Autor Thema: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"  (Gelesen 51696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Als wir noch auf der Linie 80 fuhren wurde je nach Teilnehmer und Zeit in Etappen eingeteilt. Es war damals schon nicht billig aber auf genaue Beträge kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Zeit der Hobby-Fahrer kam erst etwas später. Soweit ich weiß, gibt es das Heute nicht mehr. Mir persönlich ist nur mehr eine Person bekannt der als "Hobbyfahrer" am Bhf. Gürtel fährt.
Persönlich hätte ich damals auch sehr gerne mitgemacht, aber die Verpflichtung eine gewisse Stundenanzahl im Monat zu fahren habe ich beruflich und familiär nicht unter einen Hut gebracht.
Das Foto von der Schulfahrt mit dem N60 2719 zwischen Hietzing und Rodaun im November 1976 ist das letzte Bild dieser Serie. Foto E.W.H. Leister. Weitere Bilder kommen noch von Schulfahrten auf der Stadtbahn.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Die Zeit der Hobby-Fahrer kam erst etwas später. Soweit ich weiß, gibt es das Heute nicht mehr. Mir persönlich ist nur mehr eine Person bekannt der als "Hobbyfahrer" am Bhf. Gürtel fährt.
Noch immer als Hobby-Fahrer oder als normal angestellter Fahrer. Soviel ich weiß, wurden die Hobby-Fahrer ja irgendwann vor die Entscheidung gestellt, fix zu fahren oder auf zu hören. Das war für den inzwischen verstorbenen H.S. der Grund hauptberuflich Fahrer zu werden und der Beginn einer Laufbahn die dann über den Leiter einer Autobusgarage bis zum Vorstand eines Bahnhofes geführt hat.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Die Zeit der Hobby-Fahrer kam erst etwas später. Soweit ich weiß, gibt es das Heute nicht mehr. Mir persönlich ist nur mehr eine Person bekannt der als "Hobbyfahrer" am Bhf. Gürtel fährt.
Noch immer als Hobby-Fahrer oder als normal angestellter Fahrer. Soviel ich weiß, wurden die Hobby-Fahrer ja irgendwann vor die Entscheidung gestellt, fix zu fahren oder auf zu hören. Das war für den inzwischen verstorbenen H.S. der Grund hauptberuflich Fahrer zu werden und der Beginn einer Laufbahn die dann über den Leiter einer Autobusgarage bis zum Vorstand eines Bahnhofes geführt hat.
Das stimmt so sicher nicht, da H. S. zu einem Zeitpunkt Bahnhofsvorstand wurde, als noch jede Menge Hobbyfahrer beschäftigt waren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Noch immer als Hobby-Fahrer oder als normal angestellter Fahrer. Soviel ich weiß, wurden die Hobby-Fahrer ja irgendwann vor die Entscheidung gestellt, fix zu fahren oder auf zu hören. Das war für den inzwischen verstorbenen H.S. der Grund hauptberuflich Fahrer zu werden und der Beginn einer Laufbahn die dann über den Leiter einer Autobusgarage bis zum Vorstand eines Bahnhofes geführt hat.
Das stimmt so sicher nicht, da H. S. zu einem Zeitpunkt Bahnhofsvorstand wurde, als noch jede Menge Hobbyfahrer beschäftigt waren.

Dann wird es wohl einen anderen Grund gehabt haben, warum man ihm den Übertritt in das fixe Dienstverhältnis angeraten hat - vielleicht wollte er mehr Stunden fahren. Ich kann weder ihn noch meinen Vater mehr fragen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Also die Person die ich persönlich kenne, ist als Pensionist der ÖBB, noch immer fallweise am Gürtel (Hernals) als Hobby-Fahrer unterwegs.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Im Februar 1964 fuhren wir auf der Stadtbahn-Gürtellinie zwischen Heiligenstadt und Meidling. FotoJohann Kössner Bild 1+2 und Peter Schmied Bild 3

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
War an der Abzweigung tatsächlich ein Photohalt möglich?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Wie man am Foto sieht, JA

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Einfach toll, deine, d.h. die von dir gezeigten Fotos! Schade, dass man auf der Gürtelstadtbahn heute keine Schulfahrten mehr veranstalten darf. Würde mich mit dem E6 schon sehr reizen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Zum Abschluss dieser Fotoserie noch die Schulfahrt mit dem N1 2976+n2+2942 im April 1968. Ich hoffe es hat euch ein wenig Spaß gemacht die alten Fotos unter "es war einmal..." anzusehen. Fotos Johann Kössner und E.W.H. Leister

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Zum Abschluss dieser Fotoserie noch die Schulfahrt mit dem N1 2976+n2+2942 im April 1968.
So was würde ich gerne einmal fahren – uns sei es nur eine Verschubrunde in Erdberg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Wirklich sehr sehr schöne Foto und eine tolle Zusammenstellung und Berichterstattung eurer Schulfahrten. Danke.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Wie man am Foto sieht, JA

Meine dumme Frage entstand deswegen, weil ich das einfach nicht glauben konnte! Unvorstellbar heute! (Abgesehen davon, dass es ja diese Abzweigung nicht mehr gibt.)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Im Februar 1964 fuhren wir auf der Stadtbahn-Gürtellinie zwischen Heiligenstadt und Meidling. FotoJohann Kössner Bild 1+2 und Peter Schmied Bild 3
Besonders bemerkenswert finde ich, daß für diese Schulfahrt die bereits seit nahezu zwei Jahren nicht mehr in Betrieb befindlichen ehemaligen N-Triebwagen wieder betriebsbereit gemacht wurden.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Wenn ich als Resümee aller damaligen Schulfahrten eine Bewertung abgeben darf, dann war die Fahrt mit dem "Z" und mit den "N + N1 " sicher die Interessantesten. Beim "Z" das Bremsen und bei den beiden "N" die Luftdruckbremse, die doch sehr gewöhnungsbedürftig war.
In weiterer Folge habe ich viele Jahre später noch viele private Schulfahrten als Mitarbeiter des WTM gemacht, wobei meine Lieblingsfahrzeuge heute der GS 6857 und der Heidelberger Nr. 1 sind. Wobei es mir vollkommen Wurscht ist ob der die Nr. 1 oder 11 hat.
Inzwischen bin ich auch in Stuttgart mit einen Oldtimer gefahren, es war reiner Zufall, aber man muss eben Glück haben. Auch in Budapest durfte ich einen Combino, einen Oldie und die Schneekehre bedienen. Von vielen belächelt war und ist es für mich etwas sehr schönes sich für den Schienenverkehr zu interessieren, im speziellen Straßenbahn. Alle Kontinente wurden von mir bereist und überall wo es eine "Bim" gab wurde auch gefahren, es werden noch einige Bilder folgen, demnächst Japan.