Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 426030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1095 am: 05. Juli 2016, 23:43:22 »
Ich hoffe wenigstens auf ein ansprechendes Außen- und Innendesign und LED-Linienwürfel...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1096 am: 06. Juli 2016, 07:25:14 »
Ich hoffe wenigstens auf ein ansprechendes Außen- und Innendesign und LED-Linienwürfel...

Also, was du sicherlich vergessen ist, ein LED-Linienwürfel. Das ist bei der heutigen Straßenbahn nicht mehr Standard.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1097 am: 06. Juli 2016, 08:33:44 »
Ich kann verstehen, dass man Gerüchte nicht leiden kann.
Ein rechtzeitiger Aufschrei kann in so einem Fall nicht schaden um die Verantwortlichen wachzurütteln und einen eventuellen Fehler zu verhindern.
Wobei man dazu sagen muss: Das Forum ist für so etwas der falsche Ort. Da bräuchte man schon Kronenzeitung und Co.

Wenn ich an die WLB 400er mit Kühlung nur im C Teil denke rennt es mir gleich heiß den Rücken runter...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1098 am: 06. Juli 2016, 08:57:48 »
Ich kann verstehen, dass man Gerüchte nicht leiden kann.
Ein rechtzeitiger Aufschrei kann in so einem Fall nicht schaden um die Verantwortlichen wachzurütteln und einen eventuellen Fehler zu verhindern.
Wobei man dazu sagen muss: Das Forum ist für so etwas der falsche Ort. Da bräuchte man schon Kronenzeitung und Co.


Noch dazu, wo das ein Gerücht ohne wirklichen Daten ist. Denn meine Fragen wurde auch noch nicht beantwortet.

Um welches Fahrzeug handelt es sich und in welchen Zeitraum werden die Kosten eingespart?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1099 am: 06. Juli 2016, 09:06:25 »
Ich kann verstehen, dass man Gerüchte nicht leiden kann.
Ein rechtzeitiger Aufschrei kann in so einem Fall nicht schaden um die Verantwortlichen wachzurütteln und einen eventuellen Fehler zu verhindern.
Wobei man dazu sagen muss: Das Forum ist für so etwas der falsche Ort. Da bräuchte man schon Kronenzeitung und Co.


Noch dazu, wo das ein Gerücht ohne wirklichen Daten ist. Denn meine Fragen wurde auch noch nicht beantwortet.

Um welches Fahrzeug handelt es sich und in welchen Zeitraum werden die Kosten eingespart?
Es geht um den Flexity Wien.
In welchem Zeitraum die Kosten gespart werden(sollen)&ob die Klimaanlage in dieser Form kommt,weiß ich jedoch nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1100 am: 06. Juli 2016, 09:25:39 »
Ich kann verstehen, dass man Gerüchte nicht leiden kann.
Ein rechtzeitiger Aufschrei kann in so einem Fall nicht schaden um die Verantwortlichen wachzurütteln und einen eventuellen Fehler zu verhindern.
Wobei man dazu sagen muss: Das Forum ist für so etwas der falsche Ort. Da bräuchte man schon Kronenzeitung und Co.


Noch dazu, wo das ein Gerücht ohne wirklichen Daten ist. Denn meine Fragen wurde auch noch nicht beantwortet.

Um welches Fahrzeug handelt es sich und in welchen Zeitraum werden die Kosten eingespart?
Es geht um den Flexity Wien.
In welchem Zeitraum die Kosten gespart werden(sollen)&ob die Klimaanlage in dieser Form kommt,weiß ich jedoch nicht.

Aber ich bleibe dabei. Ohne zu wissen, wie sich die anderen Klimaanlagen verteilen, jetzt schon zu schreien finde ich typisch für Wien.

So wie ein schlechter Witz.

Zwei Wiener treffen sich vor einer Baustellenabsperrung. Sag der eine zum anderen:" Du organisierst eine Bürgerinitiative gegen den Bau und ich schau, dass ich herausfinde, was hier gebaut wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1101 am: 06. Juli 2016, 10:20:39 »
Bei den WL spart eine Abteilung, bei den anderen steigen dadurch die Betriebskosten.
Siehe V-Wagen, beim Prototyp gab es nach dem Fahrgastwechsel automatisch schließende Türen, analog Strab und T-Wagen.
Bei der Serie Lieferung wurde aber durch den Wegfall der Türüberwachung eingespart und der Prototyp angeglichen.
Nur in den Endstelle oder bei längeren Aufenthalten bleiben die zuvor geöffneten Türen offen und es kommt kalte oder warme Luft von außen in dem Wagen, daher ist eine höhere  Heiz- bzw. Kühlleistung erforderlich. Also höhere Energiekosten und auch Mehrkosten durch stärkere Abnützung.
Das nennt man bei den WL sparen.
Ich glaube die Entscheidungsträger sind nur mit mehreren  :ugvm: zu Bewerten.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1102 am: 06. Juli 2016, 10:25:25 »
Zitat
Das ist bei der heutigen Straßenbahn nicht mehr Standard.

