Verlinkte Ereignisse

  • Tramwaytag FAV: 07. September 2013

Autor Thema: 07.09.2013: Tramwaytag 2013  (Gelesen 32967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #60 am: 08. September 2013, 11:20:24 »
HW ist etwas problematisch, da es dort massive Bauverzögerungen gibt. Über die Vorfälle dort könnte man auch einmal ein "Schwarzbuch" schreiben. Das glaubt einem keiner, was dort alles verpfuscht wurde.

Aber ich würde mich freuen, wenn man's bis nächstes Jahr schafft, dann kann ich auch einmal U-Bahn fahren und schon für die U5 üben :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #61 am: 08. September 2013, 11:58:20 »
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K). Was mich am allermeisten geärgert hat, dass man selbst den abgestellten Arbeitstriebwagen(GP) so sinnbefreiend abgestellt und abgesperrt hat, dass man nicht mal Fotos machen konnte.  >:( :down:
Auch der L4+c3 stand nicht unbedingt günstig da. Dafür hat man aber die selten gesehene VRT schön weit vorn presentiert.  :fp: :bh: >:(
Es war kein einziger K unterwegs, sondern M 4149, M1 4152 und T1 408, sowie als Rundfahrtenzug G2 2051. Der ausgestellte Stahlkastenwagen war T2 432. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #62 am: 08. September 2013, 12:26:03 »
Es war kein einziger K unterwegs
Oh doch, nur hat der nichts mit dem Tramwaytag zu tun gehabt. :D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #63 am: 08. September 2013, 12:38:02 »
Mein Fazit: Beim Zubringerverkehr war das einzig Originelle die Notlösung A 7, die, was ich so gehört habe, trotz der auffälligen Beklebung wenig Begeisterung hervorgerufen hat. Sonst gab es, vom T1 408 abgesehen, nur das bekannte M-Einerlei. In die einzige Rundfahrtengarnitur zu kommen, war aufgrund der beschränkten Sitzplatzanzahl nur mit Glück möglich und ist mir trotz zweimaligen Wartens nicht gelungen. Das war umso ärgerlicher, weil vielen der Besucher der Unterschied zum Zubringerverkehr nicht geläufig war, und so mancher wohl gedacht hat, der "13er" würde ihn zum Hauptbahnhof oder Schwarzenbergplatz bringen.

Das Highlight der kleinen Fahrzeugausstellung war für mich der T2-c3-Zug. Hat es diesmal, anders als vor knapp fünf Jahren anlässlich der Sonderfahrt vom 18. Oktober 2008, geklappt, die Garnitur mit eigener Kraft fahren zu lassen oder wurden die Wagen von und nach Favoriten geschleppt?

Im Inneren der Halle hat der früher gewohnte WL-Flohmarkt sehr gefehlt. Das WLB-Pendant war für die, die kein besonderes Interesse an der Badner Bahn haben, kein Trost. Daneben war der Zugang zu den verschiedenen "Attraktionen", Verkaufs- und Infoständen äußerst beengt und die Leute standen sich oft gegenseitig im Weg.

Alles in allem war die Angelegenheit doch recht enttäuschend und selbst der "Buswaytag" vom letzten Jahr irgendwie besser.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #64 am: 08. September 2013, 12:44:07 »
Das Highlight der kleinen Fahrzeugausstellung war für mich der T2-c3-Zug. Hat es diesmal, anders als vor knapp fünf Jahren anlässlich der Sonderfahrt vom 18. Oktober 2008, geklappt, die Garnitur mit eigener Kraft fahren zu lassen oder wurden die Wagen von und nach Favoriten geschleppt?
Die ist diesmal zumindest zurück mit eigener Kraft gefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #65 am: 08. September 2013, 12:50:50 »
Es war kein einziger K unterwegs, sondern M 4149, M1 4152 und T1 408, sowie als Rundfahrtenzug G2 2051. Der ausgestellte Stahlkastenwagen war T2 432. ;)
Sorry für dieses unqualifizierte Posting.
Der G2 war da wirklich eine willkommene Abwechslung.  :up:
Ich hätte gewettet, gestern einen K gesehen zu haben.  :-[

Also vor drei Jahren in HLS, fand ich es weit aus intressanter, weil eben nicht alles verriegelt und verrammelt war.
Ebenso stand der Besuch schon unter schlechtem Einfluß, durch die Verbannung des WTM, speziell ihrer Züge.
Durch das Absperren der Hallen 1-3, wirkte alles viel zu erdrückend, man stand praktisch überall im Weg. Also wie gesagt, ich werde Fav definitiv nicht weiter empfehlen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #66 am: 08. September 2013, 12:58:47 »
Das war umso ärgerlicher, weil vielen der Besucher der Unterschied zum Zubringerverkehr nicht geläufig war, und so mancher wohl gedacht hat, der "13er" würde ihn zum Hauptbahnhof oder Schwarzenbergplatz bringen.
Die Fahrt in die Südbahnhof-Schleife wäre eigentlich historisch korrekter gewesen, da der 13er auf der gesamten Strecke auch im Planbetrieb unterwegs war. Andererseits hätte die Fahrt dann länger gedauert und es wären weniger Menschen in den Fahrtgenuss gekommen.
Zitat
Das Highlight der kleinen Fahrzeugausstellung war für mich der T2-c3-Zug. Hat es diesmal, anders als vor knapp fünf Jahren anlässlich der Sonderfahrt vom 18. Oktober 2008, geklappt, die Garnitur mit eigener Kraft fahren zu lassen oder wurden die Wagen von und nach Favoriten geschleppt?
Ist aus eigener Kraft gefahren.

@HLS: FAV ist auch unterm Jahr kein Bahnhof, wo man sich gerne aufhält ;D Noch nirgends habe ich so viele grantige Menschen auf einem Haufen gesehen, das Betriebsklima muss - im Gegensatz zu früher - be- und erdrückend sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #67 am: 08. September 2013, 13:07:36 »
@HLS: FAV ist auch unterm Jahr kein Bahnhof, wo man sich gerne aufhält ;D Noch nirgends habe ich so viele grantige Menschen auf einem Haufen gesehen, das Betriebsklima muss - im Gegensatz zu früher - be- und erdrückend sein.
Das ist natürlich unbestritten. Ich habe aber ehrlich mit einem Wow* gerechnet und nicht mit einem Oh man.

*mit etwas, was man nicht von Fav erwartet hätte, ich wurde aber leider zu schnell aus dem Wunschtraum gerissen und zurück auf den Boden der Tatsachen geholt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #68 am: 08. September 2013, 18:40:28 »
Die Begeisterung vor allem für die G2/k3 - Garnitur beweist, dass für die "alte" Straßenbahn offenbar breites Interesse in der Bevölkerung vorhanden ist. Warum nützen die WiLi diese Chance nicht und bieten statt der öden Ringtram Fahrten mit alten Fahrzeugen  an? In Stockholm sind auf deren einziger Tramlinie herrliche Oldtimerzüge unterwegs, die mit normalen Fahrkarten benützbar sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #69 am: 08. September 2013, 18:51:00 »
Die Begeisterung vor allem für die G2/k3 - Garnitur beweist, dass für die "alte" Straßenbahn offenbar breites Interesse in der Bevölkerung vorhanden ist. Warum nützen die WiLi diese Chance nicht und bieten statt der öden Ringtram Fahrten mit alten Fahrzeugen  an? In Stockholm sind auf deren einziger Tramlinie herrliche Oldtimerzüge unterwegs, die mit normalen Fahrkarten benützbar sind.

E käme sicher auf einen Versuch an. Nur glaube ich nicht, dass der Wiener Durchschnittsfahrgast wirklich einen Museumslinie im Dauerbetrieb haben will. Ich glaube nämlich eher noch, dass die Museumszüge deshalb beim Tramwaytag gestürmt werden, weil sie eben NICHT dauernd fahren. Im normalen Linienbetrieb wird ja schon geschimpft, wenn 2 Hochflurer zwischen 2 ULF sind.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #70 am: 08. September 2013, 19:14:25 »
Naja, man bräuchte es mMn nicht für den normalen Linienbetrieb, sondern statt der planmäßigen Oldtimern(VRT E1), könnte man irgendeinen Oldtimer genau für dieses Zweck umrüsten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #71 am: 08. September 2013, 19:19:35 »
ULF als Tramwaytag-Zubringer - cool!  :o 8)

@13er: und cool auch der 432 mit den Mädels! ;)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #72 am: 08. September 2013, 19:20:06 »
@ HLS: Gab's da nicht einmal unter dem Titel "Oldtimer-Tramway" zwei eigens für Rundfahrten adaptierte M-Züge? Ich erinnere mich irgendwie dunkel ... ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #73 am: 08. September 2013, 19:22:10 »
@ HLS: Gab's da nicht einmal unter dem Titel "Oldtimer-Tramway" zwei eigens für Rundfahrten adaptierte M-Züge? Ich erinnere mich irgendwie dunkel ... ;)
Aja stimmt, diese könnte man durchaus wieder dafür verwenden, sofern es diese noch gibt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #74 am: 08. September 2013, 19:30:32 »
In Stockholm sind auf deren einziger Tramlinie herrliche Oldtimerzüge unterwegs, die mit normalen Fahrkarten benützbar sind.
Gibt es in San Francisco auch (Market Street), trotz paralleler U-Bahn.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!