Autor Thema: Tramway-Nachtverkehr  (Gelesen 123026 mal)

normalbuerger

• Expeditor
  • **
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #150 am: 18. November 2013, 20:09:49 »
Ja den Nachtbus möchte ich mir auch nicht antun, denn wenn er mir vor der Nase davon fährt dann hab ich keinen bock drauf 30 min zu warten!
Von den kosten her ist die Nacht U Bahn natürlich ein wahnsinn! Da könnte man sogar in einem 7 min. Intervall mit dem Bus fahren und es wäre vermutlich noch immer billiger.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #151 am: 18. November 2013, 20:41:14 »
Es wäre sinnvoller und vor allem billiger gewesen das Nachtbusnetz etwas zu adaptieren und im 15 min Intervall zu fahren. Verstehe das 15 min Intervall auf der U Bahn sowieso nicht, finde ich mehr als nur übertrieben. Man ist jahrelang mit dem Bus halbstündlich gefahren, warum dann 15 min bei mehr Sitz/Stehplätzen?
Vizebürgermeister Brauner meinte damals selbst es wäre sinnvoller das Busnetz zu reformieren, nur die Wähler wollten was anderes.
Das stimmt so nicht ganz. Denn auf den stärker frequentierten Abschnitten ist man bedingt durch Linienüberlappung auch im 15 min Intervall gefahren. N25/26, N36/38
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #152 am: 18. November 2013, 20:59:57 »
Ich vermute schon, daß die Nacht-U-Bahn insgesamt zu höheren Fahrgastzahlen geführt hat (gibt's da eigentlich irgendetwas Offizielles?). Ob das in Relation zu den Kosten steht, ist natürlich fraglich. Am meisten verloren haben dabei vermutlich die Taxler – bei den Nachtschwärmern gehe ich jetzt einmal davon aus, daß nur ein äußerst kleiner Teil das Auto genommen hat (wobei der Autoverkehr in der Nacht ja kein wesentliches Problem darstellt, allenfalls der Zustand mancher Lenker).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #153 am: 18. November 2013, 21:05:12 »
Davon abgesehen hat die Nacht-U-Bahn das Nachtleben in Wien deutlich verändert. Wenn etwa früher eine Gruppe unterwegs war, ist kurz vor Mitternacht die Hälfte davon zum Heimweg aufgebrochen, weil viele sich nicht den Nachtbus antun wollten.
Kommt immer auf die Leute an. Manche haben sich auch lieber ein Taxi für die Heimfahrt bestellt, heute mit der U-Bahn ist die Hemmschwelle für ein Taxi höher.

Der Großteil meines Freundeskreises und ich haben uns jedenfalls viele Jahre lang den N60 vom Ring bis nach Mauer angetan, großteils noch in der Zeit der Normalbusse NL 205, die bei der Oper meist voller als der 13A waren, sodass man unmöglich umfallen konnte, sich erst in Meidling langsam auf ein erträgliches Maß geleert haben und bis Speising fast immer eine Verspätung von 10-15 Minuten aufgerissen haben. Der Nachtbus war auch immer ein Ort, wo man irgendwen zufällig getroffen hat, mit dem man dann die Fahrt über tratschen konnte. Heute mit der unpersönlichen Nacht-U-Bahn passiert das alles nicht mehr. Es mag jetzt vielleicht ein bisschen schneller sein, kultiger war es aber früher definitiv. Ich bedauere die heutige Jugend sogar ein bisschen, dass sie so eine Nachtbusfahrt von der Innenstadt bis an den Stadtrand in einer Samstagnacht nicht mehr erleben kann.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #154 am: 18. November 2013, 21:58:31 »
Also ich finde den Nachtbus auch ganz nett, wenn man als nüchterner da drinnen sitzt und den Leuten zu sieht wie sie mit sich beschäftigt sind,sehr nett einfach. Ich fühle mich auch sicherer bei einer Bus oder Bimhaltestelle zu warten als nachts in einer verlassenen U Bahnhaltestelle.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #155 am: 18. November 2013, 22:06:32 »
Also ich finde den Nachtbus auch ganz nett, wenn man als nüchterner da drinnen sitzt und den Leuten zu sieht wie sie mit sich beschäftigt sind,sehr nett einfach. Ich fühle mich auch sicherer bei einer Bus oder Bimhaltestelle zu warten als nachts in einer verlassenen U Bahnhaltestelle.

Bei mir ist es genau umgekehrt, vor allem im Bus. In der U-Bahn kann ich irgendwelchen Idioten viel leichter aus dem Weg gehen als im Bus.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #156 am: 18. November 2013, 22:57:07 »
Bei mir ist es genau umgekehrt, vor allem im Bus. In der U-Bahn kann ich irgendwelchen Idioten viel leichter aus dem Weg gehen als im Bus.
Was bringt dir das in einem nachts oft sehr schwach besetzten U-Bahn-Zug? In einem Bus ist man nie allein, es ist immer zumindest der Fahrer in Reichweite. Sicherer ist ein Bus auf alle Fälle. Man denke nur an die Vergewaltigung in der U6 bei Alterlaa vor einiger Zeit. Die gab es auch nur, weil der Täter im schwach besetzten U-Bahn-Wagen unbeobachtet war.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #157 am: 19. November 2013, 10:40:21 »
Genau das meine ich damit, ich kann mich vorne in die nähe des Fahrers setzen, da ist man schon um einiges sicherer. In der U Bahn kann ich hinter dem Fahrer sitzen, der wird aber auch nix mitbekommen, vielleicht nicht einmal wenn ich laut um Hilfe schreie!

bahnfahrer

• Fahrgast
  • *
« Antwort #158 am: 09. Januar 2016, 02:43:18 »
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, es zu verstehen:
Wir Tramwayfans freuen uns über jeden Meter befahrene Gleise, ja wir würden uns freuen, div. Buslinien wieder als Straßenbahn zu sehen, mit den üblichen Argumenten wie: leistungsfähiger, günstiger, usw.

Warum aber fahren die WL die Nachtlinien paralell zu den Strassenbahngleisen mit Bussen?

Monorail

• Gast
« Antwort #159 am: 09. Januar 2016, 03:30:51 »
Warum aber fahren die WL die Nachtlinien paralell zu den Strassenbahngleisen mit Bussen?
Nacht-Straßenbahn? "Des homma no nia gmocht!"  :lamp:

(Der gemeine Fahrgast von heute weiß natürlich nicht, dass das so nicht ganz stimmt.)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #160 am: 09. Januar 2016, 04:43:18 »
Da gibt es viele Ausflüchte und vorgeschobene "gute" Gründe. Ich will mich da nicht verbreitern, die Klingelfee wird sicher alle von A bis Z anführen (und vehement verteidigen  >:D ). Das wahre Hindernis war die Gewerkschaft. Als ruchbar wurde, dass in Wien der Nachtverkehr (wieder) eingeführt würde, hat sich die Gewerkschaft vehement quergelegt. Da es aber der ausdrückliche politische Wille des Wiener Rathauses war,  hat sich die Gruppe der Bus-Gewerkschafter überlegt das moderater zu sehen und sich den Notwendigkeiten zu stellen, zumal es dadurch auch möglich wurde, den Buslenkern begehrte Überstunden* und vorverlegte Schichten zu verschaffen.

*) Die Möglichkeit Überstunden zu machen, hat sich für die Lenker späterhin allerdings relativiert, da ja inzwischen das neue Lenkzeitgesetz mit rigorosen Beschränkungen der höchstmöglichen Arbeitszeiten in Kraft trat.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

mike1163

• Fahrer
« Antwort #161 am: 09. Januar 2016, 09:02:39 »
Gott bewahre, ich möcht ehrlich gesagt keine Nachtbim. Der Nachtbus ist zumindest bei mir wesentlich schneller, der nützt nämlich aufgrund mangelnden Gegenverkehrs die ganze Straßenbreite und dem is wurscht wie die Autofahrer parken. Auch der N64 am Gürtel ist übrigens schneller als die U6... Eine Bim Umstellung sollte man finde ich erst erwägen, wenn man das Intervall nicht mehr verdichten kann/will und die Kapazität nimmer reicht.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #162 am: 09. Januar 2016, 09:21:18 »
Ein Straßenbahnnachtverkehr ist aufgrund des stark ausgedünnten Gleisnetzes und der vielerorts in schlechtem Zustand befindlichen Gleisanlagen eher Utopie. Eine Schnellstraßenbahn nach Essling auf weitgehend selbstständigem Gleiskörper wäre schon ein adäquater Ersatz für den N 26. Bei den Straßenbahnlinien zum Schottentor mangelt es an Gleisverbindungen zum Ring, welche einen durchgehenden Verkehr zum Schwedenplatz oder zur Oper ermöglichen. Ein Fahren höherer Geschwindigkeiten am Ring ist wegen der extrem desolaten Gleise und zahlreicher Langsamfahrstellen  dzt. nicht möglich. Weiters müssten im Nachtverkehr sinnlose Haltestellen durchfahren werden, z.B. Sensengasse und Skodagasse, um eine adäquate Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

nord22

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #163 am: 09. Januar 2016, 09:21:41 »
Gott bewahre, ich möcht ehrlich gesagt keine Nachtbim. Der Nachtbus ist zumindest bei mir wesentlich schneller, der nützt nämlich aufgrund mangelnden Gegenverkehrs die ganze Straßenbreite und dem is wurscht wie die Autofahrer parken. Auch der N64 am Gürtel ist übrigens schneller als die U6... Eine Bim Umstellung sollte man finde ich erst erwägen, wenn man das Intervall nicht mehr verdichten kann/will und die Kapazität nimmer reicht.

Also ich hab immer geglaubt, dass ich nach euren Worten nur Blödsinn verbreite, aber entschuldige, dass was du schreibst ist Schwachsinn.

Der N64 ist sicher nicht schneller als die U6.

Und zu den Argumenten.

Gegen die Nachtstraßenbahn habe ich nur 3 Gegenargumente

1. Bei einer Nachtstraßenbahn fallen die Wartungsfenster weg. Dies würde dann immer wieder einen SEV am Nachtverkehr eerfordern - Ist sicher Machbar, aber sinnvoll?

2.Wie Mike angeführt hat, kann die Nachtstraßenbahn nicht die Fahrzeiten von einen Nachtbus mithalten

3. Unter der Woche die Auslastung des Nachtbusses bei weiten nicht so groß, so dass auf den Strecken eine Nachtstraßenbahn gerechtfertigt wäre.

Und wenn ich damit wieder eine Diskussion über eine Einführung einer Nachtstraßenbahn ausgeöst habe, dann bitte in einem eigenen Tread
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #164 am: 09. Januar 2016, 10:06:16 »
Der N64 ist sicher nicht schneller als die U6.
Der Bus selbst ist nicht schneller, aber man kann ebenerdig ein- und aussteigen, das erhöht die subjektive Beförderungsgeschwindigkeit.

Nachtstraßenbahnen gibts überall und wenn man wollte, könnte man auch zumindest einige Linie wie den N43 oder N41 ab sofort mit Straßenbahnen betreiben (es würden ja A reichen), nur wo kein Wille, da kein Weg.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.