Autor Thema: Linie 25 Neu  (Gelesen 343204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36205
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #495 am: 25. Dezember 2012, 20:22:49 »
So schaut das aus, wenn eine Strecke geöffnet wird. :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5368
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #496 am: 25. Dezember 2012, 20:39:34 »
Naja, "eröffnet" ist schon ok so, wenn jemand stattdessen aber sagen würde, eine Strecke werde "geöffnet", dann fände ich das auch ein wenig komisch.  ;)
Die Strecke wurde für den Personenverkehr geöffnet – komisch?

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #497 am: 25. Dezember 2012, 21:01:27 »
Naja, "eröffnet" ist schon ok so, wenn jemand stattdessen aber sagen würde, eine Strecke werde "geöffnet", dann fände ich das auch ein wenig komisch.  ;)
Die Strecke wurde für den Personenverkehr geöffnet – komisch?
So klingt es nicht komisch, wenn dort aber nur stünde "Die Strecke wurde geöffnet" (und so war es ja gemeint!) dann wäre das auf jeden Fall so.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #498 am: 27. Dezember 2012, 10:24:59 »
Ganz kurz OT: diese unpassenden Ausdrücke kommen m.E. von der unreflektierten 1:1-Übersetzung der Begriffe "track closure", "open for traffic", "abandonded spur" etc. (wie z.B. hier verwendet), was auch z.B. vom Zwiebelfisch "professionell" pointiert beschrieben wird.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36205
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #499 am: 27. Dezember 2012, 10:36:59 »
Ganz kurz OT: diese unpassenden Ausdrücke kommen m.E. von der unreflektierten 1:1-Übersetzung der Begriffe "track closure", "open for traffic", "abandonded spur" etc. (wie z.B. hier verwendet), was auch z.B. vom Zwiebelfisch "professionell" pointiert beschrieben wird.
Die Frau Brauner hat aber kaum Englisch als Muttersprache. Wenn the Fräänk die Strecke eröffnet hätte, würde ich deinen Argumenten folgen, aber so sind die Aussagen einfach nur der typischen Ahnungslosigkeit einer Durchschnittspolitikerin zu schulden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ep1950

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #500 am: 27. Dezember 2012, 10:37:40 »

Die ersten "Ferngesteuerten" waren heute morgen schon total überrascht, dass ganz plötzlich und ohne Vorwarnung ein 25er am dritten Gleis vorbeifahren will und den gestressten Passanten einfach die Vorfahrt nahm  ;D ;D ;D.
Wie rasant und immer mehr zunehmend verblödet diese Menschheit wirklich ???

mfg ep1950

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36205
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #501 am: 27. Dezember 2012, 10:41:10 »
Die ersten "Ferngesteuerten" waren heute morgen schon total überrascht, dass ganz plötzlich und ohne Vorwarnung ein 25er am dritten Gleis vorbeifahren will und den gestressten Passanten einfach die Vorfahrt nahm  ;D ;D ;D.
Wie rasant und immer mehr zunehmend verblödet diese Menschheit wirklich ???
Es kommt auch bei fast jeder Fahrt des 25ers vor, dass in der Nordbahnunterführung Leute in den vom Donaufeld kommenden 25er einsteigen und ganz verdattert nach der Linkskurve auf den Franz-Jonas-Platz wieder aussteigen. Es wird dort wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis sich die Beförderungsfälle wieder angewöhnen, darauf zu achten, was am Zug oben steht (so man es denn bei diversen B überhaupt lesen kann).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #502 am: 27. Dezember 2012, 11:09:05 »
Ganz kurz OT: diese unpassenden Ausdrücke kommen m.E. von der unreflektierten 1:1-Übersetzung der Begriffe "track closure", "open for traffic", "abandonded spur" etc. (wie z.B. hier verwendet), was auch z.B. vom Zwiebelfisch "professionell" pointiert beschrieben wird.
Die Frau Brauner hat aber kaum Englisch als Muttersprache. Wenn the Fräänk die Strecke eröffnet hätte, würde ich deinen Argumenten folgen, aber so sind die Aussagen einfach nur der typischen Ahnungslosigkeit einer Durchschnittspolitikerin zu schulden.

Diese haarsträubenden "Übersetzungen" (bewusst unter Anführungszeichen) beschränken sich nicht auf den Eisenbahnbereich, und schon gar nicht auf Leute, die eine anglophone Verbindung haben.

