Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1039506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2160 am: 26. Mai 2020, 17:30:01 »
Ab 31.05. verkehrt die Straßenbahn wieder durch die Stradomska und św. Gertrudy. Vorerst wird nur der 18er diese Strecke befahren.

Darüber hinaus wird in Salwator eines der beiden Schleifengleise vorläufig außer Betrieb genommen. Der 70er wird nach Cichy Kącik umgeleitet.

Man munkelt, dass am Sonntag am 18er der Lajkonik in Betrieb gehen soll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2161 am: 26. Mai 2020, 18:40:25 »
Neben HW 105+HB 505, HW 107+ HB 507, RW 112+RB 512, sollen RW 108+RB 508, sowie 18 weitere E1(+c3) ausgemustert werden. Kann das jemand bestätigen?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2162 am: 26. Mai 2020, 20:42:15 »
Apropos Betriebsnummern:

Ich habe mir jetzt neuerlich die Umbaudaten für die EU8N hergenommen und versucht zu vervollständigen, was aber nicht ganz gelungen ist. Hätte hier jemand im Forum die genauen Umnummerierungs- bzw. Umbaudaten der E6+c6 und würde diese freundlicherweise ergänzen bzw. zur Verfügung stellen? Hier meine Daten:

neu              alt         Wien                     
HL   401      3012      4926   / 1928            4915 ???      E-Sp
HL   402      3013      4927   / 1908            4917 ???      
HL   403      3014      4935   / 1919            4932 ???      E-Sp
HL   404      3015      4934  /  1903            4947 ???      
HL   405                                 
HL   406      3017      4942   / 1930                  
HL   407      3018      4930   / 1911                  
HL   408      3019      4936   / 1917                  
HL   409      3020      4933                     
HL   410      3021      4914                     
HL   411      3022      4919                     
HL   412      3023      4908                     
HL   413      3024      4907                     
HL   414      3025      4944                     
HL   415      3026      4945                     
HL   416      3027      4918                     
HL   417      3028      4923                     
HL   418      3029      4902                     
HL   419      3030      4903                     
HL   420      3031      4939                     
HL   421      3032      4924                     
HL   422      3033      4910                     
HL   423      3034      4911                     
HL   424      3035      4922                     
HL   425      3036      4921                     
HL   426      3037      4928                     
HL   427      3011      4901   / 1901                  
HL   428      3010      4940                     
HL   429      3009      4938                     
HL   430      3008      4913                     
HL   431      3007      4946                     
HL   432      3006      4909                     
HL   433      3005      4916                     
HL   434      -            4929                     
HL   435      -            4941                     
HL   436      -            4925                     
HL   437                                 
HL   438      -            4943                     
HL   439                   4948                     
HL   440      -            4905                     


Welches Fahrzeug steckt hinter HL 405 und welches hinter HL 437. Welche Beiwagen bzw. deren Gelenkteile wurden für die restlichen Triebwagen und deren Verlängerung herangezogen?  Vielleicht kann hier jemand bitte weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus!
LG

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2163 am: 26. Mai 2020, 21:21:48 »
Welches Fahrzeug steckt hinter HL 405 und welches hinter HL 437. Welche Beiwagen bzw. deren Gelenkteile wurden für die restlichen Triebwagen und deren Verlängerung herangezogen?  Vielleicht kann hier jemand bitte weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus!
LG

Hilft das?

http://www.kmk.krakow.pl/sgp_eu8n_spis.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2164 am: 26. Mai 2020, 21:36:05 »
Neben HW 105+HB 505, HW 107+ HB 507, RW 112+RB 512, sollen RW 108+RB 508, sowie 18 weitere E1(+c3) ausgemustert werden. Kann das jemand bestätigen?

