So wie der Plan aussieht (da wird man endlich die enge Kurve unter der Landesgerichtsstraße los, dafür baut man eine ähnlich enge in die andere Richtung) dient er tatsächlich hauptsächlich dazu die "enorme Straßenbahndichte zu korrigieren".
Im Nordwesten versucht man allerdings mit dem Plan, tatsächlich nur die Straßenbahn zwischen Alser Straße und Dornbach zu opfern und den Rest des Netzes, inklusive der Strecke in der Alser Straße, zu retten.
Im Süden ist es natürlich was anderes. Und wozu man ausgerechnet zur Gutheil-Schoder-Gasse will, ist mir ein Rätsel. Dort ist nichts, und dort kommt auch nix hin. Aber vielleicht braucht man sie für den Stadionverkehr der Vienna Hotvolleys ins Budocenter?
Im anderen Forum kam einmal das Argument der Entlastung der U6. Man soll also Fahrgäste der WLB schon vor Meidling auf dem Weg ins Zentrum auf eine andere Linie schaufeln. Da wäre es doch vernünftiger, einen WLB-Zweig über den Wienerberg nach Inzersdorf zu führen und jeden zweiten WLB-Zug über selbigen ins Zentrum zu führen. Fahrzeitersparnis ohne Umsteigen und viel billiger.
tramway.at möge verzeihen, dass ich seinen Plan hier verwende:
http://www.tramway.at/wlb/index.html