Man beachte nur folgende Katastrophen von Denglisch:
Die Obama-Administration (the Obama-administration) - richtig wäre die Regierung Obama
Verbrechen gegen die Menschlichkeit (crime against humanity) - richtig wäre Verbrechen gegen die Menschheit

wobei "abandoned spur" / "abandoned track" sicher kein geschlossenes Gleis beschreibt. "Abandoned" lässt sich aus dem englischen am ehesten als verlassen oder aufgegeben übersetzen. Also wäre ein "abandoned spur" eine verlassene Zweigstrecke. Diese Strecke ist nicht nur nicht mehr für den Verkehr vorgesehen, sondern auch die Pflege und Wartung wurde bereits ausgesetzt - wodurch sich recht bald Verfallserscheinungen einstellen werden.

ep1950

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #503 am: 27. Dezember 2012, 11:15:36 »
Die ersten "Ferngesteuerten" waren heute morgen schon total überrascht, dass ganz plötzlich und ohne Vorwarnung ein 25er am dritten Gleis vorbeifahren will und den gestressten Passanten einfach die Vorfahrt nahm  ;D ;D ;D.
Wie rasant und immer mehr zunehmend verblödet diese Menschheit wirklich ???
Es kommt auch bei fast jeder Fahrt des 25ers vor, dass in der Nordbahnunterführung Leute in den vom Donaufeld kommenden 25er einsteigen und ganz verdattert nach der Linkskurve auf den Franz-Jonas-Platz wieder aussteigen. Es wird dort wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis sich die Beförderungsfälle wieder angewöhnen, darauf zu achten, was am Zug oben steht (so man es denn bei diversen B überhaupt lesen kann).

Vielleicht ist das sogar gewollt, dass der Weg zum SPAR nicht so weit ist  ;D ;D ;D ;D

mfg ep1950

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #504 am: 27. Dezember 2012, 12:38:55 »
Die ersten "Ferngesteuerten" waren heute morgen schon total überrascht, dass ganz plötzlich und ohne Vorwarnung ein 25er am dritten Gleis vorbeifahren will und den gestressten Passanten einfach die Vorfahrt nahm  ;D ;D ;D.
Wie rasant und immer mehr zunehmend verblödet diese Menschheit wirklich ???
Es kommt auch bei fast jeder Fahrt des 25ers vor, dass in der Nordbahnunterführung Leute in den vom Donaufeld kommenden 25er einsteigen und ganz verdattert nach der Linkskurve auf den Franz-Jonas-Platz wieder aussteigen. Es wird dort wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis sich die Beförderungsfälle wieder angewöhnen, darauf zu achten, was am Zug oben steht (so man es denn bei diversen B überhaupt lesen kann).
So lange ich mich erinnern kann fuhr in der Nordbahnunterführung doch immer nur eine Linie, oder? In den letzten Jahrzehnten war es der 26er, davor der 17er.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11581
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #505 am: 27. Dezember 2012, 15:00:49 »
So lange ich mich erinnern kann fuhr in der Nordbahnunterführung doch immer nur eine Linie, oder? In den letzten Jahrzehnten war es der 26er, davor der 17er.
Und der 17A (bis 1970).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5600
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #506 am: 27. Dezember 2012, 15:36:12 »
Heute erster "richtiger" Werktag auf Linie 25, auch wenn Ferien sind, ziemlich viele E1-c3/4 unterwegs! Einen Zug der Linie 26 konnte ich von der Prandaugasse kommend etwa Höhe Atemsgasse ablichten!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5600
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #507 am: 27. Dezember 2012, 15:42:34 »
So lange ich mich erinnern kann fuhr in der Nordbahnunterführung doch immer nur eine Linie, oder? In den letzten Jahrzehnten war es der 26er, davor der 17er.
Und der 17A (bis 1970).

Und zwischen 1966 und 1970 Linie 217 und 317!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #508 am: 27. Dezember 2012, 16:48:12 »
Und zwischen 1966 und 1970 Linie 217 und 317!
Und zu bestimmten Tageszeiten auch die Linie 17. Nicht zu vergessen die Frühlinie 17/16.

phlow

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #509 am: 27. Dezember 2012, 17:07:17 »
Hallo allerseits. Ich habe eine kurze Frage an euch:
Wir wohnen in der Tokiostrasse an der neuen 25er Trasse. Ich bin etwas verwundert über die frei liegenden Gleise welche mir unverhältnismäßig lauter vorkommen als bei den einbetonierten (zumindest hört es sich so an). Bleibt das so (freilegend) oder ist das noch nicht fertig? Und könnt ihr mein Lärm empfinden bei den freiliegenden Gleisen nachvollziehen oder bilden wir uns das ein und es macht normalerweise keinen Unterschied?

Und dazu noch eine Frage: war nicht geplant, dass der 25er ausschließlich Niederflur wird? Das wurde zumindest von den grünen immer wieder als 'ihr Erfolg' erwähnt. Nun sind hier aber mindestens 25% alte unterwegs (die definitiv lauter sind als die neuen). War das Falschinformation oder war das prinzipiell schon der Plan und die WL machen es jetzt einfach nur anders?

Lg an all strassenbahnfans hier im Forum
Florian