Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1880625 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4260 am: 11. Juni 2018, 20:23:36 »
Weißt Du eigentlich, wie so etwas aussieht?
Ja.
Und was soll dieser Spalt mit einer Gelenkzungweiche zu tun haben?
Bei einer Gelenkzungenweiche ist die Zunge - wie der Name schon sagt - per Gelenk drehbar gelagert und bildet kein zusammenhängendes Stück mit der Flügelschiene. Dadurch gibt es einen Spalt in der Lauffläche.
In manchen Bahnhöfen sind sogar heute noch Gelenkzungenweichen mit ebendiesem Spalt zu sehen.

Wie kommst Du dann bei diesem Spalt überhaupt auf eine Gelenkzungenweiche?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4261 am: 11. Juni 2018, 22:01:02 »
Weißt Du eigentlich, wie so etwas aussieht?
Ja.
Und was soll dieser Spalt mit einer Gelenkzungweiche zu tun haben?
Bei einer Gelenkzungenweiche ist die Zunge - wie der Name schon sagt - per Gelenk drehbar gelagert und bildet kein zusammenhängendes Stück mit der Flügelschiene. Dadurch gibt es einen Spalt in der Lauffläche.
In manchen Bahnhöfen sind sogar heute noch Gelenkzungenweichen mit ebendiesem Spalt zu sehen.

Wie kommst Du dann bei diesem Spalt überhaupt auf eine Gelenkzungenweiche?
Ich dachte, die Klingelfee verwechsle es vielleicht mit einer Gelenkzungenweiche, obwohl bei der der Spalt natürlich viel weiter vorne liegen müsste.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4262 am: 12. Juni 2018, 09:50:33 »
09.15-10.35 Spontangleisschaden Liechtenwerder Platz. D Hauptbahnhof – Augasse, SEV Augasse – Nußdorf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

http://www.autobusforum.at/index.php?topic=32.msg3475#msg3475
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4263 am: 12. Juni 2018, 11:33:04 »
Der 49er kriecht so langsam über die Ampel, dass es oft schon längst rot geworden ist bis er drüber ist, und dann werden Querverkehr und 10er blockiert.

Nachdem die Freiphase durch diese Umstände für ein Passieren der Kreuzung nicht mehr genügt, müssten die WL ein vorübergehendes Umprogrammieren der Ampelanlage beantragen! Die Räumphase sollte nicht  ständig mißbraucht werden. Dass dies dennoch geschieht, hat vermutlich den Grund, dass keiner die Kosten für eine Anpassung der Phasen zu tragen bereit ist. Jedenfalls gibt's von mir dafür ein  :luck: !

B6462

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4264 am: 13. Juni 2018, 20:55:45 »
Hab es schon einmal erwähnt,diese Weichen nenntman Keilzungenweiche und der Spalt ist bautechnisch korrekt.Diese Weichen gibt es ca. 15 Jahre und werden auch nicht mehr gebaut.Sollte es Schwierigkeiten geben wird der Fahrkopf verschweißt um Lärmbelästigungen zu vermeiden,aber Betriebsgefahr besteht nicht.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4265 am: 20. Juni 2018, 10:28:52 »
Revisor gibt den Auftrag an den Fahrer (Linie 25) nur mit 5 km/h die Weiche 25/26 zu fahren mit Pfeifsignal. Bei der Vereinigungsweiche 25/31 hat der Revisor dann "fleißig" Fotos gemacht. Sind die Gleise/Weichen dort wirklich schon so im Eimer?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4266 am: 20. Juni 2018, 11:01:57 »
Revisor gibt den Auftrag an den Fahrer (Linie 25) nur mit 5 km/h die Weiche 25/26 zu fahren mit Pfeifsignal. Bei der Vereinigungsweiche 25/31 hat der Revisor dann "fleißig" Fotos gemacht.

Wie kann man "5 km/h" pfeifen? ???

Sind die Gleise/Weichen dort wirklich schon so im Eimer?

Ja, sind sie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4267 am: 20. Juni 2018, 11:19:56 »
Revisor gibt den Auftrag an den Fahrer (Linie 25) nur mit 5 km/h die Weiche 25/26 zu fahren mit Pfeifsignal. Bei der Vereinigungsweiche 25/31 hat der Revisor dann "fleißig" Fotos gemacht.

Wie kann man "5 km/h" pfeifen? ???

Sind die Gleise/Weichen dort wirklich schon so im Eimer?

Ja, sind sie.

Was ich mitbekommen habe: mit 5 km/h vor zufahren mit Pfeifsignal (der Revirsor ist hintern Zug nachgegangen). Das schlimmere war eigentlich das er mit der offenen 1er Türe gefahren ist  :bh:.

