Genau das fände ich auch gut!
Weil Zahlen moderner sind als Buchstaben oder was? 7 ist ein völlig unpassendes Signal; es ist leider nicht mehr nachvollziehbar, aus welchen Latrinengerüchten der Ersatz von O durch 7 entstanden ist, was aber nichts daran ändert, dass eine solche Umbenennung blanker Unsinn wäre.
Das ist kein Latrinengerücht, sondern ich habe mir erlaubt, eine Idee in die Diskussion einzubringen!
Warum ist Deiner Meinung nach "7" ein unpassendes Liniensignal für die derzeitige Linie O?
Der O-Wagen ist eine Durchgangslinie, welche den Radialast 70 in Favoriten befährt (wenn ich das aus meinem Gedächtnis richtig in Erinnerung habe), streicht man die Null weg, würde 7 überbleiben.
Weil Du Dich so aufs Schema versteifst:
Nicht immer wurden Liniensignale streng dem Linienschema von 1907 vergeben:
zB:
1981: Linien 1 und 2 bis zu deren Teilung in 1/21 und 2/43 einige Jahre später und
1982: Linie 26 Floridsdorf - Stadlau
Aktuell: Linie 26 Strebersdorf - Hausfeldstraße und meine "Hauslinie" 25 Floridsdorf - Aspern;
WIE passen die ins alte Schema?
Das Linienschema von 1907 mit Ihrer Einteilung in Buchstaben und Zahlensignale hatte sicher ihre Daseinsberechtigung und Sinnhaftigekeit, aber WAS spricht dagegen, dieses Schema heutigen Gegebenheiten anzupassen?
Die Buchstabenlinien hatten in der Vergangenheit durchaus ihren Zweck erfüllt, nur heute wirken die letzten zwei verbliebenen Linien ein wenig als "Störfaktor".
Ehrlich gesagt, mich nervt die urwienerische "
des war scho immer so" - Mentalität schon ein wenig, dich net?
Apropos: auch im Nightline Netz sind auch nicht alle Linien nach "Schema" (N20), die Tatsache, daß es 2 Linien mit identen Signal gibt (N23, davon einer als ASTAX geführt) auch etwas eigenartig und für die Gäste unserer Stadt etwas verwirrend.
Mfg Donaufelder