So genau kann ich dir das noch nicht bestätigen. Ich gehe aber davon aus, dass mit der Auslieferung der Stadlerwagen vermehrt E1 ausgeschieden werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2165 am: 26. Mai 2020, 22:14:40 »
Welches Fahrzeug steckt hinter HL 405 und welches hinter HL 437. Welche Beiwagen bzw. deren Gelenkteile wurden für die restlichen Triebwagen und deren Verlängerung herangezogen?  Vielleicht kann hier jemand bitte weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus!
LG

Hilft das?

http://www.kmk.krakow.pl/sgp_eu8n_spis.html

Danke, das kenne ich schon und hab's auch schon bearbeitet.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2166 am: 27. Mai 2020, 09:56:26 »
Ein Foto, das die letzten Momente der Schmalspurstraßenbahn in Krakau zeigt. Ein SW1 fährt über den Rynek Główny (Hauptmarkt), dem zentralen Platz Krakaus, vorbei an der Kościół św. Wojciecha (St.-Adalbert-Kirche). Der 1er endete damals bereits am Rynek. Früher verkehret die Linie bis zum Bahnhof. Das Bild entsand 1953. Im selben Jahr wurde das Schmalspurnetz aufgelassen. Damit verschwand die Straßenbahn aus der Altstadt innerhalb der ehemaligen Stadtmauern.
Die SW1 waren die einzigen Schmalspurtriebwagen in Krakau. Sie wurden in den Jahren 1900-1903 von der Wagonfabrik in Sanok gebaut. Im Prinzip war bereits 1913, als das Normalspurnetz in Betrieb ging, abzusehen, dass das Schmalspurnetz keine Zukunft in dieser Stadt haben wird.



Foto: Daniel Zawadzki
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2167 am: 27. Mai 2020, 11:13:08 »
Ein Stimmungsbild mit passender Färbung! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2168 am: 29. Mai 2020, 17:10:59 »
Ab 28.06. verkehrt jeden Sonn- und Feiertag die Museumslinie. Noch wurde nicht bekanntgegeben, wie die Trasse genau verlaufen soll. Ich bin positiv überrascht, dass die Museumslinie dieses Jahr überhaupt startet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2169 am: 30. Mai 2020, 21:11:42 »
Als Ergänzung zum sehr interessanten Bildbeitrag von Konstal 105Na über die Schmalspurstraßenbahn in Krakau einige Fundstücke aus dem Internet:
Begegnung von TW 22 und 27 der Linie 1 (Foto: Archiv Rzeczpospolita). Das Passieren eines derartigen Arkadenbogens war nur mit kleinen schmalspurigen Wagen möglich.
Starker Fahrgastandrang bei TW 14 der Linie 4 im Jahr 1945 (Foto: Archiv Gazeta Krakowska).
Begegnung von TW 28 und 5 der Linie 4 in der ul. Pilsudsdskiego im Dezember 1943; das Fahrziel Adolf Hitler Platz hieß vorher Rynku Głównyego.   edit: Text korrigiert
W 29 der Linie 4 am Rynek (Fotos: Archiv dawnotemuwkrakowie.pl).

LG nord22


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2170 am: 31. Mai 2020, 13:05:08 »
Das Passieren eines derartigen Arkadenbogens war nur mit kleinen schmalspurigen Wagen möglich.

Das ist übrigens das Brama Floriańska (Florianitor), ein Stadttor in der ehemaligen Stadtmauer, die hier teilweise noch erhalten ist.


https://de.wikipedia.org/wiki/Florianstor_(Krakau)

das Fahrziel Adolf Hitler Platz hieß vorher Rynku Głównego.

Rynek Główny. Rynku Głównego ist die deklinierte Form.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2171 am: 31. Mai 2020, 13:22:54 »
Danke für deine ergänzenden Hinweise.

nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2172 am: 31. Mai 2020, 13:28:26 »
Von der Schmalspurstraßenbahn gibt's ja bis heute zumindest in der Szewska einen langen Gleisrest

Gibt es eigentlich irgendwo einen Gleisplan der ehemaligen Straßenbahnstrecken innerhalb des Rings um die Altstadt?


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2173 am: 31. Mai 2020, 17:09:07 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen Gleisplan der ehemaligen Straßenbahnstrecken innerhalb des Rings um die Altstadt?

Siehe hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/Krakow_tram_network_1939.png
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2174 am: 31. Mai 2020, 21:38:25 »
Weitere interessante historische Aufnahmen:
TW 30 der Linie 1 kurz vor dem Brama Floriańska (Florianitor) 1929 (Foto: Galeria Luelue).
TW 42 der Linie 3 und TW 61 der Linie 6 im Bereich einer Brücke über die Weichsel 1940 (Foto: Archiv fotopolska.eu). Die Zielangabe auf TW 42 war (soweit lesbar) "GÜTERBAHNHOF DWORZEC TOWAROWY".

LG nord22