Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #390 am: 13. Mai 2015, 20:30:56 »
Mit der Eröffnung der beiden Verlängerungen gäbe es die Chance, die letzten beiden Buchstabenlinien zu eliminieren, was vor allem für Auswärtige sehr hilfreich wäre.
Die armen Wien-Besucher sind ja auch wirklich von diesen zwei Buchstaben aber sowas von verwirrt und verunsichert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenfreak

  • Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #391 am: 13. Mai 2015, 20:47:17 »
Mit der Eröffnung der beiden Verlängerungen gäbe es die Chance, die letzten beiden Buchstabenlinien zu eliminieren, was vor allem für Auswärtige sehr hilfreich wäre.
... was auch schon überfällig wäre... ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #392 am: 13. Mai 2015, 20:48:41 »
Mit der Eröffnung der beiden Verlängerungen gäbe es die Chance, die letzten beiden Buchstabenlinien zu eliminieren, was vor allem für Auswärtige sehr hilfreich wäre.
... was auch schon überfällig wäre... ;)
Ich wär für römische Ziffern ;)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #393 am: 13. Mai 2015, 20:52:45 »
Die bestehen aus Buchstaben und stehen schon allein deshalb dem Fortschritt entgegen!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #394 am: 13. Mai 2015, 23:43:30 »
Mit der Eröffnung der beiden Verlängerungen gäbe es die Chance, die letzten beiden Buchstabenlinien zu eliminieren, was vor allem für Auswärtige sehr hilfreich wäre.
... was auch schon überfällig wäre... ;)
Ich wär für römische Ziffern ;)
Alles schon dagewesen, zumindest versuchsweise :)

Ich denke, mit der Eröffnung der D-Wagen-Verlängerung wird es wieder einen Anlauf geben mit 3 und 4. Wenn man sich geschickt anstellt, könnte es schon durchgehen. Wenn nicht - ist auch nichts passiert. Es gibt Wichtigeres.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #395 am: 14. Mai 2015, 00:16:47 »
Mit der Eröffnung der beiden Verlängerungen gäbe es die Chance, die letzten beiden Buchstabenlinien zu eliminieren, was vor allem für Auswärtige sehr hilfreich wäre.
... was auch schon überfällig wäre... ;)
Ich wär für römische Ziffern ;)

Na, dann können wir den 500er ja lassen wie er ist, aber was machen wir mit dem O?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #396 am: 14. Mai 2015, 00:19:10 »
Na, dann können wir den 500er ja lassen wie er ist, aber was machen wir mit dem O?

Ganz einfach: Da es für 0 ;) keine römische Zahl gibt, fährt der O-Wagen künftig mit weißer Scheibe. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #397 am: 14. Mai 2015, 01:27:41 »
Na, dann können wir den 500er ja lassen wie er ist, aber was machen wir mit dem O?

Ganz einfach: Da es für 0 ;) keine römische Zahl gibt, fährt der O-Wagen künftig mit weißer Scheibe. 8)

Oder wir lassen den N-Wagen wieder auferstehen. N wie "nihil"...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #398 am: 14. Mai 2015, 09:47:59 »
Na, dann können wir den 500er ja lassen wie er ist, aber was machen wir mit dem O?
Ganz einfach: Da es für 0 ;) keine römische Zahl gibt, fährt der O-Wagen künftig mit weißer Scheibe. 8)
Oder wir lassen den N-Wagen wieder auferstehen. N wie "nihil"...
Die Idee ist zwar nett, aber die alten Römer hatten kein Zeichen für null, da es das Konzept damals einfach noch nicht gab. Null kam erst um 1200 nach Europa, wirklich zum Rechnen verwendet wurde es erst Jahrhunderte später.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #399 am: 14. Mai 2015, 15:22:12 »
Naja, ob die Linien Buchstaben, Zahlen oder Farben tragen, ist eigentlich schetzko, solange es irgend eine Art gibt, sich zu orientieren, wenn man's mal heraus hat. Bei großen Betrieben sollte es halt ein gewisses System haben, damit man eine Ahnung kriegt, wohin die Reise geht. Bei kleinen kann man's arbiträr machen.
Resurrege lineam octo, auch wenn's nacher die Gelbrote Linie ist :)

