahnfahrer und -fan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 85er in Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 84er nach Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 88er in "seiner" Anfangshaltestelle am Cmentarz Rakowicki. Heuer gab es zum ersten Mal seit langem keine 105Na-Dreiwagenzüge zu Allerheiligen. Mich hat es gewundert, dass es letztes Jahr welche gab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 81er nähert sich dem Friedhof.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1846 am: 07. November 2018, 19:20:37 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er wurde wie die letzten Jahre auch mit EU8N betrieben. Der Antrag ist bereits groß.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife ist bereits Hochbetrieb. Die Anfangshaltestellen sind zu Allerheiligen aufgeteilt, insgesamt gibt es drei Haltestellen, sodass sich der Andrang besser verteilt. Jede Linie hält natürlich nur eine der drei Haltestellen ein. Die Haltestellen sind entsprechend gekennzeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man ungefähr die Haltestellenaufteilung. Auf der großen blauen Tafel links im Bild stehen die Linien der Abfahrtshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 81er konnte man auch EU8N antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 82er kam auch ein NGT6 zum Einsatz. Dabei handelt es sich jedoch um einen Reservezug. Entweder wurde ein EU8N schadhaft oder der Zug sprang kurzfristig als Verstärker ein. Das ist bei Großveranstaltungen und zu Allerheiligen nichts Unübliches.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Zeit der 105Na geht langsam aber sicher zu Ende. Die Friedhofslinien sind seit den letzten Jahren fest in der Hand von Pesa und Bombardier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es nach Nowa Huta, genauer gesagt zur Os. Piastów (Piastensiedlung). Hier sehen wir einen E1+c3 als 86er in der Haltestelle DH Wanda (Kaufhaus Wanda).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 89er. Diese Linie gibt es seit es das Verbindungsstück über den Bahnhof Płaszów gibt und ersetzt die Linie 9. Im Prinzip ist das ein umgeleiteter 9er, der über die alte Strecke, noch bevor es das Verbindungsstück gab, fährt. Er erschließt so den Cmentarz Podgórski (Friedhof Podgórze).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser ex-Wiener hat soeben die Haltestelle Wiadukty verlassen und macht sich auf nach Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben NGT8 waren auch E1+c3 am 1er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der Gegenrichtung nähert sich der nächste 86er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Wiadukty treffen sich ein 87er und ein 86er. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół Bożego Miłosierdzia (Barmherzigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 in voller Pracht. Diese Wagen sieht man hier selten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt ein Krakowiak als 85er zum Cmentarz Rakowicki vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eines der klassischen Straßenbahnmotive sind die Schnürstellen bei der Haltestelle Wiadukty. Bessonders im Herbst sind sie fotogen. NGT8 sieht man hier wie gesagt nicht oft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Versuch mit dem Weitwinkelobjektiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erneut ein Reservezug, hier als 87er zwischen den Schnürstellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein blauer Wagen zur Blauen Stunde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Abend ging es dann noch einmal auf den Cmentarz Rakowicki, wo auch noch ein paar Straßenbahnfotos entstanden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 83er wartet auf seine Abfahrt nach Nowy Bieżanów.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11666
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1847 am: 07. November 2018, 19:40:11 »
Na Du bist schnell, ich hab noch nicht einmal die Speicherkarte gesehen. ;D

Die Bilder aus der Rakowicka sind wirklich schön bunt geworden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1848 am: 07. November 2018, 19:40:55 »
Hat jemand vielleicht eine Auflistung, welche E1/c3 noch in Krakau fahren bzw. mit welcher Nummer sie jetzt fahren?


http://www.kmk.krakow.pl/sgp_e1_spis.html
http://www.kmk.krakow.pl/sgp_c3_spis.html

Auf welchen Linien fahren sie am Wochenende noch regulär? :)

Am Wochenende fahren sie auf den Linien 10, 16, 21, 22 und 24.

Danke für die Infos und auch für die zahlreichen qualitativen fotografischen Eindrücke! :)

LG t12700

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1849 am: 07. November 2018, 20:16:26 »
Na Du bist schnell, ich hab noch nicht einmal die Speicherkarte gesehen. ;D

Die Bilder aus der Rakowicka sind wirklich schön bunt geworden.

