Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 870058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1530 am: 04. April 2019, 10:15:19 »
Gespannt bin ich eher auf die Ausbauten des Daches, die da angekündigt werden. Das wird sicher spannend ob das optisch so  :up: oder so   :down: ist.

Schau dir die Aufstockungen der letzten Zeit an. Ich denke, das sollte diese Frage klären.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1531 am: 07. April 2019, 19:52:09 »
Ein paar alte Gebäude am AKH Gelände sollen demnächst dram glauben müssen->
https://wien.orf.at/news/stories/2974561/

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1533 am: 07. April 2019, 22:59:56 »
 >:( >:( >:(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1534 am: 08. April 2019, 10:24:12 »
Ist ein richtiges Schmuckkästchen! Das gehört unbedingt renoviert und hergerichtet. Vielleicht kann man daraus ja ein Hotel oder was ähnliches machen?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1535 am: 08. April 2019, 14:49:11 »
Ist ein richtiges Schmuckkästchen! Das gehört unbedingt renoviert und hergerichtet. Vielleicht kann man daraus ja ein Hotel oder was ähnliches machen?

Man könnte da durchaus die Büros unterbringen und die benötigten Laborräume, was da auch immer so schwer und kompliziert ist, in einen Neubau im Hofunterbringen. Hat man anderswo auch geschafft.

Ein Neubau ist halt billiger und mit weniger Überraschungen gesegnet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1536 am: 08. April 2019, 15:02:55 »
Hinsichtlich der Jugendstil-Gebäude finde ich die Argumentation des Zuständigen ja hinreißend: es wurde schon vor dreißig Jahren gesagt, dass das alles abgerissen werden kann und es geht gar nicht, dass man da Büros reinbaut...   ::) ::)

In Wien ist nieee irgendwas wirtschaftlich... war ja auch so mit dem Eckhaus Ecke Alserbachstraße - Liechtensteinstraße, das hätten sie ja auch unbedingt wegreißen müssen... jetzt haben sie den Dachboden ausgebaut, scheint ja doch wirtschaftlich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1537 am: 08. April 2019, 15:31:22 »
Hinsichtlich der Jugendstil-Gebäude finde ich die Argumentation des Zuständigen ja hinreißend: es wurde schon vor dreißig Jahren gesagt, dass das alles abgerissen werden kann und es geht gar nicht, dass man da Büros reinbaut...   ::) ::)

In Wien ist halt "Geht ned" ein Standardargument, das auch in den seltensten Fällen hinterfragt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1538 am: 12. April 2019, 13:40:46 »
Was sind die Wimmerln auf dem Neubau, kommt da noch eine (Teil-)Verkleidung?
Schaut nach Befestigungspunkten für Aussenliegenden Sonnenschutz aus.
Der Sonnenschutz ist doch bereits an den Fenstern montiert?  ???
Vielleicht eine Fassadenbegrünung?

Die Annahme mit dem Sonnenschutz war natürlich richtig, was wäre ein modernes Haus ohne die Sonnenschutz-Panele auf Schienen?

Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1539 am: 12. April 2019, 15:37:22 »
Die Erkerregelung gehört auch ersatzlos aus der Bauordnung gestrichen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1540 am: 13. April 2019, 09:44:47 »
Aber mir persönlich tut es mehr leid um die Alltagsbauwerke der "kleinen Leute", wie alte Industrieanlagen usw. Wie die Adeligen gelebt haben und wie lange sich die Kaiserin täglich gebürstet hat, ist ausführlichst dokumentiert. Aber wie die normalen Leute vor 100, 200, 500 Jahren gelebt haben, ist weitgehend unbekannt  :(

Meinst das so, dass man alte Häuser nicht nur nicht abreißen, sondern auch den originalen Innenzustand, nach heutiger Sprachregelung "Substandard", belassen soll?

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1541 am: 16. April 2019, 21:18:02 »
Die Erkerregelung gehört auch ersatzlos aus der Bauordnung gestrichen.
Weshalb? Erker findest du in Wien so ziemlich in allen Bauperioden. Sie gehören durchaus zum Stadtbild. Es gibt jedoch Straßen, in denen sie nicht zulässig sind.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1542 am: 16. April 2019, 23:17:00 »
Die Erkerregelung gehört auch ersatzlos aus der Bauordnung gestrichen.

Ich wäre ja schon froh, wenn sich die "ich meine..."-Kollegen etwas über die Baugeschichte und -ordnung informieren würden. Erker gab es immer; nachdem es keinen Grund gab, sie zu verbieten, musste man sie irgendwie in Gesetzestexte gießen. Das schaut dann sinngemäß so aus, dass gewisse Prozentzahlen oder Laufmeter der Fassade aus der Bauflucht heraustreten dürfen. Wie sonst soll man das definieren? Natürlich nützen das Bauherren bis ans Limit aus (Bild), dann wird halt ggf. wieder "nachgeschärft". Aber man kann nicht alles festlegen, sonst bekommt man nur noch Schuhschachteln; die Vorschriften sind eh schon viel zu strikt und ersticken fast jede Kreativität.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1543 am: 17. April 2019, 00:40:12 »
Die Erkerregelung gehört auch ersatzlos aus der Bauordnung gestrichen.

Ich wäre ja schon froh, wenn sich die "ich meine..."-Kollegen etwas über die Baugeschichte und -ordnung informieren würden. Erker gab es immer; nachdem es keinen Grund gab, sie zu verbieten, musste man sie irgendwie in Gesetzestexte gießen. Das schaut dann sinngemäß so aus, dass gewisse Prozentzahlen oder Laufmeter der Fassade aus der Bauflucht heraustreten dürfen. Wie sonst soll man das definieren? Natürlich nützen das Bauherren bis ans Limit aus (Bild), dann wird halt ggf. wieder "nachgeschärft". Aber man kann nicht alles festlegen, sonst bekommt man nur noch Schuhschachteln; die Vorschriften sind eh schon viel zu strikt und ersticken fast jede Kreativität.


Ja gibt es detailiert:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Landesnormen&Dokumentnummer=LWI40010047&ResultFunctionToken=66bc4f84-9155-400c-94b5-025f8a0259ba&Position=301&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=31.08.2015&VonInkrafttretedatum=&BisInkrafttretedatum=&VonAusserkrafttretedatum=&BisAusserkrafttretedatum=&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1544 am: 17. April 2019, 06:12:41 »
Die Erkerregelung gehört auch ersatzlos aus der Bauordnung gestrichen.
Nein. Nur die Durchgangslichte über Gehsteige gehört meiner Meinung nach erhöht. 2,5m ist schon verdammt wenig. Würde sich aber bei höheren Erdgeschoß von alleine lösen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.