Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 158426 mal)

Autobusfan, mk4047, petestoeb, MR504 und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #495 am: 26. August 2025, 22:37:25 »
Was ich persönlich viel spannender finde, ist die Tatsache, dass bei wienmobil auch ab 1. September der 33er in Routenerstellungen auftaucht. Und zwar nicht nur bis Augasse, sondern bis zur Josefstädter Straße. Na, ich bin gespannt.
Das ist wahrscheinlich noch nicht aktualisiert.
Solange die Type E2 noch fährt!

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #496 am: 26. August 2025, 22:41:51 »
Ist es überhaupt schon ganz sicher, dass die Linie 12 mit 1.9. den Betrieb aufnimmt? Keine Woche mehr und keinerlei diesbezügliche Ankündigung ist doch etwas merkwürdig. Eine neue Linieneröffnung müsste man eigentlich ja ankündigen und feiern mit Musik, Kulinarik, Ansprachen, Kinderprogramm, Oldtimerfahrten oder derartigem ... :-\

Hbf

• Schaffner
  • **
« Antwort #497 am: 26. August 2025, 22:45:15 »
Das ist echt eine Schande, dass man das wie ein Geheimnis hütet, vor allem, wo es doch (fast) nur Vorteile bringt.
Am 1.9. ist noch dazu Schulbeginn, viele Eltern würden gerne die Fahrpläne durchschauen und mit den Kindern den neuen Schulweg besprechen.
Die 11A/11B Änderungen jedenfalls werden mit 1.9. aktiv, es gibt zumindest Avisos an den Haltestellen.

oepnvlover

• Fahrer
« Antwort #498 am: 26. August 2025, 23:21:52 »
Das ist echt eine Schande, dass man das wie ein Geheimnis hütet, vor allem, wo es doch (fast) nur Vorteile bringt.
Am 1.9. ist noch dazu Schulbeginn, viele Eltern würden gerne die Fahrpläne durchschauen und mit den Kindern den neuen Schulweg besprechen.
Die 11A/11B Änderungen jedenfalls werden mit 1.9. aktiv, es gibt zumindest Avisos an den Haltestellen.
Bis heute gibt es ja auch noch keine einzige Info bezüglich 27 und was sich dadurch alles am Busnetz in Breitenlee und Hirschstetten ändern wird. Sowas geht absolut gar nicht. Und wie ich erfahren habe, lügen die Wiener Linien wegen dem 12, 33 und 27 sogar schon die Zeitungen an die offizielle Anfragen an die stellen um Infos zu dem Thema zu bekommen.

Eisenbahn89

• Fahrgast
  • *
« Antwort #499 am: 26. August 2025, 23:26:32 »
BusBahnBim App hat schon die Fahrpläne der Linie 12 online.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #500 am: 26. August 2025, 23:31:33 »
BusBahnBim App hat schon die Fahrpläne der Linie 12 online.
Ist ja derselbe vom VOR :up:
Solange die Type E2 noch fährt!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #501 am: 27. August 2025, 03:38:28 »

Ich kann nur sagen, dass sich die WL da an eine Entscheidung von externen Personen halten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #502 am: 27. August 2025, 06:53:51 »

Ich kann nur sagen, dass sich die WL da an eine Entscheidung von externen Personen halten.
Nehme ich an, dass dies heißt, dass "Ober" den Unter sticht und das zum Leidwesen der Kunden? Falls ja, dann ist es wirklich Schade, dass auch das niemand erfahren wird, weil man kein böses Blut haben will und nicht in die Hand beißt, die einen füttert. Obwohl, selbst wenn es alle wüssten, wen würde es wirklich interessieren. :(

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #503 am: 27. August 2025, 07:56:38 »
Ist es überhaupt schon ganz sicher, dass die Linie 12 mit 1.9. den Betrieb aufnimmt? Keine Woche mehr und keinerlei diesbezügliche Ankündigung ist doch etwas merkwürdig. Eine neue Linieneröffnung müsste man eigentlich ja ankündigen und feiern mit Musik, Kulinarik, Ansprachen, Kinderprogramm, Oldtimerfahrten oder derartigem ... :-\
Es sind keine Wahlen, also müssen sich die Herren da oben nicht auf uns herunter lassen!  8)

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #504 am: 27. August 2025, 08:22:28 »

Nehme ich an, dass dies heißt, dass "Ober" den Unter sticht und das zum Leidwesen der Kunden? Falls ja, dann ist es wirklich Schade, dass auch das niemand erfahren wird, weil man kein böses Blut haben will und nicht in die Hand beißt, die einen füttert. Obwohl, selbst wenn es alle wüssten, wen würde es wirklich interessieren. :(
Es kann einfach auch sein, dass Genehmigungen ausständig sind und die WL zwar damit rechnen, diese rechtzeitig zu haben, aber nichts verkünden wollen (bzw. dürfen), solange das nicht fix ist. Nach dem U2-Debakel werden da einige wohl besonders vorsichtig sein. Dass das auch ganz anders – offen und transparent – geht, ist eine andere Geschichte.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #505 am: 27. August 2025, 08:41:48 »

Es kann einfach auch sein, dass Genehmigungen ausständig sind und die WL zwar damit rechnen, diese rechtzeitig zu haben, aber nichts verkünden wollen (bzw. dürfen), solange das nicht fix ist. Nach dem U2-Debakel werden da einige wohl besonders vorsichtig sein. Dass das auch ganz anders – offen und transparent – geht, ist eine andere Geschichte.
Dann muss man im Sinne des Kundendienstes bis zur Genehmigung, welche auch immer da ausständig ist, im Schienenersatzverkehr fahren, der auch heißen kann, dass der Streckenteil zur Josefstädter Straße temporär vom 33er übernommen wird und der Streckenteil durch das Nordbahnhofviertel und die Vorgartenstraße durch einen Ersatzbus. Aber einfach stillschweigen und die Leute für die erste Schulwoche im Unklaren zu lassen geht im Sinne des Kundendienstes einfach nicht.

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
« Antwort #506 am: 27. August 2025, 09:36:40 »
Ich denke auch, dass es nicht an den Wiener Linien liegt. Der neue 11A Fahrplan mit dem 12er bei der Vorgartenstraße wurde übrigens mittlerweile von der Website entfernt. Vielleicht muss kann irgendwer aus dem Forum demBezirksvorsteher der Leopoldsstadt mal eine E-Mail schreiben, da könnte man vielleicht der Antwort näher kommen.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #507 am: 27. August 2025, 09:59:33 »
Aber einfach stillschweigen und die Leute für die erste Schulwoche im Unklaren zu lassen geht im Sinne des Kundendienstes einfach nicht.

Man sieht ja, das es geht. Für die Linie 12 sind keinerlei Eröffnungs-Tamtams geplant sondern ganz einfach Betriebsbeginn um ??:?? Uhr.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #508 am: 27. August 2025, 12:44:07 »

Oldtimerfahrten diesmal sicher nicht.

M.W. nimmt die Linie mit 1.9. BB ganz normal den Betrieb auf, ohne großes Trara. Muss ja auch nicht immer sein, mal sehen, vielleicht sparen sie sich das auch für den 27er auf.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Anrew Wiggin

• Fahrer
« Antwort #509 am: 27. August 2025, 13:37:36 »

Wenn es irgendwas davon geben sollte, müsste der erste Betriebstag ja der 31.8 (Sonntag) sein, es war aber immer schon vom 1.9. die Rede. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals eine Eröffnungsfeier an einem Montag gegeben hätte.