Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 244786 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #480 am: 19. März 2014, 16:55:58 »
Von so was wie in Basel sind wir weit entfernt:

Glücklicherweise, denn auf dieser Monsterbank haben maximal drei oder vier Leute Platz, wenn sie nicht fußeln wollen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #481 am: 20. März 2014, 10:11:06 »
Also das Gerücht mit den Klappsitzen kann ich jetzt definitiv dementieren. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn unser Kombinat mal etwas wie ein Verkehrsunternehmen von Welt gelöst hätte statt wie eine geschützte Werkstätte.

Wobei die Lösung im Heck gar nicht so schlecht ist. Schon irgendwie ein nettes Gefühl, endlich mal im ULF Platz zu haben und irgendwo stehen zu können, wo man niemandem im Weg ist. Im 2. Modul ist es dagegen einfach nur hirnrissig, dass man es nicht gscheit schafft.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob man aus statischer Sicht überhaupt quer zur Fahrtrichtung angeordnete Klappsitze montieren kann? Schließlich waren die jetzt ausgebauten Sitzplätz relativ tief an der Seitenwand und an der Decke fixiert.
Die Befestigung an der Decke dürfte mehr dekorative als statische Funktion gehabt haben, oder anders gesagt zum Anhalten gedient haben. War der Sitz wirklich mit der Haltestange verbunden? Ich denke eigentlich nein. Die tragende Konstruktion ist jedenfalls eine waagrechte und eine diagonale Strebe zur Wand.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11553
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #482 am: 20. März 2014, 12:44:30 »
Zur Reinigung hats dann schon nicht mehr gereicht ;) Aber das is eh noch einer der schöneren B1. Manche schauen so aus, als hätten sie seit ihrer Lieferung keinen Fetzn mehr gesehen.
Ja, und dank der ausgebauten Sitze kann man die dreckigen Wände jetzt viel besser sehen! Das hat doch was!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #483 am: 20. März 2014, 13:24:24 »
Zur Reinigung hats dann schon nicht mehr gereicht ;) Aber das is eh noch einer der schöneren B1. Manche schauen so aus, als hätten sie seit ihrer Lieferung keinen Fetzn mehr gesehen.
Ja, und dank der ausgebauten Sitze kann man die dreckigen Wände jetzt viel besser sehen! Das hat doch was!  ::)
Ich bin mit meiner Mutter gestern mit dem A 4 am 33er gefahren und hab mich richtig für so ein dermaßen verdrecktes, grausliches Fahrzeug geschämt. Schöne Eindrücke, die sie da (wieder einmal) aus der Hauptstadt mitnehmen wird! Dabei hat sie nur gemeint: "Ob man die Straßenbahn nicht einmal putzen könnte?"
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #484 am: 20. März 2014, 15:44:48 »
Das lässt SAP nicht zu  ;D Eher wird er innen noch übermalt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #485 am: 20. März 2014, 16:14:40 »

Von so was wie in Basel sind wir weit entfernt:

Der Wagen hat sogar einen Heckscheibenwischer! Ein echtes "Hightech"-Fahrzeug wie der ULF braucht so was nicht.  :(



"Ob man die Straßenbahn nicht einmal putzen könnte?"
Die Betonung liegt leider auf könnte;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #486 am: 03. April 2014, 06:56:51 »
Welchen Sinn hat es denn, den 67er auch mit weniger Sitzen fahren zu lassen? So überfüllt ist der ja auch wieder nicht, und ich fahre täglich mit ihm.  :bh:

Quelle: heute.at
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #487 am: 03. April 2014, 08:16:08 »
@ phil1296: auf den Linien 67 und 18 wäre ein Einsatz von B mit weniger Sitzplätzen nicht notwendig. Es werden einfach alle B des Referats Süd (B 601 - 654) umgebaut, um am 6er mit Sicherheit nur umgebaute B zur Verfügung zu haben.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #488 am: 03. April 2014, 08:18:00 »
Spannend, das mit den Klappsitzen zu lesen. Werden die nur in FAV-Zügen eingebaut? In den bisher umgebauten HLS-Zügen sind sie ja nicht drin...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #489 am: 03. April 2014, 08:52:01 »
Spannend, das mit den Klappsitzen zu lesen. Werden die nur in FAV-Zügen eingebaut? In den bisher umgebauten HLS-Zügen sind sie ja nicht drin...
Man sieht hier wieder das Chaos im Management. :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #490 am: 03. April 2014, 10:05:11 »
Spannend, das mit den Klappsitzen zu lesen. Werden die nur in FAV-Zügen eingebaut? In den bisher umgebauten HLS-Zügen sind sie ja nicht drin...
Man sieht hier wieder das Chaos im Management. :bh:

Ich würde sagen, das hat sich wieder jemand eingebildet. Und klar, jetzt werden einmal alle Züge, die jetzt umgebaut werden gleich mit Klappsitzen ausgestattet, während die schon umgebauten Züge höchstwahrscheinlich erst am Ende der Umbauphase dann mit den Klappsitzen nachgerüstet werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #491 am: 03. April 2014, 12:43:48 »
Ohne Hirn, Verstand und Planung...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #492 am: 03. April 2014, 12:58:44 »
Geht beim Umbau eigentlich irgendwas weiter? Ich schaue immer fleißig, aber bis auf den 734 ist mir persönlich noch kein Sprulf untergekommen.

Die Klappsitze sollten auch im Windkanal getestet werden, falls jemand drauf einen fahren lässt. Außerdem bitte einen Stoßtest, damit die Sitze nicht runterbrechen, sobald man über den ersten Schweißriss fährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #493 am: 03. April 2014, 13:20:04 »
Man sollte auch noch ausführliche Tests zur Bestimmung der Federkonstanten durchführen, damit sich niemand beim Hochschnappen die Finger einklemmen kann. Als zusätzliche Sicherheit würde ich noch einen Warnton oder eine Durchsage der Schneiderin alle 5 Minuten vorschlagen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #494 am: 03. April 2014, 13:30:42 »
Als zusätzliche Sicherheit würde ich noch einen Warnton oder eine Durchsage der Schneiderin alle 5 Minuten vorschlagen!

Das soll sicher sein? Neinneinnein – der Klappsitz darf natürlich nicht von den Fahrgästen ein- oder ausgeklappt werden, sondern nur durch das Werkstattpersonal, das mit entsprechender Schutzkleidung (Helm, Handschuhe, Schutzbrile) ausgestattet ist. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!