Hast du zufällig gesehen, ob diese Gummimatten überall eingesetzt wurden oder nur auf einem kurzen Stück?
Kann ich leider nicht genau sagen. Die Aufnahme der Gummimatte ist am oberen Ende des Vingolgleises gemacht, also ungefähr dort, wo der Arbeitstrupp auf dem 2. Foto (DSC_2904_klein.jpg) zu sehen ist.
Für alle, die es interessiert, leg ich noch ein paar Fotos bei, die die "Lärmsanierung" dokumentieren:
Zuerst war nur ein Arbeiter, der die Schienen mit Hochdruckreiniger reinigte. Dann, so gegen Mitternacht, waren mehr Leute zu sehen. Vorne gingen zwei, die alle paar Meter eine Latte (Wasserwaage ?) auf die Schiene legten, und ich glaube auch Markierungen machten. Auf diese folgte der nächste Trupp, mit einem Stromaggregat auf einer rollenden Platte, die auf beiden Seiten die Schrauben lockerten. Es war zu dunkel, um zu sehen, ob die auch die gleich die Gummiplatten montierten.
Gegen Viertel eins Uhr war wieder Ruhe, denn die Polizei stoppte die Arbeiten, wahrscheinlich hatte sich jemand wegen der Lärmbelästigung beschwert. Der Bauleiter diskutierte mit den Polizisten, dann hieß es "Baustelle einstellen" und die Arbeiter machten Pause. Anscheinend konnten sie die Genehmigung für Nachtarbeiten nicht vorweisen. Erst eine halbe Stunde später ging es wieder weiter, aber ich war dann schon zu müde, um die Arbeiten weiter zu beobachten.
Am nächsten Tag versuchte ich dann herauszufinden, was überhaupt gemacht worden war. Das einzige, was ich fand, war die fotografierte Gummimatte.
Ärgerlich ist, das diese Arbeiten, die sicher einiges gekostet haben und vielen den Schlaf geraubt haben, vollkommen sinnlos waren.