Autor Thema: TRAM-WM 2025  (Gelesen 4606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8871
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #15 am: 13. Mai 2025, 19:49:32 »
Einzige Highlights waren eben die Oldtimerfahrten
Die Oldtimerfahrten waren bei Tramwaytagen schon immer das Highlight. Ausgenommen vielleicht die Veranstaltungen in der HW Simmering, die ein größeres Rahmenprogramm boten.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3181
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #16 am: 14. Mai 2025, 09:02:23 »
Der größte Wehrmutstropfen beim Rathauspark ist halt, dass die Ringstraßenbahnlinien eingeschränkt werden müssen. Im Idealfall natürlich nur zwischen Schottentor und Ring, Volkstheater. Ich traue den Wiener Linien aber auch eine Sperre von der Operbis zur Börse zu. Bezüglich Schottentor wäre eine Verlängerung von 43 oder 44 bis zur Matthäusgasse das attraktivste, alternativ eine Führung des über Kai fahrenden 71ers bis zum Zimmermannplatz oder auch ein zusammengelegter 43/1 Neuwaldegg - Schottentor - Prater Hauptallee.
Ein absolutes Highlight wäre natürlich ein Oldtimerverkehr Schottentor - Schwedenplatz - Stubenring - Ring, Volkstheater.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15842
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #17 am: 14. Mai 2025, 09:29:34 »
Der größte Wehrmutstropfen beim Rathauspark ist halt, dass die Ringstraßenbahnlinien eingeschränkt werden müssen. Im Idealfall natürlich nur zwischen Schottentor und Ring, Volkstheater. Ich traue den Wiener Linien aber auch eine Sperre von der Operbis zur Börse zu. Bezüglich Schottentor wäre eine Verlängerung von 43 oder 44 bis zur Matthäusgasse das attraktivste, alternativ eine Führung des über Kai fahrenden 71ers bis zum Zimmermannplatz oder auch ein zusammengelegter 43/1 Neuwaldegg - Schottentor - Prater Hauptallee.
Ein absolutes Highlight wäre natürlich ein Oldtimerverkehr Schottentor - Schwedenplatz - Stubenring - Ring, Volkstheater.

Also eine komplette Sperre Oper bis Schottentor wird es nicht geben. Auserdem würde wenn der Abschnschnitt Schwarzenbergplatz - Schottentor gesperrt werden.

Was sicher kommen wird, dass die Linie D über den Kai fährt und die Linie 2 fährt über die Reichsratsstraße. Wenn fährt die Linie 71 bis Ring Volkstheater. Die Linie 1 wird sicherlich auch über Schwarzenbergplatz - Julius-Raab-Platz fahren. Ob sie dann in Richtung Stefan-Fadinger-Platz bis Schottentor fährt, kann ich nicht sagen.

Die Linie 43/44 auf den Ring rausziehen ist nicht wirklich sinnvoll, da sie in Richtung Ring am Schottentor einmal im Kreis fahren müssen.

Und bezüglich Oldtimerverkehr ist schön und gut, nur ist die Frage, wie viele Einstazfähige Oldtimerzüge sind stehen denn derzeit zur Verfügung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12232
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #18 am: 14. Mai 2025, 09:36:35 »
Und bezüglich Oldtimerverkehr ist schön und gut, nur ist die Frage, wie viele Einstazfähige Oldtimerzüge sind stehen denn derzeit zur Verfügung.

Das hatten wir schon. Die derzeit in der HW für Mietfahrten abgestellten Oldtimer erbringen, da ja mit ihnen alle solche Fahrten durchgeführt werden müssen, ohnehin schon eine enorme Kilometerleistung. Da wird man diese Fahrzeuge nicht auch noch für - nicht bezahlte - Publikumsfahrten einsetzen. Daher auch meine im Vorposting erwähnte Annahme, dass es heuer keine Publikumsfahrten (außer eventuell die Fahrten mit dem Manner-Zug an den Adventwochenenden) mehr geben wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3181
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #19 am: 14. Mai 2025, 20:05:46 »
Der größte Wehrmutstropfen beim Rathauspark ist halt, dass die Ringstraßenbahnlinien eingeschränkt werden müssen. Im Idealfall natürlich nur zwischen Schottentor und Ring, Volkstheater. Ich traue den Wiener Linien aber auch eine Sperre von der Operbis zur Börse zu. Bezüglich Schottentor wäre eine Verlängerung von 43 oder 44 bis zur Matthäusgasse das attraktivste, alternativ eine Führung des über Kai fahrenden 71ers bis zum Zimmermannplatz oder auch ein zusammengelegter 43/1 Neuwaldegg - Schottentor - Prater Hauptallee.
Ein absolutes Highlight wäre natürlich ein Oldtimerverkehr Schottentor - Schwedenplatz - Stubenring - Ring, Volkstheater.

Also eine komplette Sperre Oper bis Schottentor wird es nicht geben. Auserdem würde wenn der Abschnschnitt Schwarzenbergplatz - Schottentor gesperrt werden.

Was sicher kommen wird, dass die Linie D über den Kai fährt und die Linie 2 fährt über die Reichsratsstraße. Wenn fährt die Linie 71 bis Ring Volkstheater. Die Linie 1 wird sicherlich auch über Schwarzenbergplatz - Julius-Raab-Platz fahren. Ob sie dann in Richtung Stefan-Fadinger-Platz bis Schottentor fährt, kann ich nicht sagen.

Die Linie 43/44 auf den Ring rausziehen ist nicht wirklich sinnvoll, da sie in Richtung Ring am Schottentor einmal im Kreis fahren müssen.

Und bezüglich Oldtimerverkehr ist schön und gut, nur ist die Frage, wie viele Einstazfähige Oldtimerzüge sind stehen denn derzeit zur Verfügung.

Aja, stimmt, von der Börse kommend müsste man die Ehrenrunde am Schottentor nicht drehen, insofern bräuchte der 71er natürlich nicht bis Zimmermannplatz, sondern nur bis Schottentor geführt zu werden. 71er zum Schottentor über Stubenring und Kai wäre definitiv das sinnvollste, dann könnte der 1er auch den Schlenker zum Schwedenplatz auslassen und direkt über den Stubenring fahren.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3181
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #20 am: 04. September 2025, 20:35:16 »
Könnte jemand bitte den geplanten Zeitplan zur Tram-WM posten? Würde mich sehr freuen darüber. Danke!

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3232
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #21 am: 04. September 2025, 20:41:34 »
Könnte jemand bitte den geplanten Zeitplan zur Tram-WM posten? Würde mich sehr freuen darüber. Danke!
Die Tram-WM findet am 13. September zwischen 9:00 und 19:00 statt. (Der Sonderfahrschein zur Tram-WM gilt am 13. September von 8:00 bis 20:00)
Siehe hier.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15429
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #22 am: 04. September 2025, 20:44:05 »
Kann man nicht in der Zeit auch eine Schwarzfahrer-EM machen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3181
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #23 am: 04. September 2025, 21:28:39 »
Könnte jemand bitte den geplanten Zeitplan zur Tram-WM posten? Würde mich sehr freuen darüber. Danke!
Die Tram-WM findet am 13. September zwischen 9:00 und 19:00 statt. (Der Sonderfahrschein zur Tram-WM gilt am 13. September von 8:00 bis 20:00)
Siehe hier.

Ah, das .pdf dort hatte ich übersehen.
11:00 - 13:30 und 14:30 - 16:30 sind die Wettbewerbe also.
Teamvorstellung ab 10:00
Siegerehrung ab 17:00
Merci!