Wenn das Gerücht stimmen sollte, würde sich angesichts des gigantischen Sanierungsaufwands wieder einmal die Frage stellen, ob man den Wagnerschen Murks mit Jugendstilbehübschung nicht schleifen sollte.
Die Frage stellt sich nur dir (an welchem Umstand sich nichts ändert, wenn du sie in regelmäßigen Abständen in den Raum stellst).

Man sollte nie vergessen, dass bereits die Stadtbahn die völlig unverträgliche Mobilitätsnutzung städtischen Gebiets mit unzumutbaren Lärm- und Dreckerzeugern vorgenommen hat.
Die Stadtbahntrasse existiert seit mehr als einem Jahrhundert. Es sollte also keiner überrascht sein, wenn er nach dem Einzug in eine Wohnung am Gürtel den Lärm der darauf verkehrenden Züge vernimmt.
Die Autobahn Gürtel ist im Windschatten davon gebaut worden, ohne Stadtbahn auch keine innerstädtische Autobahn.
Die ist eher deswegen gebaut worden, weil genug Platz da war. Ohne die Viadukte wäre noch mehr Platz für MIV-Fahrspuren freigewesen.
U6 und Gürtel unterirdisch
Und nach der Umsetzung des Vorhabens gibt's dann von EU und IWF ein Hilfspaket obendrauf. *freu*