Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 232332 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #210 am: 04. Dezember 2012, 14:37:52 »
Jetzt hängen bereits die Infos an den Stationen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #211 am: 04. Dezember 2012, 17:11:12 »
Bei der Haltestelle Alfred-Adler-Straße steht eine FGDI-Anzeige, insofern wird man die kaum ohne Fahrgäste durchfahren wollen... wobei, den WiLi traue ich fast alles zu! (siehe 40er- und 41er-Einzieher nach HLS)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #212 am: 04. Dezember 2012, 17:39:32 »
Bei der Haltestelle Alfred-Adler-Straße steht eine FGDI-Anzeige, insofern wird man die kaum ohne Fahrgäste durchfahren wollen... wobei, den WiLi traue ich fast alles zu! (siehe 40er- und 41er-Einzieher nach HLS)
Im Dienstauftrag steht diesbeüglich NICHTS davon, dass die Schleife ohne Fahrgäste zu befahren ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #213 am: 04. Dezember 2012, 17:40:56 »
Im Dienstauftrag steht diesbeüglich NICHTS davon, dass die Schleife ohne Fahrgäste zu befahren ist.
Selbstverständlich, sonst wäre die Schleifenfahrt im Posten "unproduktive Kilometer" enthalten...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #214 am: 04. Dezember 2012, 18:51:10 »
Ich werde aus dem angehängten Plan nicht ganz schlau - das sieht so aus, als ob es keine Station "Alfred-Adler-Straße" geben würde, sondern der D-Wagen bei der Station Hauptbahnhof Ost endet und dann eine Schleifenfahrt ohne Fahrgäste macht, oder?
Der Plan ist veraltet und war auch Grund für die diversen Spekulationen (auch in anderen Foren). Wobei es ursprünglich wirklich hieß, dass die Schleife ohne Fahrgäste befahren wird. Das hat man durch die Errichtung der Station Alfred-Adler-Straße dann geändert. Diese befindet sich unmittelbar vor dem Beginn der Gleisschleife und verfügt über ein Ausweichgleis.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #215 am: 04. Dezember 2012, 21:11:53 »
Ganz im Gegenteil, es steht explizit drin, dass die Schleife MIT Fahrgästen befahren wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #216 am: 05. Dezember 2012, 09:32:20 »
Ganz im Gegenteil, es steht explizit drin, dass die Schleife MIT Fahrgästen befahren wird.
Anders geht's ja auch nicht. Die Situation dort ist ident mit der ehemaligen Schleife "Leopoldau" des alten 25ers.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #217 am: 05. Dezember 2012, 09:37:20 »
Anders geht's ja auch nicht. Die Situation dort ist ident mit der ehemaligen Schleife "Leopoldau" des alten 25ers.
In ursprünglichen Plänen war zu lesen, dass die Leute einstweilen noch beim Hauptbahnhof aussteigen müssen und bereits die Weiterfahrt zur Schleife ohne Fahrgäste erfolgt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #218 am: 05. Dezember 2012, 10:18:28 »
In ursprünglichen Plänen war zu lesen, dass die Leute einstweilen noch beim Hauptbahnhof aussteigen müssen und bereits die Weiterfahrt zur Schleife ohne Fahrgäste erfolgt.
Ja, eh. Darüber habe ich weiter oben ja geschrieben. Ursprünglich war die Haltestelle "Alfred-Adler-Straße" nicht geplant, und dann wäre natürlich beim Hauptbahnhof Endstation gewesen. Dann hat man das geändertund, um jegliche, möglicherweise beim Fahrpersonal noch vorhandene Zweifel restlos zu beseitigen, in einem Dienstauftrag fixiert, dass doch Fahrgäste mitzunehmen sind (ansonsten wäre die Endstation ja ziemlich sinnlos, aber sicher ist sicher  :D).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #219 am: 05. Dezember 2012, 10:42:35 »
Ursprünglich war die Haltestelle "Alfred-Adler-Straße" nicht geplant
Geplant ist und war sie immer. Nur wäre ursprünglich vorgesehen gewesen, sie nicht mit Fahrgästen zu bedienen, weil es ja auch rundherum nichts gibt. Aber davon ist man dann abgegangen, um mehr Kilometerausgleich vom VOR zu kriegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #220 am: 05. Dezember 2012, 11:43:39 »
Edit: Beim Quartiere Belvedere fehlen die Umsteigemöglichkeiten zu O und 18.
Wie ist das gemeint? Kommen O und 18 in den Ansagen/am Fahrplan/auf der Kurzstreckentafel nicht vor?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #221 am: 05. Dezember 2012, 12:16:12 »
Edit: Beim Quartiere Belvedere fehlen die Umsteigemöglichkeiten zu O und 18.
Wie ist das gemeint? Kommen O und 18 am Fahrplan nicht vor?
So ist es. Immerhin wurde jetzt das U gegen ein S ausgetauscht beim "Hauptbahnhof Ost". Jetzt fehlt nur mehr bei der Oper und Bellaria das U, dann ist der Plan so weit ich sehe korrekt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #222 am: 05. Dezember 2012, 12:16:26 »
Geplant ist und war sie immer. Nur wäre ursprünglich vorgesehen gewesen, sie nicht mit Fahrgästen zu bedienen, weil es ja auch rundherum nichts gibt. Aber davon ist man dann abgegangen, um mehr Kilometerausgleich vom VOR zu kriegen.
Sorry, ich versteh's nicht. Was macht das für einen Sinn, eine Haltestelle zu errichten, wenn sie dann nicht mit Fahrgästen angefahren wird?

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #223 am: 05. Dezember 2012, 12:38:27 »
Sorry, ich versteh's nicht. Was macht das für einen Sinn, eine Haltestelle zu errichten, wenn sie dann nicht mit Fahrgästen angefahren wird?
Das wäre ja nur eine Bauvorleistung gewesen. Irgendwann stehen dort ja auch Häuser.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #224 am: 05. Dezember 2012, 13:42:39 »
Was macht das für einen Sinn, eine Haltestelle zu errichten, wenn sie dann nicht mit Fahrgästen angefahren wird?
Weil es absolut unverständlich ist mit Fahrgästen in eine Baustelle zu fahren und sie dann dort rauszulassen. Die Haltestelle hat zur Zeit keinerlei Bedeutung (außer vielleicht für ein paar Fachidioten wie uns) - der jeweils nächste Zug könnte genauso gut in der Unterführung seine Ausgleichszeit abwarten (ein Ausweichgleis dort wäre ohnehin wesentlich effektiver, finde ich). Ich verstehe genauso wenig, wieso man so viel Geld in die Errichtung dieser (anscheinend provisorischen) Schleife gebuttert hat (Asphaltierung, FGI-Anzeiger, Tafeln, Bahnsteige, etc.), wenn man noch nicht mal weiß, ob alles so bleibt/wiederverwendet werden kann bei einer etwaigen Verlängerung. Ein Oberbau alá Provisorium Landstraßer Gürtel, kein Ausweichgleis/eine deppade per Hand zu stellende Weiche, ein kleiner Holzbahnsteig für Tür 1 - das hätte vollkommen vorrübergehend ausgereicht und man hätte ein bisschen mehr auf die Zukunft geachtet. Aber gut, in alles wieder aufreißn ist Wien ja offenbar Weltmeister. :D