Ich sähe ja auch einen Zusammenhang zwischen 18er und 12er zum Stadion, scheinbar hat man letzteres Projekt jedoch abgesagt, obwohl man den 11A damit auf den Abschnitt nördlich der Vorgartenstraße reduzieren könnte. Der Parallelbetrieb von 12er und 11A ist ja auch eine unwirtschaftliche Sache, insbesondere südlich der Vorgartenstraße!
Was hat man bitte abgesagt? 
Nicht offiziell abgesagt, aber auf https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/index.html ist die Verlängerung der Linie 12 zum Stadion nicht mehr enthalten. Weder in der Grafik noch in der Beschreibung!
Bitte keine Falschinformationen verbreiten, das stand dort nie.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an dem Ganzen so schwer zu verstehen ist. Es gibt eben mittlerweile eine Vielzahl an Neubauprojekten für die Straßenbahn. Die für die nächsten 10 Jahre möglichen bzw. priorisierten Projekte findet man auf der oben verlinkten wien.gv-Seite bzw. im STEP sowie ferner für die nächsten 5 Jahre im Koalitionsabkommen. Alles darüber hinaus gehende ist nochmal eine Stufe unkonkreter - so eben auch die Linie 12 bis Stadion.
Diese wäre absolut wünschenswert und man hält sich das sicherlich offen und denkt das an, aber es war nie konkret geplant, das zeitnah umzusetzen. Ich verstehe schon, dass man den ganzen Umsetzungsprozess anders planen hätte können (Linie 12 gleich gemeinsam mit Linie 18 bis Stadion errichten). Das kann man gerne kritisieren. Aber bitte das Budget bedenken.. Das ist nunmal nicht besonders rosig... Und bitte wie gesagt keine Falschinformationen verbreiten, von wegen "man hat das Projekt schon wieder gestrichen" und so.
Ich weiss. Ich meinte nur, woher du hast, dass die Weichenverbindung nicht gebaut wird?
Weil bei der Hillerschleife heißt es zuletzt hier im Forum, dass Vorarbeiten für eine mögliche Verlängerung schon gemacht worden sind.
Was ich mich erinnern kann sind diese Weichenverbindungen in den aktuellen Plänen nicht mehr eingezeichnet. Es müsste im entsprechenden Thema zur Verlängerung der Linie 18 Links zu den Plänen geben, sowie auch Beiträge zu den Weichenverbindungen. Wenn ich mich geirrt haben sollte ist das meinem Alter zuzuschreiben
Was die Hillerstraße betrifft sind auf den Fotos hier keinerlei Vorarbeiten zu einer Verlängerung zu erkennen.
Ich kann mich auch erinnern, dass es in irgendeiner Fassung der Pläne für die Linie 18 mal eingezeichnet war. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das als "zu bauen" eingezeichnet war? Oder gewissermaßen einfach nur ein Hinweis, dass hier mal die Verlängerung bzw. Anbindung kommen kann...? Aber stimmt, es wäre wohl schon sinnvoll gewesen entsprechende Weichen gleich mitzubauen... Andererseits haben mir hier User auch schon erklärt, dass die Wartung bzw. Erhaltung solcher Weichen, wenn man sie über Jahre dann nicht braucht, auch ein Faktor ist, der nicht zu unterschätzen ist.
Sollte eine Verlängerung der Linie 12 bis Stadion jemals kommen, würde ich übrigens eine Anbindung an die neue Strecke der Linie 18 über eine Häuserblockschleife Vorgartenstraße - Olympiaplatz - Engerthstraße - Offenbachgasse (mit geänderter Einbahn) sinnvoller finden, als wie es im Plan eingezeichnet war, über die Kreuzung Engertstraße/ D-Natterer-Gasse. Das sollte sich mit den Radien denke ich schon ausgehen und die Linie 12 hätte so eine bessere Anbindung an die U2-Station Stadion und auch an den 18er, ohne Schleifenumweg über die Meiereistraße. Das wäre wohl die beste Lösung auf Grundlage der vorliegenden Planung für die Strecke der Linie 18, die etwas unglücklich ist (Anordung der Haltestellen und Schleife).