In der derzeitigen Planung, die auch noch die überdimensionierte und sündteure U2 via Neubaugasse-Pilgramgasse vorsieht. Die würde bei meinem Vorschlag nicht vorkommen, ich würde wirklich *nur* die U2 vom Praterstern kommend verlängern und den Zweierlinientunnel anderweitig nutzen.
Die große Stärke der U2 ist jetzt endlich, dass man von den Bezirken 2./22. eine direkte Umsteigeverbindung zu fast allen Radiallinien in Richtung Nordwesten hat. Stadlau-Gersthof oder Stadlau-Fünfhaus mit nur einmal Umsteigen ist ungeschlagen gut.
Schickt man nun die U2 nach Hernals, ergibt sich ein neuer Umsteigezwang für viele Fahrgäste aus dem Osten, während die Fahrgäste in Hernals im Vergleich zu einem beschleunigten 43er nur wenige Vorteile hätten.
Ich finde die U2 gut, so wie sie jetzt ist. Alles, was man stadtseitig ändert, wäre eigentlich eine Verschlechterung.
Eine U5 nach Hernals hätte nur mit dem großen Linienkreuz und Weiterbau zum Wienerberg einen Sinn. Aber das ist so absurd teuer, dass das auch wieder wenig Sinn hat.