Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 646129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Halbstarker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1275 am: 30. Oktober 2025, 20:15:41 »
E1 4510 beim Einbiegen in die Kundmanngasse (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 16.04.1983). Ich hätte damals sicher keinen E1 am J aufgenommen; ich wollte nur die "Kurbler" L oder L3 + c3. 

Die J-Signalscheibe sieht interessant aus!
Kann es sein, dass das ein bisschen ein kleineres Schriftbild war, als sonst üblich war?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9066
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1276 am: 30. Oktober 2025, 20:24:17 »
Die J-Signalscheibe sieht interessant aus!
Kann es sein, dass das ein bisschen ein kleineres Schriftbild war, als sonst üblich war?
Auf alle Fälle steckt die Scheibe leicht schief in der Halterung.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1716
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1277 am: 30. Oktober 2025, 20:35:40 »
Kann es sein, dass das ein bisschen ein kleineres Schriftbild war, als sonst üblich war?

Ich kann es nicht erkennen, aber von den J-Signalscheiben gab es drei Varianten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5946
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1278 am: 30. Oktober 2025, 23:00:25 »
Wie sehr die Straßenbahn dort fehlt :-[

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1433
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1279 am: 30. Oktober 2025, 23:30:00 »
Wie sehr die Straßenbahn dort fehlt :-[
Nach der geplanten Umgestaltung der Landstraße(r) Hauptstraße gibt es dann keine Chance mehr für die Straßenbahn :'(
(Außer es gäbe vielleicht eine Reaktivierung der Zweierlinie über Stadtpark - Invalidenstraße - kurzes Stückerl LaHa vor dem Einkaufszentrum - Weiskirchnerstraße - Stubentor als Reichsratsstraße Version 2 „gegen“ Demos/Veranstaltungen und sonstige Sachen wie ein Mini-U4-SEV
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5258
  • Bösuser
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1280 am: 31. Oktober 2025, 09:02:15 »
Kann es sein, dass das ein bisschen ein kleineres Schriftbild war, als sonst üblich war?

Ich kann es nicht erkennen, aber von den J-Signalscheiben gab es drei Varianten.

Von den J Signalscheiben gab es 5 Varianten!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15184
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1281 am: 09. Dezember 2025, 09:15:55 »
Nach umfangreicher Nachbearbeitung ein gutes Fotomotiv: M 4014 neben M 4013 der Linie J abgestellt am Bahnhof Ottakring (Foto: Horst Christian, Archiv Dr. Peter Standenat, 19.06.1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15184
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1282 am: 13. Dezember 2025, 12:30:02 »
K 2297 + c3 o. c2 in der Fruethstraße um 1967 (Foto: Axel Reuther, Archiv Dr. Peter Standenat). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch betrachtet.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15587
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1283 am: 13. Dezember 2025, 13:15:25 »
K 2297 + c3 o. c2 in der Fruethstraße um 1967 (Foto: Axel Reuther, Archiv Dr. Peter Standenat). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch betrachtet.

LG nord22
Interessanter ist allerdings die Auffälligkeit, besser die Unauffälligkeit bei Wappen und Wagennummer  trotz der doch tadellos erscheinenden Lackierung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3365
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1284 am: 13. Dezember 2025, 23:59:20 »
K 2297 + c3 o. c2 in der Fruethstraße um 1967 (Foto: Axel Reuther, Archiv Dr. Peter Standenat). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch betrachtet.
Beim Beiwagen konnte ich die Nummer 106x entziffern.
Laut der Stationierungsliste waren, zu dem Zeitpunkt, die c2 1051 bis 1061 und 1065 in Ottakring stationiert.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9066
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1285 am: Gestern um 15:38:28 »
Beim Beiwagen konnte ich die Nummer 106x entziffern.
Laut der Stationierungsliste waren, zu dem Zeitpunkt, die c2 1051 bis 1061 und 1065 in Ottakring stationiert.
Die Stationierungsliste geht halt nur bis ins Jahr 1969 zurück. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen c2 handelt, ist sehr hoch.