Autor Thema: Linie 25 Neu  (Gelesen 343403 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7265
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #105 am: 23. April 2012, 01:10:20 »
Bitte nicht zu vergessen, dass man da alles neu machen muss! Im Gegensatz zur Reichsratsstraße ist die Trasse in der Tokiostraße nicht schon seit 20 Jahren geplant und reserviert.
Wie bitte? Was soll der Grünstreifen in der Mitte der Tokiostraße denn sonst sein sein, wenn es sich nicht um die schon lange reservierte Gleistrasse für den 25er handelt? ???
Du solltest besser deinen Ironiedetektor überprüfen - eventuell geht sein Akku gerade zur Neige ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #106 am: 23. April 2012, 06:43:14 »
Bitte nicht zu vergessen, dass man da alles neu machen muss! Im Gegensatz zur Reichsratsstraße ist die Trasse in der Tokiostraße nicht schon seit 20 Jahren geplant und reserviert.
Wie bitte? Was soll der Grünstreifen in der Mitte der Tokiostraße denn sonst sein sein, wenn es sich nicht um die schon lange reservierte Gleistrasse für den 25er handelt? ???
Du solltest besser deinen Ironiedetektor überprüfen - eventuell geht sein Akku gerade zur Neige ;)
:up: ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7953
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #107 am: 23. April 2012, 10:54:16 »
Du solltest besser deinen Ironiedetektor überprüfen - eventuell geht sein Akku gerade zur Neige ;)
Es wurden halt keine Smilies benutzt, die auf Ironie hindeuten könnten. Hab's mir aber eh gedacht, dass das nicht ernst gemeint gewesen sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #108 am: 23. April 2012, 11:01:28 »
Du solltest besser deinen Ironiedetektor überprüfen - eventuell geht sein Akku gerade zur Neige ;)
Es wurden halt keine Smilies benutzt, die auf Ironie hindeuten könnten. Hab's mir aber eh gedacht, dass das nicht ernst gemeint gewesen sein kann.

Verzeih, es war auch von mir etwas missverständlich formuliert - durchaus bewusst allerdings.

Die Reichsraths-Trasse wurde ja in ca. 5 Monaten ab Baubeginn fertiggebaut, da waren aber Umlegungsarbeiten von Kanal etc. schon dabei. Diese Umlegungsarbeiten sollten aber in der Tokiostraße wegfallen, da ja die Straßenbahn von Haus aus vorgesehen war. Oder sind in den letzten 20 Jahren Leitungen dazugekommen? Glasfaser-Internet usw. würden sich anbieten.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7265
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #109 am: 23. April 2012, 12:14:19 »
Die einzigen Leitungen die meiner Erfahrung nach NICHT unter dem Gehsteig auf der jeweiligen Straßenseite verlegt werden sind Gas, Wasser und Kanal. Strom, Telefon und Kabelfernsehen (neuerdings auch die Wienstrom-Glasfaserleitungen für deren Internet-Angebot) werden normalerweise unter dem Gehsteig vergraben und sind somit dem Straßenbahnbau nicht im Weg. Kreuzungen lassen sich ohnehin nicht vermeiden, man will nur aus naheliegenden Gründen keine Leitungen längs unter dem Gleiskörper. In der Reichsratsstraße waren meiner Erinnerung nach nur Kanalarbeiten, eventuell auch Wasser.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7953
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #110 am: 23. April 2012, 12:16:15 »
Die Reichsraths-Trasse wurde ja in ca. 5 Monaten ab Baubeginn fertiggebaut, da waren aber Umlegungsarbeiten von Kanal etc. schon dabei. Diese Umlegungsarbeiten sollten aber in der Tokiostraße wegfallen, da ja die Straßenbahn von Haus aus vorgesehen war. Oder sind in den letzten 20 Jahren Leitungen dazugekommen? Glasfaser-Internet usw. würden sich anbieten.
Unter der Rasenfläche, wo die Gleise hinkommen werden, befinden sich mit Sicherheit keine Leitungen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6456
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #111 am: 23. April 2012, 12:52:24 »
Die Reichsraths-Trasse wurde ja in ca. 5 Monaten ab Baubeginn fertiggebaut, da waren aber Umlegungsarbeiten von Kanal etc. schon dabei. Diese Umlegungsarbeiten sollten aber in der Tokiostraße wegfallen, da ja die Straßenbahn von Haus aus vorgesehen war. Oder sind in den letzten 20 Jahren Leitungen dazugekommen? Glasfaser-Internet usw. würden sich anbieten.
Unter der Rasenfläche, wo die Gleise hinkommen werden, befinden sich mit Sicherheit keine Leitungen.

