Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 98875 mal)

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normalbuerger

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #255 am: 09. Oktober 2025, 18:50:48 »
Ja so genau sagt das keiner wie und wo sie eingesetzt werden sollen.
Habe von verschiedenen Leuten immer wieder andere Versionen gehört.
Aber fix ist scheinbar noch nichts.

38ger

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #256 am: 09. Oktober 2025, 20:47:45 »
Ja so genau sagt das keiner wie und wo sie eingesetzt werden sollen.
Habe von verschiedenen Leuten immer wieder andere Versionen gehört.
Aber fix ist scheinbar noch nichts.

Hab bisher auch nur von 2*4er-Dostos als REX und 2*4746 als S-Bahn gehört. Die 5-teiligen Dostos am CAT, nur von den 6teiligen k. A. wo die hin sollen.

Badi17

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #257 am: 09. Oktober 2025, 23:19:39 »
Ja so genau sagt das keiner wie und wo sie eingesetzt werden sollen.
Habe von verschiedenen Leuten immer wieder andere Versionen gehört.
Aber fix ist scheinbar noch nichts.

Hab bisher auch nur von 2*4er-Dostos als REX und 2*4746 als S-Bahn gehört. Die 5-teiligen Dostos am CAT, nur von den 6teiligen k. A. wo die hin sollen.

Eventuell auf die Franz-Josefs-Bahn oder den REX6?

Kurzzug

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #258 am: 09. Oktober 2025, 23:29:35 »
Kurzfristig wird man die 4736 wohl auf der Stammstrecke einsetzen, 4734-Doppel auf ganzer Strecke kann man erst ab Ende 2027 fahren. Da die 4734 erst 2030 fertig ausgeliefert sein sollen, würde ich die 4736 vorher nicht auf anderen Einsatzgebieten erwarten. Dann ist (hoffentlich) auch der Semmeringtunnel fertig und was danach ist, weiß glaub ich noch niemand so genau.

Linie 58

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #259 am: 10. Oktober 2025, 20:31:05 »
Bitte vergesst nicht, dass es abhängig von den genauen Bauphasen auf der Nordbahn (nördlich von Gänserndorf) auch durchaus sein kann, dass am REX1 bis auf weiteres noch keine 220m langen Züge verkehren können. Und die Stückzahl der 4736 gäbe auch genau das her...

highspeedtrain

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #260 am: 13. Oktober 2025, 09:30:54 »
Zwischen Liesing und Mödling sehe ich auf der S-Bahn nicht wirklich Bedarf für die 220 m Doppelstockzüge, also verstehe ich warum man die Bahnsteige kürzer baut.

Ich würde nicht verstehen, wenn man sie nicht passiv auf 220 m vorbereiten würde; für mich ist es absurd, sündteure neue Infrastruktur dort zu errichten, die nicht der maximal auf der Stammstrecke fahrbaren Zuglänge - ebenso durch sehr teure Investitionen erkauft - entspricht.

Aber da das offenbar ohnehin der Fall ist - alles gut.

Was mir hingegen einige Sorgen macht ist, dass man offenbar die geplanten Ausbauen im Norden (insbesondere Zweispurinseln auf der Nordwestbahn und der Laaer Ostbahn) auf den St. Nimmerleinstag verschoben hat; sie sind bis heute in keinem Rahmenplan drinnen soweit ich weiß. (Auch) vom Norden her wird ein erheblicher Teil der betrieblichen Probleme auf die Stammstrecke importiert. Wenn man dort die infrastrukturellen Voraussetzungen nicht schafft, wird man auch auf der Stammstrecke-NEU und der ausgebauten "inneren" Südbahn keinen zuverlässigen Betrieb haben.

Signalabhängigkeit

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #261 am: 13. Oktober 2025, 10:27:06 »
Zumindest die Planung der Zweigleisinseln ist im Rahmenplan enthalten, Vorhaben AMV005 für die Nordwestbahn und AM3309 für die Laaer Ostbahn, siehe hier.

highspeedtrain

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #262 am: 13. Oktober 2025, 12:28:51 »
Zumindest die Planung der Zweigleisinseln ist im Rahmenplan enthalten, Vorhaben AMV005 für die Nordwestbahn und AM3309 für die Laaer Ostbahn, siehe hier.

Danke!

Elin Lohner

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #263 am: Gestern um 16:50:45 »
Die Krone berichtet über die kommende, 14 Monatige, Sperre der S-Bahn Stammstrecke, für die es Großteils keinen Ersatzverkehr geben wird (Lediglich ein Direktshuttlebus zwischen dem Bhf. Meidling und der Längenfeldgasse).
Link

Interessanterweise wird in dem Artikel lediglich der 18er als Alternative genannt, jedoch nicht der O Wagen, welcher zwischen dem Hauptbahnhof und dem Praterstern quasi parallel fährt, allerdings wird von "Längeren Wägen" und "Dichteren Intervallen" gesprochen, also könnte man, in dem Zeitraum, mit E2+c5 und ULF B(1) am O Wagen rechnen.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Vineyard

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #264 am: Gestern um 17:44:15 »
Die Krone berichtet über die kommende, 14 Monatige, Sperre der S-Bahn Stammstrecke, für die es Großteils keinen Ersatzverkehr geben wird (Lediglich ein Direktshuttlebus zwischen dem Bhf. Meidling und der Längenfeldgasse).
Link

Ganz am Schluss:

Zitat
Ein Gesamtverkehrskonzept wird von den Wiener Linien und der Stadt Wien gerade noch ausgearbeitet. Genauere Details werden allerdings erst Anfang 2026 präsentiert.

Ohne jetzt die WL in Schutz nehmen zu wollen, aber hat das eine gewisse Zeitung rein zufällig ans Ende verbannt um wieder einmal eine reißerische Schlagzeile zu haben?

MK

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #265 am: Gestern um 21:20:43 »
Die Argumentation, dass man keinen SEV machen kann, weil die Strecke zu viel (!) benützt wird, halte ich allerdings auch für ausnehmend deppert.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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Lukas

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #266 am: Gestern um 23:02:30 »
Die Argumentation, dass man keinen SEV machen kann, weil die Strecke zu viel (!) benützt wird, halte ich allerdings auch für ausnehmend deppert.
Geht eher darum, dass man den SEV entlang der Linie O planen würde und das würde alles an Straßen / Gleisen blockieren.

Ferry

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #267 am: Heute um 08:45:50 »
Die Krone berichtet über die kommende, 14 Monatige, Sperre der S-Bahn Stammstrecke, für die es Großteils keinen Ersatzverkehr geben wird (Lediglich ein Direktshuttlebus zwischen dem Bhf. Meidling und der Längenfeldgasse).
Link

Interessanterweise wird in dem Artikel lediglich der 18er als Alternative genannt, jedoch nicht der O Wagen, welcher zwischen dem Hauptbahnhof und dem Praterstern quasi parallel fährt, allerdings wird von "Längeren Wägen" und "Dichteren Intervallen" gesprochen, also könnte man, in dem Zeitraum, mit E2+c5 und ULF B(1) am O Wagen rechnen.

Vielleicht kommt ja wieder eine Verstärkerlinie"E", deren Endpunkte der jeweiligen Streckensperre angepasst werden, zum Einsatz. Wäre nicht Neues und hat sich in der Vergangenheit ja durchaus bewährt.
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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #268 am: Heute um 09:43:20 »
Vielleicht kommt ja wieder eine Verstärkerlinie"E", deren Endpunkte der jeweiligen Streckensperre angepasst werden, zum Einsatz. Wäre nicht Neues und hat sich in der Vergangenheit ja durchaus bewährt.

Für die Sperre zwischen Praterstern und Hauptbahnhof reicht eine Verstärkung der Linie O mit Langzügen zwischen Bahnhof Favoriten und Praterstern. Für die Sperre zwischen Rennweg und Meidling bietet sich eine Ablenkung der Linie 62 (Lainz – Radetzkystraße, Matthäusgasse) an, wie es sie heuer schon gab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #269 am: Heute um 10:02:27 »
Vielleicht kommt ja wieder eine Verstärkerlinie"E", deren Endpunkte der jeweiligen Streckensperre angepasst werden, zum Einsatz. Wäre nicht Neues und hat sich in der Vergangenheit ja durchaus bewährt.

Für die Sperre zwischen Praterstern und Hauptbahnhof reicht eine Verstärkung der Linie O mit Langzügen zwischen Bahnhof Favoriten und Praterstern. Für die Sperre zwischen Rennweg und Meidling bietet sich eine Ablenkung der Linie 62 (Lainz – Radetzkystraße, Matthäusgasse) an, wie es sie heuer schon gab.

Ebenso der Linie 18 vom Matz nach Meidling, müsste man in Meidling nur ordentlich ausschildern auf den Bahnsteigen, dass 28 und 62 von der Ostpassage abfahren. Der 6er hat genug Kapazitäten zwischen Burggase und Matz um auf den 18er verzichten zu können.
Wobei ich statt der Verstärkung des O einfach gleich den 62er bis zum Praterstern führen würde!