Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 654487 mal)

4777, Nulltarif und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1290 am: Heute um 09:24:24 »
Ich weiß nicht, ob die C1 tatsächlich so ein Misserfolg waren, wenn sie laut Wiki immerhin 41 Jahre in Wien liefen und dann noch einige Zeit in Sarajevo dienagelten. Aber mit der Einführung von Wagen, die mit dem selben Personal höhere Kapazität haben, hatten es wohl nicht mehr so viel Sinn, vierachsige Triebwagen anzuschaffen.

Zunächst: es war nicht von der Serie C1 die Rede, sondern vom Einzelstück C 101 (mit Beiwagen c 1201). Und diese Garnitur ist wirklich mehr gestanden als gefahren und wurde deshalb ja auch schon nach nur 14 Jahren ausgemustert.

Dann: der C3 160 hatte zwar Probleme mit der Geamatic, hat aber geholfen, Erfahrungen mit dieser Einrichtung zu sammeln. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob dieser Wagen nur zu diesem Zweck (Versuchsträger) beschafft wurde.

Er war übrigens Zeit seines Lebens nur mit dem c 1601 (damals auch noch ein Einzelstück) und mit den c3 1280 und 1282 gekuppelt, weil mit diesen Beiwagen (angeblich) die besten Fahreigenschaften erzielt werden konnten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")