Danke.  :)

Ich bearbeite die Bilder aber auch nicht nach, so geht das halt schneller.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass wahrscheinlich nächste Woche kleinere notdürftige Bauarbeiten in der Al. Solidarności (zwischen Kombinat und Plac Centralny) stattfinden werden. Dabei wird auch die Strecke zur Schleife Walcownia vorübergehend außer Betrieb genommen. Man wird höchstwahrscheinlich nach den Bauarbeiten, allerdings den Straßenbahnbetrieb zur Schleife Walcownia nicht wiederaufnehmen. Von offizieller Seite heißt es, dass das zwar nur vorübergehend ist, aber wann genau die Strecke wieder von der Straßenbahn befahren werden soll, ist unklar. Derzeit gibt es keine Planungen die Strecke zu sanieren.

Das könnte das erste Mal in der Geschichte der Krakauer Straßenbahn sein, dass eine Strecke aufgelassen wird. Die bisher aufgelassenen Strecken wurden, wenn auch in einem Fall mit jahrzehntelanger Verspätung, nur verlegt. Allerdings ist dieser Verlust verschmerzbar, da der Ast ohnehin kaum Fahrgäste hat. Das ist im Prinzip eine Stichstrecke ins Industriegebiet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36075
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1850 am: 08. November 2018, 09:04:48 »

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass wahrscheinlich nächste Woche kleinere notdürftige Bauarbeiten in der Al. Solidarności (zwischen Kombinat und Plac Centralny) stattfinden werden. Dabei wird auch die Strecke zur Schleife Walcownia vorübergehend außer Betrieb genommen. Man wird höchstwahrscheinlich nach den Bauarbeiten, allerdings den Straßenbahnbetrieb zur Schleife Walcownia nicht wiederaufnehmen. Von offizieller Seite heißt es, dass das zwar nur vorübergehend ist, aber wann genau die Strecke wieder von der Straßenbahn befahren werden soll, ist unklar. Derzeit gibt es keine Planungen die Strecke zu sanieren.

Fährt der 22er dann zum Kopiec Wandy?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1851 am: 08. November 2018, 10:44:51 »

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass wahrscheinlich nächste Woche kleinere notdürftige Bauarbeiten in der Al. Solidarności (zwischen Kombinat und Plac Centralny) stattfinden werden. Dabei wird auch die Strecke zur Schleife Walcownia vorübergehend außer Betrieb genommen. Man wird höchstwahrscheinlich nach den Bauarbeiten, allerdings den Straßenbahnbetrieb zur Schleife Walcownia nicht wiederaufnehmen. Von offizieller Seite heißt es, dass das zwar nur vorübergehend ist, aber wann genau die Strecke wieder von der Straßenbahn befahren werden soll, ist unklar. Derzeit gibt es keine Planungen die Strecke zu sanieren.

Fährt der 22er dann zum Kopiec Wandy?

Davon gehe ich zwar aus, aber man munkelt, dass der 22er eventuell nach Pleszów fahren soll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36075
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1852 am: 08. November 2018, 11:46:57 »
Fährt der 22er dann zum Kopiec Wandy?

Davon gehe ich zwar aus, aber man munkelt, dass der 22er eventuell nach Pleszów fahren soll.

Zusätzlich oder statt dem 21er?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1853 am: 08. November 2018, 11:52:53 »
Fährt der 22er dann zum Kopiec Wandy?

Davon gehe ich zwar aus, aber man munkelt, dass der 22er eventuell nach Pleszów fahren soll.

Zusätzlich oder statt dem 21er?

