Ich habs aber eh schon öfter hier geschrieben: Ich würde gleich den 71er bis Schwedenplatz Gredlerschleife verlängern - dann hätte man mit dem 71er auch eine Anbindung an U4 und 31.
U4 Karlsplatz
Und ich weiß aber wer fährt von Kaiserebersdorf nach Stammersdorf nur mit der Straßenbahn? Auch wenns eine Verbindung gäbe auf der ich nur einmal umsteigen müsste, ist das eine lange Reise, mit der Bim allein.
Alternativ könnte man den 31er bis zum Schwedenplatz führen, dann hat der Anschluss an die U1.
Den 6er nach kaiserebersdorf mit einer Verbesserung zu verkaufen, ist Schwachsinn. Der eine Zug in der HVZ fällt sicher nicht wirklich auf. Störungsanfällig sind beide Linien, da der Rennweg gern steht und die Geiselbergstraße bei der Unterführung gern staut.
Fakt ist, das man will, dass die Leute die in die Stadt wollen, schon in Simmering in die U-Bahn umsteigen, sofern sie das nicht eh schon tun. Und eine direkt Verbindung in den 10.. Also als ob der 10. so toll wäre das ich dort eine Direktverbindung hin bräuchte. Bin damals auch nicht schlecht gefahren mit 1x Umsteigen.
Als die Bezirkregierung des 11. angefangen hat sich damit selbst zu beweihräuchern, wurde ja auch mit einer besseren Anbindung des Hauptbahnhofs, mit 1x Umsteigen, angepriesen.
Wenn der 71er weiterhin nach Kaiserebersdorf fahren würde, dann wäre das eine Weihnachtsmarktpunschtrinker freundliche fahrt. Aber ich hätte für meine täglichen Wege eh nichts davon gehabt.
Die wirklichen Profiteure sind die Leute im 3. und der "inneren" Simmeringer Hauptstraße. Weiter draussen, kanns eigentlich jedem egal sein.
Desweiteren könnte man im Gegenzug die Linie 71 nach Schwechat verlängern.
Tram nach Schwechat, gibts ein paar Gründe warum das nie gebaut wird.
1.) Es ist in Niederösterreich
2.) Wer zahlts?
3.) Die Unterführung unter der Flughafenbahn/Donauländebahn muss komplett umgebaut werden analog wie Erzherzog Karl Straße= teuer.
4.) Wohin genau. Im Stadtzentrum Schwechat gibts keinen Platz für ne Schleife.
5.) Schwechat hat in den letzten JAhren die Wiener Straße umgestaltet. Ist zwar häßlich aber gut eine Investitionen die dann verloren wäre.
6.) Wien würde ja allein schon 5 Jahre brauchen um überhaupt bis an die Stadtgrenze zu kommen. Einfach weil sie sich selbst im Weg stehen.
7.) Österreich ist nicht Frankreich.
8.) Sinnvoll wäre es auch die Strecke in der Simmeringer Hauptstraße dann general zu Sanieren und sie auf den neuesten Stand der Technik und Streckengestaltung zu bringen. Allerdings nicht Wiener Internationaler Standard sonder richtiger internationaler Standard = unmöglich.