Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1881467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4410 am: 09. November 2018, 13:18:29 »
Weichen liegen nicht auf Lager wie bei der Modellbahn. Es liegen maximal die Einzelteile (Weichenherz, Radlenker, Antrieb, Zungen...) von Standardweichen auf Lager.
Gibt eine Weiche den Geist auf und es ist eine Standardweiche, ist sie in paar Stunden zusammengebaut und Einbaufertig.
Fällt sie aus der Norm wegen Winkel des Herzstückes oder Radien, müssen diese erst produziert werden. Je nachdem wie die Voest dazukommt, kann es 2 Wochen dauern.
Weichenherzen in dem Sinne gibt es doch bei der Straßenbahn in Wien nicht? Das sind aus gehärteten Stahlblöcken gefräste Bauteile, die dann mit Schienenstücken verschweißt werden. Ebenso gibt es aufgrund der Rillenschienen keine Radlenker. Antrieb (eigentlich Gestänge) und Zungen sind normalerweise vorgefertigte Module.
Kaufen die WL für die Straßenbahn überhaupt komplette, vorproduzierte Weichen? ???
Wenn dann wohl eher nur für Neubaustrecken?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

B6462

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4411 am: 09. November 2018, 20:41:32 »
Weichen sind immer von der Voest Linz vorgefertigt in verschiedenen Radien,nur der Antrieb muss eingebaut werden .

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4412 am: 10. November 2018, 13:32:45 »
Wegen eines Weichendefekts am Schwedenplatz fahren derzeit alle Linien über das VRT/31er-Gleis!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4413 am: 10. November 2018, 14:54:03 »
Wegen eines Weichendefekts . . . .
Wieso hat es vor dem Jahr 2000 in 50 Jahren weniger Weichenschäden gegeben als heute innerhalb eines Jahres?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4414 am: 10. November 2018, 15:11:58 »
Wegen eines Weichendefekts . . . .
Wieso hat es vor dem Jahr 2000 in 50 Jahren weniger Weichenschäden gegeben als heute innerhalb eines Jahres?   ???
Die Antwort kennen wir beide...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4415 am: 10. November 2018, 15:18:26 »
Weichen sind immer von der Voest Linz vorgefertigt in verschiedenen Radien,
Du meinst aber wohl nur den Zungenbereich - der Rest wird in Wien meines Wissens von der HW in Eigenregie gefertigt (außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die VÖEST so manch seltsame Konstruktion tatsächlich zur Fertigung übernehmen würde, zumindest ohne zuvor einen taugliche(re)n Gegenvorschlag gemacht zu haben).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4416 am: 10. November 2018, 16:04:48 »
Die Sperre des rechten Gleises am Schwedenplatz ist aufgehoben, der Schaden an der Vereinigungsweiche wurde repariert. Erster Zug 602/1 um 15.59 Uhr.

B6462

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4417 am: 10. November 2018, 22:09:28 »
Hab bei uns noch keine seltsamen Konstruktionen gesehen wie gesagt wird nur der Antrieb eingebaut

B6462

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4418 am: 10. November 2018, 22:14:38 »
siehe Bild von User Kanitzgasse am 30 Sep, 2018 18:50

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4419 am: 11. November 2018, 06:52:24 »
Weichen sind immer von der Voest Linz vorgefertigt in verschiedenen Radien,
Du meinst aber wohl nur den Zungenbereich - der Rest wird in Wien meines Wissens von der HW in Eigenregie gefertigt (außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die VÖEST so manch seltsame Konstruktion tatsächlich zur Fertigung übernehmen würde, zumindest ohne zuvor einen taugliche(re)n Gegenvorschlag gemacht zu haben).

Was meinst du mit augliche(re)n Gegenvorschlag?  Ich glaube kaum, das ein Auftragnehmer sich in die Gleisgeometrie des Auftraggeber einmischt. Solange es im machbaren ist, wird der Auftragnehmer die Schienen so biegen, wie es ihm der Auftraggeber vorschreibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4420 am: 11. November 2018, 12:01:33 »
Wenn die WL z.B. wollen, dass Weichen mit unterschiedlichen, aneinander anschließenden Bogenradien ohne Übergangsbogen gefertigt werden, was aber durch die dadurch hervorgerufenen Stoßkräfte eventuell zu erhöhter Abnützung (oder gar Schienenbrüchen) führen könnte, ist der Hersteller wohl schon aus Selbstschutz (Vermeidung von Schadenersatzforderungen wegen zu geringer Haktbarkeit) daran interessiert, einen Alternativvorschlag zu machen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4421 am: 11. November 2018, 12:26:14 »
Die WL biegen ihre Gleise selbst, da werden keine fertigen Geometrien geliefert. Bei den Weichen wird die Einheit aus Zungen- und Backenschiene zugeliefert, der Rest selbst angefügt.
Bei den Weichen gibt es für Wien 4 Standardzweigradien: 20m, 25m, 50m und 100m.
Die Stellkästen werden wiederum separat bezogen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4422 am: 12. November 2018, 09:21:22 »
Die Weichen im Bereich Gebauergasse/ Prager Straße bei der Querung der Nordbrücke (für Fahrten ab/ nach FLOR FR Strebersdorf) werden ausgetauscht; Grund: starker Verschleiß und abgebrochene Weichenzunge; 26er erzeugen beim Passieren der kaputten Weiche Richtung Strebersdorf ein lautes Klappern (ULF B/ B1 6 x bzw. E1 + c4 10 x Klappern).

nord22 

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4423 am: 15. November 2018, 11:28:20 »
Könnte diese Betonplatte zum Problem werden? Eigentlich wundert es mich, dass es da nicht schon längst knirscht.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4424 am: 15. November 2018, 11:57:23 »
Wo hast du das aufgenommen?