Edit: Gab außer mir keinen FG, aber trotzdem (die Aussage)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4268 am: 20. Juni 2018, 11:22:17 »
Revisor gibt den Auftrag an den Fahrer (Linie 25) nur mit 5 km/h die Weiche 25/26 zu fahren mit Pfeifsignal. Bei der Vereinigungsweiche 25/31 hat der Revisor dann "fleißig" Fotos gemacht.

Wie kann man "5 km/h" pfeifen? ???

Sind die Gleise/Weichen dort wirklich schon so im Eimer?

Ja, sind sie.

Was ich mitbekommen habe: mit 5 km/h vor zufahren mit Pfeifsignal (der Revirsor ist hintern Zug nachgegangen). Das schlimmere war eigentlich das er mit der offenen 1er Türe gefahren ist  :bh:.

Und was ist grundsätzlich so schlimm daran? Wenn es die Sicherheit zulässt, dann spricht nichts dagegen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4269 am: 20. Juni 2018, 11:30:14 »
Revisor gibt den Auftrag an den Fahrer (Linie 25) nur mit 5 km/h die Weiche 25/26 zu fahren mit Pfeifsignal. Bei der Vereinigungsweiche 25/31 hat der Revisor dann "fleißig" Fotos gemacht.

Wie kann man "5 km/h" pfeifen? ???

Sind die Gleise/Weichen dort wirklich schon so im Eimer?

Ja, sind sie.

Was ich mitbekommen habe: mit 5 km/h vor zufahren mit Pfeifsignal (der Revirsor ist hintern Zug nachgegangen). Das schlimmere war eigentlich das er mit der offenen 1er Türe gefahren ist  :bh:.

Und was ist grundsätzlich so schlimm daran? Wenn es die Sicherheit zulässt, dann spricht nichts dagegen.

Also Entschuldingung sollte ich dich angehen. Mit FG die 1er Türe aufmachen (auch wenn es nur 5 km/h sind) während dem fahren geht mal gar nicht. Selbst wenn mir das ein Revirsor sagt, schmeiß ich die anderen FG rauß. Wo soll das die Sicherheit sein?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4270 am: 20. Juni 2018, 11:52:53 »
Also Entschuldingung sollte ich dich angehen. Mit FG die 1er Türe aufmachen (auch wenn es nur 5 km/h sind) während dem fahren geht mal gar nicht. Selbst wenn mir das ein Revirsor sagt, schmeiß ich die anderen FG rauß. Wo soll das die Sicherheit sein?

Sagt wer?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4271 am: 20. Juni 2018, 11:53:43 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4272 am: 20. Juni 2018, 11:54:14 »
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4273 am: 20. Juni 2018, 12:20:59 »
Revisor gibt den Auftrag an den Fahrer (Linie 25) nur mit 5 km/h die Weiche 25/26 zu fahren mit Pfeifsignal. Bei der Vereinigungsweiche 25/31 hat der Revisor dann "fleißig" Fotos gemacht.

Wie kann man "5 km/h" pfeifen? ???

Sind die Gleise/Weichen dort wirklich schon so im Eimer?

Ja, sind sie.

Was ich mitbekommen habe: mit 5 km/h vor zufahren mit Pfeifsignal (der Revirsor ist hintern Zug nachgegangen). Das schlimmere war eigentlich das er mit der offenen 1er Türe gefahren ist  :bh:.

Und was ist grundsätzlich so schlimm daran? Wenn es die Sicherheit zulässt, dann spricht nichts dagegen.

Also Entschuldingung sollte ich dich angehen. Mit FG die 1er Türe aufmachen (auch wenn es nur 5 km/h sind) während dem fahren geht mal gar nicht. Selbst wenn mir das ein Revirsor sagt, schmeiß ich die anderen FG rauß. Wo soll das die Sicherheit sein?

Da ich nicht vor Ort war, geht mich das auch nichts an. Da ich nämlich auch nicht die anderen Umstände dieser Fahrt nicht kenne. Denn interessanter Weise liegt über diese angebliche Weichenstörung auch nichts auf. Und wenn ein Revisor so eine startet, dann sollte es auch in der Zentrale bekannt sein, da dann ja auch nicht nur ein Revisor vor Ort ist, sondern auch andere Einsatzkräfte die Weiche begutachten (Weichenspritzwagen und Gleisbau)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4274 am: 20. Juni 2018, 13:19:12 »
Jetzt Weichenstörung an der Vereinigungsweiche 52/60 Ausfahrt Westbf. 52 und 60 über 5erschleife.