Kann man erstens so nicht sagen (mir fallen auf Anhieb z.B. Freiburg, Krakau, Basel etc. ein), zweitens wäre es im Sinne der Kundeninformation wünschenswert und drittens würde es gut aussehen (siehe ULFneu-Renderings).
Darüber hinaus ist ein quitschgelb-rotes Plastikambiente im Inneren von modernen Fahrzeugen außerhalb Wiens heute auch nicht (mehr) Standard 8)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1103 am: 06. Juli 2016, 10:26:56 »
Hab gestern gerüchteweise gehört, dass das Downgrading schon losgeht. Angeblich sollen nur 3 der 5 Elemente des Wagens gekühlt werden, der Rest "ergibt sich". Angeblich wegen einer Ersparnis von € 4000,-.

Wie gesagt, ich habe es als Gerücht gehört, allerdings von jemandem aus der Branche. Bitte mich auf keine weiteren Details festzunageln, ich habe es als Gerücht veröffentlicht, und mehr ist es nicht. Zur abschnittsweisen Kühlung - ich kenne das aus Saarbrücken, wo nur der mittlere Teil (ohne Türen) gekühlt wird, den Unterschied spürt man deutlich (ich war im Hochsommer dort).

Aber vielleicht kann ja wer mit Kontakten das Gerücht hinterfragen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1104 am: 06. Juli 2016, 10:36:32 »
Also, was du sicherlich vergessen ist, ein LED-Linienwürfel. Das ist bei der heutigen Straßenbahn nicht mehr Standard.
Wo ist bitte definiert, was Standard ist und was nicht? Betriebe, die sich Linienwürfel auf den Fahrzeugen wünschen, bekommen diese selbstverständlich auch heute noch. Das seinerzeit in Wien eingeführte Zweisichtdachsignal war übigens auch nicht Standard.

Womit du aber recht hast, in Wien können wir Linienwürfel sicherlich vergessen. Denn so innovativ wie früher, ist man heutzutage leider nicht mehr.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1105 am: 06. Juli 2016, 11:17:37 »
Zitat
Das ist bei der heutigen Straßenbahn nicht mehr Standard.

Kann man erstens so nicht sagen (mir fallen auf Anhieb z.B. Freiburg, Krakau, Basel etc. ein), zweitens wäre es im Sinne der Kundeninformation wünschenswert und drittens würde es gut aussehen (siehe ULFneu-Renderings).
Darüber hinaus ist ein quitschgelb-rotes Plastikambiente im Inneren von modernen Fahrzeugen außerhalb Wiens heute auch nicht (mehr) Standard 8)

Also ich finde ein Dachsignal nur als unnötiges Beiwerk. Wichtig ist jedoch, dass die Linienbezeichnung gut lesbar ist. Und wenn dass bereits im Zielschild lesbar ist, dann recht es mir vollkommen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1106 am: 06. Juli 2016, 11:40:55 »
Und wenn mehrere Züge hintereinander stehen? Woher weißt du ohne Dachsignal, von welcher Linie die hinteren Züge sind? Die Zieldisplays siehst du ja nicht (Du sicher schon, aber alle anderen halt nicht  8) )!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1107 am: 06. Juli 2016, 11:48:04 »
Und wenn mehrere Züge hintereinander stehen? Woher weißt du ohne Dachsignal, von welcher Linie die hinteren Züge sind? Die Zieldisplays siehst du ja nicht (Du sicher schon, aber alle anderen halt nicht  8) )!

So, wie in Wien die Doppelhaltestellen eingehalten werden (nämlich dank Schleichfahrübungen gar nicht, abgesehen von der Ringstraße), ist das nicht von großer Relevanz. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1108 am: 06. Juli 2016, 11:58:24 »
Also ich finde ein Dachsignal nur als unnötiges Beiwerk. Wichtig ist jedoch, dass die Linienbezeichnung gut lesbar ist. Und wenn dass bereits im Zielschild lesbar ist, dann recht es mir vollkommen.

Und durch die gewölkbten Scheiben ist eben die Anzeige nicht optimal lesbar, daher wäre ein Linienwürfel aus Fahrgastsicht zu begrüßen, Du gibt natürlich die Meinung Deines Arbeitgebers wieder, und für den ist optimale Fahrgastinformation unnötiges Beiwerk und kann eingespart werden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1109 am: 06. Juli 2016, 14:49:58 »



Aber ich bleibe dabei. Ohne zu wissen, wie sich die anderen Klimaanlagen verteilen, jetzt schon zu schreien finde ich typisch für Wien.

So wie ein schlechter Witz.

Zwei Wiener treffen sich vor einer Baustellenabsperrung. Sag der eine zum anderen:" Du organisierst eine Bürgerinitiative gegen den Bau und ich schau, dass ich herausfinde, was hier gebaut wird.
Wann würdest du denn beginnen zu schreien? Bei der Abnahmefahrt, beim ersten Fahrgasteinsatz im Hochsommer? Meiner Meinung beides zu spät.