Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 459963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1065 am: 23. Dezember 2017, 20:51:00 »
In der Station Oberlaa ist seit der Eröffnung ein freier Raum mit der Aufschrift "Lokal" (wenn man vom Busterminal kommt, auf der rechten Seite).
Wurde teilweise grün ausgemalt aber seit mehr als einem Monat ist dort nichts mehr los.
Weiß jemand was da geplant ist?

Seit mindestens einem Jahr ist das Lokal online ausgeschrieben. Wird wohl keiner mieten wollen.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/pageTypeId/66528/programId/67016/channelId/-46605
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1066 am: 24. Dezember 2017, 09:42:51 »
Mangels Alkoholausschank scheidet ein wirtshausartiger Betrieb wohl sofort aus. Ansonsten bekommt man um ein beachtliches Investitionsvolumen einen halbfertigen Rohbau in einer Gegend mit bescheidener Kundenfrequenz.  :fp:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1067 am: 06. Januar 2018, 19:34:40 »
Neulich war ich bei der U1-Station Neulaa unterwegs.
Seinerzeit hieß die Haltestelle Rothneusiedl und natürlich wurden Erinnerungen an den alten 67er wach.
Sentimental wurde ich dann allerdings erst zuhause, als ich mir Fotos ansah, wie es früher dort aussah.
Ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich, bei dem man mir bitte verzeihen möge, wenn ich 2 Fotos verwende, die nicht von mir stammen.
Habe versucht, annähernd den gleichen Standort und gleiche Blickrichtung einzunehmen.

Rothneusiedl - Blickrichtung Therme Oberlaa:

Ca. 2013
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2017
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Rothneusiedl - Blickrichtung Favoritenstraße (im Hintergrund erkennt man auf beiden Bildern die Bushaltestelle, die aus dem Mast kommt).

Ca. 2009
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2017
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nochmals Rothneusiedl - Blickrichtung Therme Oberlaa:
Ca. 2007
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2017
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1068 am: 06. Januar 2018, 19:58:22 »
Sehr schöne (und traurige) Vergleichsbilder!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1069 am: 06. Januar 2018, 20:04:20 »
Neulich war ich bei der U1-Station Neulaa unterwegs.
Seinerzeit hieß die Haltestelle Rothneusiedl und natürlich wurden Erinnerungen an den alten 67er wach.
Sentimental wurde ich dann allerdings erst zuhause, als ich mir Fotos ansah, wie es früher dort aussah.
Ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich, bei dem man mir bitte verzeihen möge, wenn ich 2 Fotos verwende, die nicht von mir stammen.
Habe versucht, annähernd den gleichen Standort und gleiche Blickrichtung einzunehmen.

Rothneusiedl - Blickrichtung Therme Oberlaa:

Ca. 2013
(Dateianhang Link)

2017
(Dateianhang Link)


Rothneusiedl - Blickrichtung Favoritenstraße (im Hintergrund erkennt man auf beiden Bildern die Bushaltestelle, die aus dem Mast kommt).

Ca. 2009
(Dateianhang Link)

2017
(Dateianhang Link)

Nochmals Rothneusiedl - Blickrichtung Therme Oberlaa:
Ca. 2007
(Dateianhang Link)

2017
(Dateianhang Link)
Danke für die schönen Fotos.
"Für ein grünes Wien."

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1070 am: 07. Januar 2018, 00:56:12 »
Ein *bissi* tendenziös ist das schon wenn auf den früheren Fotos die Sonne scheint und die Vöglein zwitschern und auf den neueren trübste Winterdepression herrscht. Trotzdem krass wie wenig Grün da heute übrig geblieben ist. :(

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1071 am: 07. Januar 2018, 09:32:48 »
Ein *bissi* tendenziös ist das schon wenn auf den früheren Fotos die Sonne scheint und die Vöglein zwitschern und auf den neueren trübste Winterdepression herrscht. Trotzdem krass wie wenig Grün da heute übrig geblieben ist. :(

3 Bäume kommen ja noch. Das muss genügen, da jetzt eh alle U-Bahn  fahren braucht man nimmer mehr zur CO2 Umwandlung. >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1072 am: 11. Februar 2018, 10:02:52 »
Zitat
Therme Wien profitiert von U-Bahn-Ausbau

Seit September 2017 ist die Therme Wien in Oberlaa dank U1-Verlängerung direkt an die U-Bahn angebunden. Das schlägt sich in den Besucherzahlen nieder. Bis einschließlich Jänner kamen um 16 Prozent mehr Gäste als im Jahr davor.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2894757/