Aber ich hab' mir gerade etwas vorgestellt.
 Mann mit Ami-Akzent: "Hoyteh fahren weer mitr daym Exexexvee-eye-eye-ey nahk Grinnzing."
(Das "Grinnzing" hab ich mal wirklich gehört: Das Z stimmhaft und weich wie das S in "Rose" :))
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #400 am: 14. Mai 2015, 18:16:36 »
Naja, ob die Linien Buchstaben, Zahlen oder Farben tragen, ist eigentlich schetzko, solange es irgend eine Art gibt, sich zu orientieren, wenn man's mal heraus hat. Bei großen Betrieben sollte es halt ein gewisses System haben, damit man eine Ahnung

Gerade die letzten beiden verbliebenen Buchstabenlinien sind aber bezüglich Usability eher ungünstig. Einerseits sehen sich D und O auf den Haltestellendisplays der ersten Generation extrem ähnlich, andererseits hab ich es bei Touristen auch schon erlebt, dass das O nicht für eine 0 sondern für einen Kreis gehalten wurde - oder auch "Ring"... die waren ziemlich erstaunt, dass es im O-Wagen kein Sightseeing gab.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #401 am: 14. Mai 2015, 19:00:54 »
Naja, ob die Linien Buchstaben, Zahlen oder Farben tragen, ist eigentlich schetzko, solange es irgend eine Art gibt, sich zu orientieren, wenn man's mal heraus hat. Bei großen Betrieben sollte es halt ein gewisses System haben, damit man eine Ahnung kriegt, wohin die Reise geht. Bei kleinen kann man's arbiträr machen.
Resurrege lineam octo, auch wenn's nacher die Gelbrote Linie ist :)

Aber ich hab' mir gerade etwas vorgestellt.
 Mann mit Ami-Akzent: "Hoyteh fahren weer mitr daym Exexexvee-eye-eye-ey nahk Grinnzing."
(Das "Grinnzing" hab ich mal wirklich gehört: Das Z stimmhaft und weich wie das S in "Rose" :))

Deutsche Touristen fahren auch gerne "in den Grinzing" oder "zum Grinzing", weil sie die Bezeichnung Grinzing für den Namen des dortigen Heurigenlokals halten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #402 am: 14. Mai 2015, 19:14:01 »
Mit der Eröffnung der beiden Verlängerungen gäbe es die Chance, die letzten beiden Buchstabenlinien zu eliminieren, was vor allem für Auswärtige sehr hilfreich wäre.
... was auch schon überfällig wäre... ;)
Ich wär für römische Ziffern ;)
Alles schon dagewesen, zumindest versuchsweise :)

Ich denke, mit der Eröffnung der D-Wagen-Verlängerung wird es wieder einen Anlauf geben mit 3 und 4. Wenn man sich geschickt anstellt, könnte es schon durchgehen. Wenn nicht - ist auch nichts passiert. Es gibt Wichtigeres.

Ganz geschickt wärs nur dann, wenn man die "Bezirkskaiser" erst gar nicht einweiht, sonder vor vollendete Tatsachen stellt - sprich wenn eines Tages die Zügen mit den neuen Liniensignalen durch die Stadt fahren! 8)

Mein Vorschlag: Linie 7 statt O, das würde indirekt ins "Ring-Konzept" passen, da man ja schon mit den Linien 1, 2, 3 (statt D) und 4 (statt 71) die Rund- und Durchgangslinien aus meiner Sicht ganz gut in ein Schema gebracht hat.

Mfg Donaufelder

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #403 am: 14. Mai 2015, 19:52:42 »
Deutsche Touristen fahren auch gerne "in den Grinzing" oder "zum Grinzing", weil sie die Bezeichnung Grinzing für den Namen des dortigen Heurigenlokals halten.
Da könnten wir wieder einen eigenen Thread drüber eröffnen, wie die Präpositionen der Bezirke immer mehr aussterben. Vorangetrieben von den Medien, ist mein Gefühl. "In Alsergrund" *brrrrr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #404 am: 14. Mai 2015, 20:54:58 »

Ganz geschickt wärs nur dann, wenn man die "Bezirkskaiser" erst gar nicht einweiht, sonder vor vollendete Tatsachen stellt - sprich wenn eines Tages die Zügen mit den neuen Liniensignalen durch die Stadt fahren! 8)

Mein Vorschlag: Linie 7 statt O, das würde indirekt ins "Ring-Konzept" passen, da man ja schon mit den Linien 1, 2, 3 (statt D) und 4 (statt 71) die Rund- und Durchgangslinien aus meiner Sicht ganz gut in ein Schema gebracht hat.

Mfg Donaufelder
Genau das fände ich auch gut!  :up: