Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866461 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1800 am: 13. April 2020, 17:19:18 »
Moeringgasse 10, 1150 wurde auch gerade abgerissen. Interessant ist, dass jetzt 2 Häuserabdrücke am Nachbarhaus sind und ein alter Schriftzug zum Vorschein kam.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1801 am: 13. April 2020, 17:20:57 »
Wieso genau ist es dort echt schade? ???

Wenn ein schöner Altbau abgerissen und durch CAD-Einheitsbrei ersetzt wird, ist das aus ästhetischen Gründen schade. Für den Bauherrn ist das aus ökonomischer Sicht freilich umgekehrt und wie es um die Bausubstanz bestellt war, kann man als Außenstehender nicht beurteilen, sodass eine objektive Bewertung kaum möglich ist.

Moeringgasse 10, 1150 wurde auch gerade abgerissen. Interessant ist, dass jetzt 2 Häuserabdrücke am Nachbarhaus sind und ein alter Schriftzug zum Vorschein kam.

Interessant ist auch, dass man nach Hausabbrüchen immer wieder Durchbrüche in den Feuermauern sieht. Sind die nicht eigentlich illegal?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1802 am: 13. April 2020, 17:42:29 »


Interessant ist auch, dass man nach Hausabbrüchen immer wieder Durchbrüche in den Feuermauern sieht. Sind die nicht eigentlich illegal?
Nein. Es muss aber der Brandschutz weiter gegeben sein (Brandschutztür). Was vermutlich bei vielen alten Durchbrüchen nicht der Fall war.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1803 am: 13. April 2020, 17:58:07 »
Wieso genau ist es dort echt schade? ???

Wenn ein schöner Altbau abgerissen und durch CAD-Einheitsbrei ersetzt wird, ist das aus ästhetischen Gründen schade.

Also gerade das angesprochene Haus ist ein fader, nicht besonders hübscher Altbau, welcher sowieso in einem zusammengewürfelten Ensemble steht. Ich kann auch aus ästhetischen Gesichtspunkten nicht wirklich nachvollziehen, wieso es gerade um das Haus schade sein sollte. Da weicht halt der Reißbrett-Einheitsbrei dem CAD-Einheitsbrei...

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1804 am: 14. April 2020, 09:19:47 »
Schade, ist das dort die ganze Straße langsam weicht. Die Straße macht den Eindruck, als ob sie vor 2 Jahren noch einheitlich war.
Ich persönlich finde, dass diese kleinen Häuser eben auch einen Charm haben. Vor allem Meidling hat sich diesbzgl zuletzt extrem verändert.

LG

Wieso genau ist es dort echt schade? ???

Also gerade das angesprochene Haus ist ein fader, nicht besonders hübscher Altbau, welcher sowieso in einem zusammengewürfelten Ensemble steht. Ich kann auch aus ästhetischen Gesichtspunkten nicht wirklich nachvollziehen, wieso es gerade um das Haus schade sein sollte. Da weicht halt der Reißbrett-Einheitsbrei dem CAD-Einheitsbrei...


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1805 am: 26. April 2020, 12:14:15 »
Neustift am Walde 72 wurde - vermutlich illegal - abgerissen, nachdem 2009 eine Sanierung begonnen wurde. Am Tor hängt ein Bescheid mit Androhung einer Geldstrafe von über 20000 Euro aus dem Jahr 2015 mit Bezug auf diese nicht fortgesetzten Arbeiten und die ausgelaufene Baugenehmigung dafür. So richtig schlau werde ich nicht daraus, möglicherweise fehlt eine Seite, eine ist definitiv doppelt.



Mit Baugerüst von 2009:



Man sieht, dass die Fassade des Nachbarhauses in der Zwischenzeit fertiggestellt wurde - das ist meines Wissens auch schon ein Schwarzbau, der seit Jahrzehnten brach liegt und bis heute innen leer ist.

Alle Bäume auf dem Grundstück wurden gefällt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1806 am: 26. April 2020, 12:59:51 »
Wann war der Abriss?

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1807 am: 26. April 2020, 14:10:54 »

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1808 am: 26. April 2020, 18:19:36 »
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1809 am: 26. April 2020, 19:43:37 »
Ein paar alte Gebäude am AKH Gelände sollen demnächst dram glauben müssen->
https://wien.orf.at/news/stories/2974561/

Nun ist es soweit:
https://www.wienschauen.at/akh-stadt-wien-reisst-historische-klinik-ab/

Also das ist wirklich schlimm!  :o
Es ist so traurig und unfassbar, dass so etwas im Jahr 2020 noch passieren kann. Und das mitten in der Corona-Pandemie.  :'(

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1810 am: 26. April 2020, 19:54:02 »
Ein paar alte Gebäude am AKH Gelände sollen demnächst dram glauben müssen->
https://wien.orf.at/news/stories/2974561/

Nun ist es soweit:
https://www.wienschauen.at/akh-stadt-wien-reisst-historische-klinik-ab/

Also das ist wirklich schlimm!  :o
Es ist so traurig und unfassbar, dass so etwas im Jahr 2020 noch passieren kann. Und das mitten in der Corona-Pandemie.  :'(

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in diesem Fall die Pandemie sogar Mittel zum Zweck ist. Das Gros an Aufmerksamkeit wird derzeit nämlich anderen Dingen gewidmet als Gebäuden, die abgerissen werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1811 am: 26. April 2020, 22:36:17 »
ich war zufällig vor paar Tagen noch dort
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1812 am: 27. April 2020, 13:20:10 »
Abgesehen vom desolaten baulichen Zustand muss man halt auch sagen, dass die Gebäude sich nicht mehr für den Spitalsbetrieb eignen (ich war als Zivildiener vor Jahren ein paar Mal dort – schon damals eine Zumutung für Personal und Patienten!). Man hätte aber wohl leicht andere Nutzungen (Büros, Räumlichkeiten fürs Personal, Meduni) finden können, aber nach dem Krankenhaus-Nord-Desaster traut sich wohl im KAV niemand mehr, mehr Geld als unbedingt notwendig in die Hand zu nehmen. :-[

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1813 am: 27. April 2020, 16:22:20 »
Man hätte aber wohl leicht andere Nutzungen (Büros, Räumlichkeiten fürs Personal, Meduni) finden können
Genau das! Eine Weiterführung des Spitalsbetriebs stand doch eh nie im Raum?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1814 am: 27. April 2020, 19:03:37 »
Wann war der Abriss?

Das weiß ich leider nicht! Ich bin da oben nur alle paar Jahre!

Hinter dem halbfertigen Eckhaus hat sich offenbar erst kürzlich einiges getan - die vormalige Gstätt'n bis zur Mitterwurzergasse ist jetzt ein gepflegter Weinberg und der vom Fuhrgassl aus sichtbare Bereich zwischen Haus und Weinberg wirkt wie eine ganz frische, fast fertige Baustelle mit landwirtschaftlichem Zweck (im Hintergrund steht schon ein Haufen Tanks bereit, ich vermute in der Gegend mal für Weinerzeugung). Auch der völlig überwucherte Garten des Eckhauses wurde gerodet und aufgehübscht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")