Wenn, dann sicher statt dem 21er. Ich gehe aber eher von einer Kürzung des 22ers zum Kopiec Wandy aus. Verkehrstechnisch ist es viel sinnvoller  Pleszów mit anderen Teilen von Nowa Huta zu verbinden. Der 22er würde im Prinzip nur zum Umsteigeknoten Kombinat Fahrgäste transportieren. Alle weiteren Punkte in Nowa Huta sind schneller mit dem 10er erreichbar.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1854 am: 13. November 2018, 11:14:09 »
Seit dem 10.11.2018 gibt es bereits neun Modernisierte GT8S. Einen GT8C (RF313) und acht GT8N. (RF328-RF321)
https://pkk.info.pl/viewtopic.php?f=8&t=5586&view=unread#unread

Gerade im Umbau befinden sich RF311 und RF320 - sowie der GT8SU 3223 -> wahrscheinlich als RF316. ^-^
http://psmkms.krakow.pl/index.php/ciekawostki/krakowski-tabor/1218-zajezdnia-podgorze

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1855 am: 14. November 2018, 18:47:32 »
Ab 17.11. wird die Al. Solidarności (der Abschnitt zwischen Plac Centralny und Kombinat) notdürftig erneuert. Zudem wird die Strecke zur Walcownia vorübergehend eingestellt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 21: eingestellt

Linie 22: Von Borek Fałęcki bis Plac Centralny auf Stammstrecke, weiter Kopiec Wandy - Kombinat - Wiadukty - Wzgórza Krzesławickie

Linie 71: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Teatr Ludowy - Zajezdnia Nowa Huta - Kombinat - Kopiec Wandy, verkehrt nur zur Hauptverkehrszeit, 15-Minutentakt.

Linie 73: Von Nowy Bieżanów bis Plac Centralny auf Stammstrecke, weiter Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów, die kurzgeführten Verstärkerkurse werden bis Rondo Hipokratesa gekürzt.


Darüber hinaus wird ab 17.11. der 74er eingestellt. Der Wahlkampf ist vorbei und damit ist auch diese Linie obsolet. Damit habe ich schon gerechnet.

Nach Beendigung der Bauarbeiten in der Al. Solidarności wird er 22er bis Kopiec Wandy gekürzt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1856 am: 17. November 2018, 13:46:03 »
Wieder mal etwas neues von der GT8S bzw. GT8SU Modernisierung in Krakau. Laut pkk.info.pl hat der Wagen RF321 (3058) alle Türen von einem ehemaligen N8S-NF bekommen. Angeblich soll der GT8SU 3223 auch diese Türen eingebaut bekommen. Der RF319 (3056) wird erst seit ein paar Tagen Modernisiert. 3223 hat noch keine Wagennummer erhalten - wird aber schon auf Probefahrten vorbereitet. https://pkk.info.pl/viewtopic.php?f=12&t=118&start=975#p215478

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1857 am: 18. November 2018, 09:27:25 »
Laut dem pkk-Forum ist es doch etwas anders gekommen mit den Falttüren für den GT8SU. 3223 hat die Originalen Türen vom RF321 (3058) bekommen. ;)
https://pkk.info.pl/viewtopic.php?f=12&t=118&start=990#p215651

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1858 am: 27. November 2018, 19:16:35 »
Heute vor 30 Jahren endete die Ära der Konstal N in Krakau. Anbei ein paar Fotos eines geschmückten Zuges, der den letzten Plankurs bediente.




Quelle: https://www.facebook.com/groups/tramwaj/?multi_permalinks=1943141559109582&notif_id=1543250378753289&notif_t=group_highlights&ref=notif

Vor 5 Jahren verkehrte am 30.11. aus diesem Grund ein Museumszug auf der Linie 19:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg113662;topicseen#msg113662
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1859 am: 01. Dezember 2018, 17:19:57 »
Von 24.11.-09.12. gelten aufgrund von Bauarbeiten bei der Dworcowa folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 6, 11: eingestellt

Linien 3, 24: von Nowy Bieżanów/Kurdwanów bis Kabel auf Stammstrecke, weiter Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Hala Targowa - Starowiślna, weiter auf Stammstrecke

Linie 73: von Nowy Bieżanów bis Kabel auf Stammstrecke, weiter Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Hala Targowa - Starowiślna - Stardom, weiter auf Stammstrecke, seit 28.11. verkehrt die Linie jedoch ab Starowiślna - Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych, weiter auf Stammstrecke. Grund: Der Gleisbogen Stradomska - Dietla ist in schlechtem Zustand und es gab eine Entgleisung.

