Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 2933525 mal)

E1 4833, Floster und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

dieter1972

• Fahrgast
  • *
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #6420 am: 23. Februar 2026, 11:02:31 »
Und genau wegen spontanen Gleisreparaturen finde ich die Großflächenplatten besser (Platte raus - Reparatur, Sand, Platte rein),  und verstehe nicht warum man einasphaltiert oder einbetoniert. Da ist der ganze Arbeitsaufwand sicher aufwendiger (aufstemmen), denn ich glaube nicht dass der Reparaturtrupp die richtige Menge Beton oder gar heißen Asphalt mit hat.

Aber das müssen andere entscheiden... Ist der Preisunterschied so markant?

Floster

• Fahrer
« Antwort #6421 am: 23. Februar 2026, 19:17:08 »
Dafür haben die Großflächenplatten viele andere Nachteile. Es hat schon seinen Grund, warum man außerhalb Wiens derartige Platten nicht verwendet.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6422 am: Heute um 19:55:25 »
Und genau wegen spontanen Gleisreparaturen finde ich die Großflächenplatten besser (Platte raus - Reparatur, Sand, Platte rein),  und verstehe nicht warum man einasphaltiert oder einbetoniert. Da ist der ganze Arbeitsaufwand sicher aufwendiger (aufstemmen), denn ich glaube nicht dass der Reparaturtrupp die richtige Menge Beton oder gar heißen Asphalt mit hat.

Aber das müssen andere entscheiden... Ist der Preisunterschied so markant?
Die Platten herauszuheben ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, sowohl von den notwendigen Geräten als auch vom Platzbedarf her. Üblicherweise ist es deutlich schneller den betroffenen Teil (und das muss ja nur ein kleines Stück direkt bei der Schiene sein) aufzustemmen. Eine temporäre Verfüllung wie hier ist dann im Übrigen auch nicht das große Problem.