Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 316510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: [DE] Berlin
« Antwort #570 am: 09. Juli 2018, 16:31:37 »
Zum Antwortbrief:
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Das ist gut! Das muss ich mir merken!  :up:
Am scharfen "ß" erkennst du, wie lang der Bart schon ist :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [DE] Berlin
« Antwort #571 am: 28. Dezember 2018, 20:45:55 »
Berlin hat bislang 371 Tatra verkauft und 40 Tatra bleiben bis zumindest 2020 im Einsatz->
https://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/371-tatra-strassenbahnen-verkauft-bvg-gelb-durch-osteuropa/23808760.html?mobile=false

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Berlin
« Antwort #572 am: 27. Februar 2019, 22:08:18 »
Der rot-rot-grüne Senat hat den neuen Nahverkehrsplan verabschiedet. Der öffentliche Nahverkehr soll bis 2035 massiv ausgebaut werden. Es bleibt abzuwarten, wieviele der geplanten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden, doch liegt der Schwerpunkt erfreulicherweise auf dem Bereich der Straßenbahn.
Die Details zur geplanten Grundinstandsetzung des Netzes, zum Neubau von Strecken und Betriebshöfen sowie zur Fahrzeugbeschaffung:
https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/oepnv/nahverkehrsplan/download/nvp2019-2023/Anlage3-OEPNV-Bedarfsplan.pdf (Seiten 4-34)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #573 am: 20. April 2019, 01:14:47 »
Die letzte Linie mit KT4D-Hochflurwagen in Berlin ist zur Zeit die M17.
Wegen Brücken-Neubau am S-Bf. Friedrichsfelde Ost ist die Strecke dort momentan nur eingleisig.
Aufnahmen vom 12.03.2019

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #574 am: 20. April 2019, 01:17:23 »
Baustelle am S-Bf.Friedrichsfelde Ost

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #575 am: 12. August 2019, 19:03:03 »
TW 1032 der Linie 12 in der Oranienburger Straße bei der Neuen Synagoge von 1866 (Foto: Jean, 27.08.2015).
Näheres zu diesem architektonisch herausragend schönen und imposanten Bauwerk unter https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Synagoge_(Berlin).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #576 am: 21. Dezember 2019, 22:54:57 »
1991 sah es an dieser heutigen Touristenmeile noch so aus:

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #577 am: 27. Dezember 2019, 08:29:53 »
***Damals, als es noch Winter gab...***

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #578 am: 21. Januar 2020, 09:47:38 »
*Als noch Winter gab - Vol. II* (November 1995)

Das war die Berliner Variante von "Halbstarken".
In den 60er/70er Jahren wegen Beiwagenüberschuss, zum Schluß in den 90ern wegen Triebwagenmangel.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #579 am: 25. Januar 2020, 11:39:40 »
*Als es noch Winter gab - Vol. III*

Der Fahrer des pausierenden 82ers nutzt den Schnee als Wischwaschanlagen-Ersatz.
Die Linie 82 endete hier montags-freitags und wurde mit der Kahlschlag-Linienreform am 23.05.1993
ersatzlos eingestellt. Der Bedarf sank aber auch rapide mit dem wendebedingten Arbeitsplatzabbau
in den Industriegebieten Schöneweide.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #580 am: 27. Januar 2020, 11:44:41 »
Sowas gibts in Wien nur für die U-Bahn: https://www.meinetram.de/ Leider.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #581 am: 27. Januar 2020, 17:18:03 »
Sowas gibts in Wien nur für die U-Bahn: https://www.meinetram.de/ Leider.
Ja, ist ja alles sehr schön, aber teilweise dauern die Planungen schon ewig, werden erst jetzt schön verpackt.
Die Strecke am Ostkreuz ist genaugenommen nur eine (sinnvolle) Streckenverlegung - kein Neubau.
Bis die Berliner Westsektoren wieder flächendeckend tramwayversorgt sind, vergehen noch Generationen.
Und die U-Bahnlobby hat auch schon wieder lautstark Neubauten gefordert.
Aber freuen wir uns über den positiven Trend.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #582 am: 04. Februar 2020, 13:08:29 »
*Als noch Winter gab - Vol. II* (November 1995)

Das war die Berliner Variante von "Halbstarken". In den 60er/70er Jahren wegen Beiwagenüberschuss, zum Schluß in den 90ern wegen Triebwagenmangel.
Als die Dammbrücke aufgrund umfangreicher Bauarbeiten gesperrt war, verkehrte die Linie 62 nur zwischen Schloßplatz Köpenick und Wendenschloß und die Linien 60 und 68 zwischen Adlershof bzw. Alt-Schmöckwitz und Krankenhaus Köpenick.

Dazu noch: https://twitter.com/andybybike/status/1195338572645183490/photo/1  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2829
Re: [DE] Berlin
« Antwort #583 am: 06. März 2020, 09:42:41 »
Nicht Bim, nicht Bus, ein O-Bus soll es werden. In Berlin Spandau soll ein O-Bus-Netz mit fünf Linien aufgezogen werden. Ein Teil der Busse sollen Gelenkbusse, ein Teil Doppelgelenkbusse sein. Es sind O-Busse mit Batterieantrieb vorgesehen, die Linien sollen nur zum Teil mit Oberleitung versehen werden. Einen aktuellen Artikel dazu hatte ich gestern entdeckt, find ihn jetzt auf die Schnelle aber nicht. Ich weiß, www.autobusforum.at aber Doppelgelenk-Batterie-O-Busse vs. Straßenbahn sind dann vielleicht doch ein spannender Diskussionsgrund, vor allem da man in Berlin ja auch die Straßenbahn ausbaut.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: [DE] Berlin
« Antwort #584 am: 06. März 2020, 12:27:51 »
Ein O-Bus hat den Vorteil, dass er für den Straßenbau und die Be- bzw. Abnützung der Fahrbahn nichts zahlen muss! Das macht ihn kostengünstiger als ein Schienenverkehrsmittel.   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!