Linie 76: Kurdwanów - Dworzec Płaszów Estakada - Mały Płaszów

Linie 77: Czerwone Maki - Łagiewniki - Korona - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych - Salwator

Linie 79: Łagiewniki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Dworzec Towarowy - Krowodrza Górka (außerhalb der Hauptverkehrszeit und an Wochenenden verkehrt die Linie nur bis Dworzec Towarowy)


Aus diesem Grund ging ich heute fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich traf mich mit einem Hobbykollegen, der seit der Wiedereröffnung noch nicht in Pleszów war, also fuhren wir dorthin um zu fotografieren. Unterwegs haben wir uns gedacht hier auch den umgeleiteten 22er abzupassen. Hier eine Fahrschule, die zufällig daher kam.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich dahinter ein 22er in Richtung Wzgórza Krzesławickie. Normalerweise verkehren hier nur 10er und 16er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife hat sich nicht viel verändert seit meinem letzten Besuch. Die Straßenbahn hält immer noch nur die Ausstiegshaltestelle ein, die bis auf Weiteres auch die Einstiegshaltestelle ist, obwohl die Einstiegshaltestelle eigentlich fertig ist. Die blaue Wand rechts im Bild ist die amtliche Bekanntmachung über die Bezirksratswahlen, die morgen stattfinden. Bei Wahlen werden in Krakau immer solche Wände aufgestellt, auf denen man sein Wahllokal finden kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er bei der Ausfahrt aus der Schleife Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 10er kommt ein paar Minuten später. Im Hintergrund noch in Betrieb befindliche Reste des Kombinats.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausstiegshaltestelle, die momentan auch Einstiegshaltestelle ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zurück ins Zentrum, genauer gesagt in die Starowiślna, wo uns ein NGT6 als 79er begegnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 79er kommen auch EU8N zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 77er hat das Wagenmaterial des 11ers übernommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Bohaterów Getta (Platz der Ghettohelden) posiert dieser EU8N als 19er und macht dabei Werbung für Krakau. Dabei verwendet man einen schönen krakauer Dialektausdruck eigentlich sogar zwei, den zweiten aber indirekt. Przyjedźże na dwór heißt "Komm an den Hof" und darunter steht "Königlicher Hof" und ein Bild des Wawels ist zu sehen. Der Dialekt besteht aus dem "że" in przyjedźże. Im Normalpolnischen sagt man "przyjedź". Das że ist ein Anhängsel in der Befehlsform, das sich so nur in Krakau und Umgebung findet.
Der zweite, inderekte Dialektausdruck ist der Hof. In Kleinpolen (der Wojewodschaft, in der Krakau liegt) sagt man "Na pole" (wörtlich "auf das Feld") für "hinaus ins Freie gehen", während man im Rest Polens "Na dwór" (in den Hof) sagt. Der Werbetexter verwendet dieses Element somit im Kontext mit der alten Hauptstadt Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Plac Bohaterów Getta ein NGT6 als 79er in Richtung Łagiewniki. Dahinter kommt der Ersatzbus 703.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt ein 77er. Der Fahrer ist selbst Liebhaber und war am Anfang auf der Museumslinie als Schaffner im Einsatz. Vor einigen Jahren hat er bei MPK als Fahrer angefangen. Mittlerweile sieht man ihn auf der Museumslinie hin und wieder als Fahrer.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 77er. Im Hintergrund ein wenig Weihnachtsdekoration.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 79er unterwegs zum Dworzec Towarowy (Güterbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Eisenbahnviadukt ist auch immer wieder ein netter Hintergrund für Straßenbahnfotos. Hier ein umgeleiteter 3er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weitaus interessanter ist aber dieses Foto, da man Krakowiaki im Liniendienst hier normalerweise nicht sieht. 7x-Linien auf Umleitungen sind auch eher selten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei ex-Wiener Züge treffen sich beim Viadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Blick in die Gegenrichtung wo mir ebenfalls ein E1+c3 entgegenkommt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac