Zu euren Punkten
@13er: Nicht aus Floridsdorf, sondern aus Kagran fährt der erste Zug aus und das Nicht um 4:20 sondern sogar schon um 4:17 Uhr.
Keine Nachtstraßenbahn
@Inventar: Personal ist genug vorhanden. Nur will man sich nicht auch noch auf der Straßenbahn die letzten Wartungsfenster verschließen. Ausserdem ist es vom Fahrgastaufkommen seit Einführung der Nacht-UBAhn fällt mir nur mehr der N43 ein, wo man eine Nachtstraßenbahn einsetzten könnte. Überall anders sind die fahrgastzahlen so weit zurück gegangen, dass das führen von Straßenbahnen nicht wirklich sinnvoll ist.
Mehrfachverwendung
@Hls:
Es stimmt, dass diese nur im Aufsichtsdienst gibt. Ausnahme ist die U-Bahn, da haben viele Fahrbedienstete sehr wohl die U6 UND den Silberpfeil.
Aber dass man die Betriebsbereiche Mischt, da müsste man erst einen Gesamtpool an Personal einführen, die dann in ganz Wien fahren, da sonst die Administration ein Irrsinn wäre. Ich weis nicht, ob du das willst. Wobei dich niemand hindert die zu einem anderen Betriebszweig versetzten zu lassen. Und gegenüber früher behältst du auch deine alten Fahrberechtigungen. Du bist dann auch selbst verantwortlich, dass du diese erhältst.
@13er:
Ich kenne das bis jetzt nur im umgekehrten Weg, wo man Straßenbahnfahrer zur U-Bahn abgeworben hat.
@Hema:
Umstellung Straßenbahn auf Nachtbus
Mit ein Grund ist auch, weil man mit dem Bus andere Fahrzeiten erreichen kann, als mit der Straßenbahn. Außerdem sind die Dienstpläne der Nachtbuslinien so gestaltet, dass die Lenker schon auf einer Tageslinie anfangen. So werden die Kosten für die Nachtlinien auch minimiert.
@schaffnerlos:
Die 2 E1 bleiben einerseits deshalb draussen, damit du etwas zu lästern hast (Bitte das zynisch zu verstehen) und das andererseits sowohl die Weiße von der Hausfeldstraße kommend nach Floridsdorf, bzw nach Kagran ein E1 sein wird.