Rennweg hatte ursprünglich auch 3 Kanten, allerdings musste ja unbedingt auf zwei zurückgebaut werden, damit sich jetzt die Züge der Stammstrecke hinter S7 und CAT anstellen dürfen. 
Der dritte Bahnsteig am Rennweg war allerdings nie in Betrieb, sondern es handelte sich nur um einen leeren Gleistrog.
Richtig. Soviel ich mich erinnere, wurde der dritte Bahnsteig im Hinblick auf eine Tieflegung der Trasse der Strecke nach Wolfsthal errichtet, zu der es aber während des Bestehens der Stationsanlage nicht kam. Die Trasse des dritten Gleises endete daher stumpf vor der Wand am Ende der Unterquerung der Kreuzung Rennweg/Ungargasse/Fasangasse.
Eine Zeitlang wurde die Trasse im überdachtem Bereich zum Ablagern von Baumaterial und Werkzeug genutzt und war eingezäunt.
Allerdings wäre bei dem damals herrschenden Linksverkehr nicht die Verzweigung, sondern die Vereinigung in der Station zweigleisig gewesen. Die Verzweigung des zweiten Gleises war aus Platzgründen erst ca. 50 nach dem Stationsbereich geplant.