Man sollte den ganzen Text lesen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1073 am: 01. Oktober 2021, 21:11:33 »
In den nächsten zehn Jahren soll in Rothneusiedl ein neuer Stadtteil entstehen - inklusive U1-Anbindung:

https://wien.orf.at/stories/3123915/
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/suedraum-favoriten/rothneusiedl.html

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1074 am: 01. Oktober 2021, 22:01:09 »
Wien muss ja zubetoniert werden.  ::)
Jetzt ist man nicht mal mit der Seestadt halbwegs weiter, und fängt wieder was neues an. Die Jugend wird es der SPÖ danken  >:D

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1075 am: 01. Oktober 2021, 23:36:01 »
Eine wachsende Großstadt braucht eben Wohnraum.
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1076 am: 02. Oktober 2021, 08:40:14 »

Wichtig wäre, die U-Bahn-Trasse samt Stationen so frühzeitig festzulegen, dass die Stadtentwicklung daran ausgerichtet werden kann: ins direkte Umfeld der Stationen gehören Stadtteilzentren mit Läden, Bibliotheken, Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen. Im Idealfall kann man sein Kind am Weg zur U-Bahn ohne Umweg in den Kindergarten bringen und/oder auf dem Heimweg seine alltäglichen Einkäufe - ebenfalls ohne Umweg - erledigen. Was dort i.d.R. nicht hingehört: P+R-Parkplätze. Großer Flächenverbrauch für wenig Potential, um die teure U-Bahn zu füllen, und dazu locken sie dann auch noch Straßenverkehr durchs Wohngebiet.
Die Trasse vorzeitig festgelegt und auch gebaut wurde in der Seestadt.

Bei der P&R-Anlage bin ich nicht bei dir. Denn wo würdest du dann für die Speckgürtelbewohner eine Parkmöglichkeit errichten, wenn nicht bei einer U-Bahn Station. Denn nicht alle Bewohner aus diesem Bereich kannst du einen ÖV anbieten. Viele davon müssen nun mal eine Teilstrecke mit einem KFZ zurück legen.

Und selbst, wenn der Pendler mit einem anderen Verkehrsmittel startet, diese wird dann auch höchstwahrscheinlich bei der U-Bahn Station vorbei fahren und somit hast du dort viele Pendler. Das ist einmal so bei U-Bahn Stationen am Stadtrand
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1077 am: 02. Oktober 2021, 16:40:04 »
Denn nicht alle Bewohner aus diesem Bereich kannst du einen ÖV anbieten.

Völlig richtig, besonders im Süden von Wien ist die Erreichbarkeit im ÖV katastrophal.

 :fp:

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1078 am: 02. Oktober 2021, 17:18:46 »
Gibt es bei einer Verlängerung nach Rothneusiedl eigentlich auch ein Umlegen der Regionalbuslinien von Oberlaa dorthin? Die Station würde sich aus meiner Sicht besser für ein Busterminal eignen und sollte auch eine Fahrzeitreduktion für die südlichen Gemeinden Richtung Zentrum bringen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1079 am: 02. Oktober 2021, 18:43:36 »
Gibt es bei einer Verlängerung nach Rothneusiedl eigentlich auch ein Umlegen der Regionalbuslinien von Oberlaa dorthin? Die Station würde sich aus meiner Sicht besser für ein Busterminal eignen und sollte auch eine Fahrzeitreduktion für die südlichen Gemeinden Richtung Zentrum bringen.

Sollte es geplant sein, bin ich mir sicher, dass die Stadt Wien alle Hebel in Bewegung setzen wird, um genauso zu scheitern wie beim völlig fehlgeplanten Busbahnhof in Oberlaa.  >:D

Denn nicht alle Bewohner aus diesem Bereich kannst du einen ÖV anbieten.

Völlig richtig, besonders im Süden von Wien ist die Erreichbarkeit im ÖV katastrophal.

 :fp:

Richtig. Mit Ausnahme von Leopoldsdorf haben alle benachbarten Gemeinden eine Bahnanbindung (zumal die Innere Aspangbahn ja künftig auch am Wochenende bedient werden soll). Und Leopoldsdorf hat dafür einen dichten Busverkehr nach Oberlaa, und das täglich und bis in die späten Abendstunden. Falls das alles nicht reicht, gibt es in Neulaa bereits einen P+R-Parkplatz.

Und selbst wenn dem nicht so wäre: warum sollte eigentlich Wien ständig die Auswirkungen verfehlter Raumentwicklungs- und Verkehrspolitik in Niederösterreich ausbügeln?