In der Prandaugasse liegt lt. Kanis (http://www.kanis.at/html/start.asp?Cmd=Adresssuche&Str=tokiostraße&Hnr=2&psession= ) der Mischwasserkanal unter der eigentlichen Straßenbahnfläche. Das erklärt warums auf der anderen Seite geführt wird.

Aber die Trasse in der Tokistraße ist frei von parallel laufenden Kanalleitungen
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5600
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #112 am: 24. April 2012, 08:09:42 »
Die Reichsraths-Trasse wurde ja in ca. 5 Monaten ab Baubeginn fertiggebaut, da waren aber Umlegungsarbeiten von Kanal etc. schon dabei. Diese Umlegungsarbeiten sollten aber in der Tokiostraße wegfallen, da ja die Straßenbahn von Haus aus vorgesehen war. Oder sind in den letzten 20 Jahren Leitungen dazugekommen? Glasfaser-Internet usw. würden sich anbieten.
Unter der Rasenfläche, wo die Gleise hinkommen werden, befinden sich mit Sicherheit keine Leitungen.

In der Prandaugasse liegt lt. Kanis (http://www.kanis.at/html/start.asp?Cmd=Adresssuche&Str=tokiostraße&Hnr=2&psession= ) der Mischwasserkanal unter der eigentlichen Straßenbahnfläche. Das erklärt warums auf der anderen Seite geführt wird.

Aber die Trasse in der Tokistraße ist frei von parallel laufenden Kanalleitungen
War irgendwer diese Woche in der Tokiostraße? Angeblich sollte ja Baubeginn sein, werde mich aber selbst nach Transdanubien  aufmachen müssen! Fotos kann ich dann gerne veröffentlichen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #113 am: 24. April 2012, 09:47:14 »
War irgendwer diese Woche in der Tokiostraße? Angeblich sollte ja Baubeginn sein, werde mich aber selbst nach Transdanubien  aufmachen müssen!

Am Sonntag war ich dort. Zwar wurde noch nicht gebaut, aber es war bereits alles vorbereitet.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1928
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #114 am: 18. Mai 2012, 23:47:28 »
In der Tokiostraße hat sich seit Baubeginn doch schon einiges getan. Doch beginne ich mit Kagran und der Prandaugasse:
Die zukünftige Einmündung der Trasse Tokiostraße/Prandaugasse in Kagran
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die ersten Einbauten wurden bereits verlegt (hier die Wasserleitung)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erdbewegung in der Tokiostraße vor einem Gebäude von http://www.artec-architekten.at/project.html?id=105'
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blick von Norden. Das Haus hört übrigens auf den Namen "Bremer Stadtmusikanten"
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Näher bei der Donaufelder Straße ist der Baufortschritt größer
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Betonfertigteile zur Trassenbegrenzung snd hier bereits verlegt (siehe unten)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier der Planausschnitt dazu

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch die ersten Betonschalungen für den Oberbau ("Ortbetonlängsbalken") sind schon im entstehen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der Durchblick durch die Einfahrt des Hauses Tokiostraße 16 ist sehenswert

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Schluss noch ein kurzer Blick zurück Richtung Süden

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #115 am: 19. Mai 2012, 02:25:10 »
Danke für deinen Bericht - bin schon gespannt, wie das dann mit Tramway aussieht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11677
    • In vollen Zügen
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #116 am: 19. Mai 2012, 11:12:55 »
Erdbewegung in der Tokiostraße vor einem Gebäude von http://www.artec-architekten.at/project.html?
Ah, sehr gut. Die Stelle mit dem Haus wird wohl einmal eine brauchbare Photostelle werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1928
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #117 am: 20. Mai 2012, 00:40:33 »
Danke für deinen Bericht - bin schon gespannt, wie das dann mit Tramway aussieht.

Gerne!  :)

Erdbewegung in der Tokiostraße vor einem Gebäude von http://www.artec-architekten.at/project.html?
Ah, sehr gut. Die Stelle mit dem Haus wird wohl einmal eine brauchbare Photostelle werden.
Damit ist zu rechnen!  :D

Hier noch der korrekte Link:
http://www.artec-architekten.at/
http://www.artec-architekten.at/project.html?id=105

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1928
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #118 am: 27. Mai 2012, 23:27:58 »
Die ersten Schienen haben bereits ihren Weg in die Tokiostraße gefunden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ansonsten wurden die ersten Teile des Oberbaus betoniert, wobei ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, dass dieser einmal eben sein wird.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1928
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #119 am: 19. Juni 2012, 20:15:28 »
Inzwischen haben die ersten Gleise in der Tokiostraße ihre endgültige Lage erhalten: