Autor Thema: Rekorde der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 113202 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #45 am: 06. Dezember 2010, 14:19:44 »
Also ich hätte das so interpretiert, daß historisch bedeutet "bis zum heutigen Tage". Alles andere ist irgendwie sinnlos. Insofern ist die EHK-Straße wohl auch in der anderen Kategorie die tiefste Haltestelle. In Frage käme sonst nur die Strecke nach Groß-Enzersdorf, die aber sich auch nicht unter 152 Meter befindet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2010, 14:22:56 »

Laut Stadtverkehr-Austria-Wiki ist der 31er 11.085km lang
Laut WiLi-Tabelle von 2004:

Schottenring - Stammersdorf: 11.390 m (Fahrzeit HVZ: 40 min)
Stammersdorf - Schottenring: 11.376 m (Fahrzeit HVZ: 42 min)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #47 am: 06. Dezember 2010, 14:26:39 »
Edit: Nein, bei den Entfernungstabellen gibt es keine zweite Seite!
Hast du unter Service -> Kilometerauskunft geschaut? Ich habe da sehr wohl eine zweite Seite, die die Haltestellenabstände in die andere Fahrtrichtung angibt. Da schaust du die Zahl in der ersten Spalte, letzte Zeile an, dann hast du die Streckenlänge ;)

Historisch = Bei Linien "eingestellt" bzw. bei Wagen "nicht mehr in Verwendung", oder? Bei einer anderen Definition wäre z.B. der B-ULF sonst wohl auch der historisch längste Wagen... das wollen wir ja gerade nicht. Ich habe jetzt das Ursprungsposting (UP) noch etwas unterteilt und gegliedert sowie hoffentlich alle bisherigen (möglichst gesicherten) Daten eingetragen!

Kurz gesagt: Unter "Wagen (generell)" ist somit der absolut beste Wert seit Bestehen der Tramway zu verstehen, unter "Wagen (aktuell)" nur heute noch im Linieneinsatz und unter "Wagen (historisch)" nicht mehr eingesetzte Wagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #48 am: 06. Dezember 2010, 14:30:32 »
Edit: Nein, bei den Entfernungstabellen gibt es keine zweite Seite!
Hast du unter Service -> Kilometerauskunft geschaut? Ich habe da sehr wohl eine zweite Seite, die die Haltestellenabstände in die andere Fahrtrichtung angibt. Da schaust du die Zahl in der ersten Spalte, letzte Zeile an, dann hast du die Streckenlänge ;)
Aja, doch, habs gesehen...
Dabei wäre so ein Kreuzdiagramm super auf einer Seite unterzubringen.  ::)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #49 am: 06. Dezember 2010, 14:32:25 »

Laut Stadtverkehr-Austria-Wiki ist der 31er 11.085km lang
Laut WiLi-Tabelle von 2004:

Schottenring - Stammersdorf: 11.390 m (Fahrzeit HVZ: 40 min)
Stammersdorf - Schottenring: 11.376 m (Fahrzeit HVZ: 42 min)

War 2004 schon die neue Strecke in der Brünner Straße in Betrieb? Durch die hat sich ja die Strecke um ein paar Meter verkürzt  :lamp:

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #50 am: 06. Dezember 2010, 14:51:24 »
Kurz gesagt: Unter "Wagen (generell)" ist somit der absolut beste Wert seit Bestehen der Tramway zu verstehen, unter "Wagen (aktuell)" nur heute noch im Linieneinsatz und unter "Wagen (historisch)" nicht mehr eingesetzte Wagen.
Wenn Du jetzt diese Einteilung noch für die anderen Kategorien durchziehst, wäre das alles schlüssig aufgebaut.

Aktuell
Historisch
Generell

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #51 am: 06. Dezember 2010, 14:52:02 »
War 2004 schon die neue Strecke in der Brünner Straße in Betrieb? Durch die hat sich ja die Strecke um ein paar Meter verkürzt  :lamp:
Nein, die wurde erst am 16. April 2007 eröffnet (Quelle: Stadtverkehrs-Wiki)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #52 am: 06. Dezember 2010, 15:09:35 »
Wenn Du jetzt diese Einteilung noch für die anderen Kategorien durchziehst, wäre das alles schlüssig aufgebaut.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es die optimal angepasste Taxonomie ist. Werde noch drüber nachdenken und dann ändern.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #53 am: 06. Dezember 2010, 15:11:16 »
Im "alten" Wiener Stadtplan (Rathaus-Homepage) sind Höhenangaben angeführt.

Daraus ergibt sich:

Kaiser Ebersdorf (71) -> 156,9 m
Anton Krieger-Gasse (60) -> 258 m
Steinhof (47) -> 286 m

Die Erzherzog Karl-Straße liegt beim Genochplatz auf 157,9 m, die Bushaltestelle auf der Brücke liegt auf 160,2 m. Also müsste die Haltestelle in der Unterführung auf ca 156 m liegen. Die tiefste Haltestelle an der Oberfläche ist die Endstation des 71ers.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #54 am: 06. Dezember 2010, 15:23:14 »
Also müsste die Haltestelle in der Unterführung auf ca 156 m liegen.
Ich habe vorerst einmal die 154m von Google Earth dringelassen. Vielleicht findet ja jemand noch ein verbindliches Dokument.
Die tiefste Haltestelle an der Oberfläche ist die Endstation des 71ers.
Da es sich bei der EHK aber um keine Ustrab handelt (obwohl das übrigens neben einzelnen Usern anderer Foren auch die Wikipedia in dem Beitrag U-Straßenbahn Wien suggeriert), möchte ich diese Unterscheidung gar nicht vornehmen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #55 am: 06. Dezember 2010, 15:34:17 »
Lieber 13er, die Höhenangaben stammen natürlich aus keinem der historischen Pläne (die man dort auch findet), sondern aus der alten Version des aktuellen digitalen Wien-Planes ("Wienplan alt"), der sich derzeit noch auf der Rathausseite findet!  ;)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #56 am: 06. Dezember 2010, 15:38:18 »
sondern aus der alten Version des aktuellen digitalen Wien-Planes ("Wienplan alt"), der sich derzeit noch auf der Rathausseite findet!  ;)
Da hab ich dein Alter glatt mißverstanden! ;)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #57 am: 06. Dezember 2010, 15:39:05 »
Wo findet man da die Höhenangaben?

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #58 am: 06. Dezember 2010, 15:40:31 »
Lieber 13er, die Höhenangaben stammen natürlich aus keinem der historischen Pläne (die man dort auch findet), sondern aus der alten Version des aktuellen digitalen Wien-Planes ("Wienplan alt"), der sich derzeit noch auf der Rathausseite findet!  ;)
Ich würde jedenfalls die Höhenkoten in einem offiziellen Plan (MZK, ÖK 50 et al) denen aus Google Earth vorziehen. Google Earth weist sicher eine gewisse Unschärfe auf.
Wichtig ist aber, dass die Höhenangaben nach einheitlichem Standard angegeben werden - also NN nach demselben Pegel bzw. in Wiener Kartenwerken auch die Höhenangabe nach Wiener Null.
Ins Feld gehen und selbst messen (mit GPS) ist auch möglich, aber nicht mit einem barometrischen Höhenmesser, da ändert sich die Höhe, wenn das Wetter umschlägt, bzw. auch mit der Tageszeit.  ;)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #59 am: 06. Dezember 2010, 15:50:35 »
Also: Die AMAP 3D gibt für die Zinnergasse 156 Meter an, für die EHK-Straße (tief) 155 Meter. Die Hauptstraße in Groß Enzersdorf liegt auf 154 Meter. Da sich die ÖK50 ja überall auf denselben Nullpunkt bezieht, dürften die Höhendifferenzen OK sein.