Gut, nur ein Beispiel: Die Linien 2, 31 und 33 kommen immer wieder an der Ampel mit der Leystraße zu stehen. Diese Ampel wäre ein klassisches Beispiel, wo der Tramway frei ohne Halt, voll mit 50 km/h fahren könnte, ohne den restlichen Verkehr negativ zu beeinflussen. Sie tut es aber nicht. Warum? Und wenn du mich darum bittest, finde ich mindestens drei Dutzend solcher Ampeln.
Und die Ampel hat eine Beeinflussung, dass sie ggf. länger frei hat. Aber nach einer gewissen Zeit schaltet sie für die Marchfeldstrasse auf rot. Würde sie das nicht machen hättest du die Leystraße längere Zeit gesperrt mit dem Enderfolg das die Linien 5A und 11a noch mehr im Stau stehen als jetzt schon.
Tja, nur dass 5A und 11A von dieser Ampel nicht betroffen sind. Einen Rückstau von der Marchfeldstraße bis zur Adalbert-Stifter-Straße habe ich selbst in der ärgsten HVZ nicht erlebt. 5A und 11A werden von der Ampel mit der Adalbert-Stifter-Straße aufgehalten (auch hier: warum? In der Adalbert-Stifter-Straße gibt es keinen ÖV und auch ein Rückstau dort betrifft keinen ÖV). Und die Tramway steht auch wenn nix los ist immer wieder vor der Leystraße. Mir ist schon klar, dass die Leystraße gelegentlich auch einmal Grün haben muss, aber die Bevorrangung der Straßenbahn ginge trotzdem noch konsequenter.
Also entweder kannst du mich nicht verstehen oder du willst mich nicht verstehen.
Ich habe gesagt, weil die Straßenbahn eben keine endlose Bevorrangung hat, kommt es zu keinen übermäßigen Stau. den hättest du jedoch, WENN du eine absolute Bevorrangung der Straßenbahn hättest. Noch dazu ist die Entfernung von der Haltstelle Friedrich Engels Platz zu knapp, so dass die Straßenbahn sich stadteinwärts immer die Phase holen könnte (Räumzeit für Fußgänger). was du allerdings jetzt schon hast, ist die tasache, dass wenn sich eine Straßenbahn der Kreuzung nähert, sich ggf. noch einige Zeit die Phase verlängert und einen Teil der Grünphase der Leystraße in die Marchfeldstraße umlegt. Aber wenn du angenommen eine Ampelverteilung von 60 zu 40% zu Gunsten der Marchfeldstraße hast, so ist gewährleistet, dass die Leystraße zumindest 20% von der Freiphase hat.
und somit gibt es keinen Stau in der Leystraße vor der Adalbert Stifter Straße. Würdest zu jedoch dann auch noch die 20% der Marchfeldstraße zuschlagen, DANN hättest du den von mir prognostizierten Stau.