Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 428621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #495 am: 01. Dezember 2014, 18:26:28 »
ad Werner1981:
Warte einmal das Ende der Einspruchsfrist ab und die Präsentation der Wiener Linien ...

Das gezeigte Design muss nicht die Ende der Fahnenstange sein
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #496 am: 01. Dezember 2014, 19:04:00 »
Also die Citaro-Bestellung lässt zumindest ein Fünkchen Hoffnung aufkommen ;)
Haha, der war gut. :))
Jetzt nicht mehr :P
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #497 am: 01. Dezember 2014, 19:35:14 »
- Er hat eine Tür weniger - und diese sind noch dazu ungleichmäßig verteilt. Bleibt abzuwarten wie sich der Fahrgaststrom in den türlosen Segmenten verteilt und um wieviel länger der Fahrgastwechsel dauern wird.
Dafür stehen innen nicht alle allen im Weg, sondern es gibt Auffangräume, in denen man auch weit weg vom Türbereich stehen kann. In einem vollen ULF ist es so, dass ein großer Teil der Fahrgäste aus- und wieder einsteigen muss, um die Aussteigenden rauszulassen. Ich vermute, auf Linien mit vielen Langstreckenfahrgästen (etwa den transdanubischen Linien, wo es nur wenige Haltestellen mit dafür umso stärkerem Fahrgastwechsel gibt) wird der Flexity schneller abfertigen, auf Linien mit vielen Kurzstreckenfahrgästen der ULF.

- Kein ebener durchgehender Boden im Wageninneren (Rampen über Drehgestelle).
Dafür fallen die lächerlich engen Portale weg. Ich sehe da nicht das große Problem.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #498 am: 01. Dezember 2014, 19:41:09 »
Wenn es richtig verstehe, dann sind die Flexitys so lange wie die langen Ulfs. Die passen ja nicht in jede Remise, oder? z.b. Brigittenau.

Dann wird das Thema "Neue Remise" wieder aktuell werden, oder wie seht ihr das?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #499 am: 01. Dezember 2014, 19:55:42 »
Wenn es richtig verstehe, dann sind die Flexitys so lange wie die langen Ulfs.
Sie sind sogar ein bisserl kürzer. Wenn ein ULF irgendwo reinpasst, dann auch ein Flexity ;) Da die Flexity die ebenfalls rund gleich langen E2+c5 ersetzen werden, ist auch von der Seite kein Betriebsproblem vorhanden. Man schafft sich keine Probleme, die nicht auch schon vorher da waren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #500 am: 01. Dezember 2014, 20:09:14 »
AH, ok, dachte die alten wären kürzer.

D.h. die kurzen ULFS kommen in die "zu kurzen" Remisen, der Rest wird aufgeteilt, oder?


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #501 am: 01. Dezember 2014, 20:11:33 »
Jö, ein wunderschönes Oxymoron.

Fortschritte (z. B. Infotainment)
…und gleich noch eines ;)

In keiner Stadt ist mir noch ein brauchbares «Infotainment» untergekommen. Entweder Information, das heißt, schnell zu jeder Zeit des Hinsehens erfassbarer, im unmittelbaren Zusammenhang mit der Fahrt stehender Mehrwert für den Fahrgast; oder Entertainment (was auch immer das gemeinsame(!) Verständnis von Unterhaltung ist). Letzteres ist bei Straßenbahnen jedenfalls so entbehrlich wie das Ultra vor dem Low Floor.

Davon abgesehen: Wie fein, wie fein das alles!
Wie schlimm das Design und die Ausgestaltung noch ruiniert werden können, steht in den Sternen; aber wollen wir mal einen Tag lang nur Freude walten lassen  ;D :D ^-^ :up: :)) :lamp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #502 am: 01. Dezember 2014, 20:34:21 »
Das gezeigte Design muss nicht die Ende der Fahnenstange sein
Das gezeigte Design ist aber bisher definitiv das beste seit dem Ende der Hochflurer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #503 am: 01. Dezember 2014, 20:39:42 »
Das gezeigte Design muss nicht die Ende der Fahnenstange sein
Das gezeigte Design ist aber bisher definitiv das beste seit dem Ende der Hochflurer.

 :up: :up:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #504 am: 01. Dezember 2014, 20:48:43 »
Wenn es richtig verstehe, dann sind die Flexitys so lange wie die langen Ulfs. Die passen ja nicht in jede Remise, oder? z.b. Brigittenau.

Dann wird das Thema "Neue Remise" wieder aktuell werden, oder wie seht ihr das?

Naja. Vielleicht läutet der Flexity ja ein neues Zeitalter und die Renaissance der Tramway in Wien ein. Jedenfalls bekommen wir jetzt eine schöne und designmäßig gelungene Straßenbahn.  :up:
Vor meinem geistigen Auge sehe ich die neuen Züge schon auf Rasengleis durch die Neubaugasse oder Engerthstraße surren.  :D
Aber ja - ich weiß eh: bisschen am Boden bleiben und das Pathos zurückschalten. Bin nur immer noch so erfreut obgleich der heutigen Entscheidung.

Jedenfalls ist es gut - weil du vorhin die Fahrzeuglänge angesprochen hast - dass es vom neuen Flexity offenbar nur eine 34m-Variante gibt und keine Kurzzüge mehr produziert werden.  :up:
Auch dürfte der Flexity eine fixe Einstiegshöhe und keine Hydraulik haben. Sehe ich das richtig?
Meine Werkstattler-Freunde aus FAV meinten allesamt auf die Frage, was sie sich vom neuen Fahrzeug wünschen würden: Keine Hydraulik! Die war eine der häufigsten Ursachen für die Werkstattaufenthalte beim Ulf.



Fortschritte (z. B. Infotainment)
…und gleich noch eines ;)

In keiner Stadt ist mir noch ein brauchbares «Infotainment» untergekommen.

Wenn sie es so machen, wie bei den neuen Bussen, dann passt das schon!  :up:

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #505 am: 01. Dezember 2014, 21:04:47 »
Ja Gott sei dank kein Siemens Mist mehr, ich sage euch das Konzept wird passen!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #506 am: 01. Dezember 2014, 21:08:45 »
Der Flexity mag von den WL mit Plastiksitzen, Lochfolien, Türpiepsern und Blinklichtern verhunzt werden, aber das entscheidende ist: das Konzept ist komplett anders als jenes des ULF (Türpositionen, Durchgangsbereite in den Gelenken). Und genau deshalb werden die Fahrzeuge sicher besser angenommen werden als die ULFe, eben auch weil man sich im Fahrzeug bewegen können wird.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #507 am: 01. Dezember 2014, 21:18:33 »
Und genau deshalb werden die Fahrzeuge sicher besser angenommen werden als die ULFe, eben auch weil man sich im Fahrzeug bewegen können wird.

Jetzt warte ich auf den Einwand, dass die Wiener weltdümmsten Fahrgäste unabhängig vom Fahrzeugtyp immer bei der Tür stehen bleiben und es daher völlig unerheblich sei, wo sich die Türen befinden. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #508 am: 01. Dezember 2014, 21:27:53 »
Und genau deshalb werden die Fahrzeuge sicher besser angenommen werden als die ULFe, eben auch weil man sich im Fahrzeug bewegen können wird.

Jetzt warte ich auf den Einwand, dass die Wiener weltdümmsten Fahrgäste unabhängig vom Fahrzeugtyp immer bei der Tür stehen bleiben und es daher völlig unerheblich sei, wo sich die Türen befinden. :)
Außerdem steigen sämtliche Fahrgäste ausschließlich bei der Tür 1 ein 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #509 am: 01. Dezember 2014, 21:31:59 »
Außerdem steigen sämtliche Fahrgäste ausschließlich bei der Tür 1 ein 8)

Oberhalb der Tür 1 ist ohnehin Platz, da kann man ja einen Aufkleber "<–– Please use all entrances" anbringen. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!